GFS Pickups?

Habe mir auf gut Glück für insgesamt 4 Gitarren GFS Pickups gekauft, insgesamt 11 Stück.

Ich werde die denke ich mal in einem Test Off mit meinen aktuellen Fenix Pickups (Fenix Gitarren) vergleichen und bin sicher, dass ich da eine positive Resonanz rausziehen werde ;)

Mich würde vor allem mal ein Vergleich zwischen dem Dream 90 und Mean 90 brennend interessieren. Hast du zufällig beide im Programm?
Ich suche nämlich Pickups, die in einer Les Paul einen absolut klaren Klang erzeugen, dynamisch sind, nicht matschen, den Klang der Gitarre gut wiedergeben... also einfach, dass es geil ist ;)
Und da kann ich mich allein aufgrund der Produktbeschreibungen einfach nicht entscheiden. Ich will aber auch nicht ewige Testreihen durchführen... dieses "Geld überweisen, warten, ausprobieren, verkaufen, was anderes kaufen..."
 
Habe die Neovin Serie ( Humcanceling) für Strat ausprobiert; das waren die einzigen Pickups von GFS , mit denen ich NICHT zufrieden war, u.a. weil der Output sehr müde ist.

Sehr zu empfehlen ist der Professional Series Humbucker Alnico II am Hals und der Alnico V am Steg; je nach Geschmack sehr nette vintage Sounds für Paula. (Achtung! Nicht gewachst!!!)
Seit einger Zeit spiele ich den GFS Surf 90 Alnico II Retrotron auf einer Washburn J-6 aus den 80ern: tolles,crispes Highend, runde harmonische Mitten: Ideal für Rockabilly aber auch für angecrunchte , in Richtung P 90 gehende Sounds.
Als Ersatz für die etwas müden Rickenbacker Pups der End-80er iann ich die GFS NYIII Alnico 3 Surface Mount Humbucker empfehlen: Da RRRRRingt´s wie in alten Zeiten ( ohne Brumm! )
Ansonsten hab ich ausprobiert: Minihumbucker in einer Paula Junior statt P 9o: Geile Slide Sounds!!
"Jimi" Reverse Stagger Alnico Premium Strat Pickup Set : Es gibt KEINEN Grund für reversed staggered Pups mehr auszugeben: Da schmatzt´s!!

Zusammenfassend kann ich sagen: Ausser bei den Neovins war ich niemals enttäuscht; das Preis/Leistungs-Verhältnis ist nahezu unschlagbar und Hand auf´s Herz:
die Boutique-Pups Unterschiede sind wirklich nur sehr trainierten Gerhörgängen zugängig! Dann lieber mal daneben gelangt und nicht so sehr geärgert:
Beispiel: Bareknuckles für eine Paula haben den Gegenwert von bis zu 10 Pickups von GSF!!:great:
 
Mich würde vor allem mal ein Vergleich zwischen dem Dream 90 und Mean 90 brennend interessieren. Hast du zufällig beide im Programm?
Ich suche nämlich Pickups, die in einer Les Paul einen absolut klaren Klang erzeugen, dynamisch sind, nicht matschen, den Klang der Gitarre gut wiedergeben... also einfach, dass es geil ist ;)
Und da kann ich mich allein aufgrund der Produktbeschreibungen einfach nicht entscheiden. Ich will aber auch nicht ewige Testreihen durchführen... dieses "Geld überweisen, warten, ausprobieren, verkaufen, was anderes kaufen..."


Leider keines ;)
 
SOO: an ALLE zur Warnung, die GFS Pickups kaufen:

DENKT AN DEN ZOLL!

Ich habe leider diesen Schritt nicht gemacht und bin nun um 70 € ärmer, aber weiss jetzt auch, wie der Zoll die Dinge handhabt:

Jede Ware unter 22 € Gesamtpreis inkl. Versandkosten oder Waren, welche als solche eingeschätzt werden (Briefsendungen), werden ohne Kontrolle weitergeleitet.

Alle Waren über 22 €, jedoch unter 150 € werden nur mit der europäischen Einfuhrsteuer von derzeit in Deutschland 19 % des Gesamtpreises bezollt.

Alle Waren über 150 € Wert werden mit 19 % UND einer Gegenstandbezollung (im Falle E-Gitarren 3,7 %) bezollt.

Und noch was: Ich habe mir Pickups für meine 90er Superstrats mit stacked Humbucker , stacked Humbucker, HumbuckerBestückung (quasi HSS). Leider passen die Singlecoils aufgrund der kleinen Plastiktrapeze mit den aufgelöteten Kontakten NICHT in die Holzfräsungen. Die werde ich nachbearbeiten müssen. Klang konnte ich somit nicht beurteilen, kommt aber noch. Leider muss der Vergleich ausfallen, da ich jetzt bereits alle auszuwechselnden Pickups "rausgeworfen" habe, um eine saubere Arbeitsgrundlage für die Fräsungen zu schaffen.

Soundbeispiele kann ich trotzdem bei Gelegenheit machen! :)

Ansonsten alles okay gewesen, ich musste jetzt umgerechnet 6 € pro Pickup Verzollung zahlen. Geht eigentlich klar, allerdings bei 11 Pickups wird es schnell mal hapig... :(
 
Von den GFS hab ich auch schon ne Menge durch, nach kurzem Grabbeln in der PU Box hab ich folgendes rausgezogen:

Retroton Nashville Hot
: Hab ich für eine Johnson ES335 Kopie besorgt, der Bridge PU macht seine Sache gut, klingt sauber, löst gut auf und rotzt bei Bedarf, der Neck PU war mir zu klingelig und wurde durch nen Dream180 ersetzt, allerdings wurde mein Kumpel mit dem in der halsposition seiner Düsenberg Starplayer TV glücklich was mich wiederum in den Besitz eines Düsi P90 brachte *g*
Dream180: Sauberer P90 Sound ohne Brumm, ein P100 klingt dagegen megashice, der Dream 180 hat Bauch, Definition und Klarheit, so wie ein P90 klingen soll, ausserdem sieht er mit der weißen Perloidplatte in der schwarzen Gitarre einfach geil aus.
Vintage 59: naja, ein an PAFs angelehnter PU, wobei mand as Wort angelehnt wörtlich nehmen kann, viel PAF steckt da nicht drin, ist halt ein normaler Humbucker mit wenig Ausgangsleistung aber das hölzerne im Ton, das für mich einen PAF auszeichnet, hat er definitiv nicht. Liegen irgendwo rum...
Classic II: Eine Überraschung, gekauft um meine Epi Bühnenschlampe erstens optisch zu verschönern (in einer LP müssen Zebras sein), zweitens um in bisschen mehr in Richtung Slashsound zu kommen was die Dinger erstaunlicherweise auch gut machen. Wobei ich die neuen SlashPUs gut kenne und mir die etwas zu mittig sind, ich würd den C II so zwischen Pearly Gates und den ersten Slash PUs ansiedeln, mit leichter Mittennase, schönem Nöck und klassischem Ton. Machen Spaß, vor allem an meinem Mini-Plexi (1959er Vorstufe an El84 Endstufe). Definitiv ein guter PU fürs Geld, da kamen sogar die Toneriders nicht mit...
Crunchy Pats: Für einen Kollegen besorgt und in dessen HB LP Kopie geschraubt... kein Quantensprung aber eine deutlich Verbesserung, allerdings nur was für Leute die 80er Jahre Rocksound lieben, sehr mittig aber mit kräftig Haaren am Ton, Kollege war sehr happy
Hot Mini Crunchy Overwound: Minihumbucker für meine 60ties Tribute LP (da die 50er ja schon den P90 Posten besetzt hatte und ich eine Klampfe mit MiniHumBus wollte), IMHO etwas zu heiß die Dinger, matschen im Bass, ich hätte eventuell nur die Crunchy Version nehmen sollen. Mit angepasstem Amp (5E3 Kopie) kann man aber schön rotzrocken, clean klingeln sie brauchbar aber an einen Sound wie ihn z.B. Ron Wood mit seiner Firebird hat kommt man nicht ran, dazu spucken die Dinger zu viel raus.
Strat PUs hatte ich von denen auch schon, aber die sind schon wieder Geschichte, ich weiß gar nicht mehr was für welche das waren, ich glaub irgendwelche Texas aber nicht die aktuellen Texas Professional...

Ich bin momentan am Überlegen irgendwann mal die Gretschbucker aus meiner Electromatic zu werfen und mir noch nicht sicher ob ich wirklich en Sprung zu TV Jones machen muss/soll.. insofern hab ich da die Memphis noch im Hinterkopf.. einen Versuch wärs wert...

SOO: an ALLE zur Warnung, die GFS Pickups kaufen:DENKT AN DEN ZOLL!

Das ist nicht nur bei GFS so, prinzipiell muss man EuSt auf Waren zahlen die aus dem Nicht-EU Ausland kommen, sollte man eigentlich wissen... aber wenn man aber PUs mal einzeln bestellt kann auch passieren dass die so durchflutschen... hatte ich auch schon...
 
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Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe vor, eventuell eine Epiphone SG mit GFS Humbuckern aufzumotzen.

Meine Fragen dazu:

1. Welche GFS Humbucker empfehlen sich um dem klassischen original SG Sound näher zu kommen? Ich spiele Rock/Blues, hauptsächlich 60's.
2. Lohnt sich das überhaupt oder ist die Klangverbesserung nur minimal? (dazu muss gesagt werden, dass ich die Epi PUs an sich nicht grottenschlecht finde)
3. Da die GFS PUs von Artec hergestellt werden, wird oft gesagt, dass man auch ruhig zu denen greifen kann, da sie im Gegensatz zu GSF problemlos in Deutschland erhältlich sind.
Sind das denn wirklich die identischen PUs? Ich bin mir nicht so sicher, ob Artec unter seinem eigenen Namen vielleicht Gurken verkauft und für GFS hochwertiger produziert. In einem Ami Forum habe ich soetwas gelesen.
Alles in allem sind PUs ja oft eine sehr subjektive Sache, auch wenn viele etwas anderes behaupten. Auch sind PUs keine hochtechnischen, hochkomplizierten, mystisch umrankten Zaubergeräte, auch wenn die Hersteller oft so tun, daher halte ich alles für möglich.
 
Hi,

bei einer Epiphone sind GFS Humbucker mMn schon eine Aufwertung. Ich würde für "ältere" Sounds die GFS Classic II Alnico 2 wählen; die Fat Pats dürften für Dich zu heiß sein, auch wenn sie in einer höhenreichen Gitarre wirklich sehr gut klingen. Ob das auf Deine SG zutrifft, kanst Du selbst am Besten beurteilen. In einer etwas matten Klampfe können die GFS nach meiner Erfahrung nicht so glänzen.

Meines Wissens lässt GFS in verschiedenen Fabriken produzieren, möglicherweise auch bei Artec. Generell sind die Artec-Pickups nicht schlecht, wie ich finde. Die haben auch sowas wie eine eigene Premium-Marke namens Giovanni. Hab ich leider noch nicht selber ausprobiert, aber mit der SuFu dürftest Du hier im Board einige meist positive User-Erfahrungen finden.

Ich darf noch hinweisen auf Tonerider. Das sind wirklich sehr gute PUs. Die AlNiCo Classic IV haben mir z.B. wesentlich besser gefallen als Duncans '59 in der gleichen Gitarre. Sie klingen schön ausgeglichen über alle Frequenzen und haben einen PAF-mäßigen Output. Gerade der Epi-BridgePU ist für Deine Soundvorstellungen einfach viel zu heiß. Die AlNICo II-Version gibts auch, die klingen im Vergleich wohl noch etwas durchsichtiger und bluesiger (hat hier mal jemand berichtet).

Das PUs eine sehr subjektive Sache sind, würde ich sofort unterschreiben. Ich bin auch recht offen für günstige, aber gut klingende Sachen (z.B. meine heißgeliebte Squier Stagemaster Deluxe HH), und die Tonerider und die GFS Fat Pats finde ich mindestens genauso gut wie viele teurere Produkte. Den Fender(!) Atomic, der auch recht günstig zu haben ist, habe ich in einer Washburn N2, und der klingt wirklich super für Hard Rock Sounds.

In Sachen Boutique-PUs kann ich nicht mitreden, dazu war ich bisher zu skeptisch (und zu geizig), aber trotzdem: der für meinen Geschmack bisher beste Allround-HB ist halt doch kein ganz billiger, sondern ein Dimarzio (36th Anniversary PAF Bridge). Er funktioniert auch in sehr unterschiedlichen Gitarren und in meiner Paula liefert er glaubhaft ein unglaublich breites Spektrum von Clean bis Metal. Wäre im Prinzip auch meine Empfehlung für Deine SG, wenn er Dir nicht zu teuer ist (aber immerhin schon unter 80 Euro zu haben).

Super finde ich auch die Seymour Duncan Pearly Gates (etwas wenig Bass, braucht also eine Gitarre, die da nicht schwächelt, aber voller Charakter und Transparenz) und die Duncan AlNiCo Pro II, die schön ausgeglichen klingen und einfach richtig gute PAFs sind. Mit etwas Geduld solltest Du auf ebay zu einem vernünftigen Preis fündig werden.

Zu guter Letzt noch Rockinger: richtig gute Pickups zum vernünftigen Preis. Die AlNiCo II Custom kämen für Dich in Frage. Tendenz ist bei Rockinger ein eher präsenter, straffer Sound, weniger das ganz weiche und fette. wenn Du gerne Crunch-Sounds spielst, sind die super. Auch die sind um Welten besser für Deine Zwecke geeignet als die Original-HB.

Unter dem Strich würde ich übrigens eher jetzt einen hochwertigen Steg-PU kaufen, der Dich 100 %ig überzeugt, als das Budget für zwei PUs auszugeben, die es dann vielleicht doch nicht ganz sind.

Gruß, bagotrix
 
Dem Ganzen hätte ich noch nachzuwerfen das mann Tonerider PUs am günstigsten bei Dangleberry Music in UK kauft, Versand nimmt man Royal Mail, das ist günstig, dauert so knapp ne Woche und vor allem kein Zoll, keine EuSt, etc. da EU Warentransfer...
 
Danke, danke für die zahlreichen Infos. Die Tonerider PUs werde ich mir auf jeden Fall auch mal näher ansehen, bzw. im Netz darüber recherchieren. Wären ja eventuell noch eine Alternative.
Das mit den günstigen PUs kann ich nur bestätigen. Habe mir letztens Fender Tex-Mex PUs für meine Squier Strat gegönnt. Die stehen den Texas Specials in nichts nach, kosten aber nur die Hälfte.
 
Waren die Toneriders mal deutlich günstiger? Ich lese in verschiedenen Reviews immer was von £ 24?
 
B
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Keine Verkaufsangebote im Fachforum
So, ich hebe diesen Thread dann mal wieder nach oben, ich hätte da ein paar Fragen:
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken in 2 meiner Gitarren die Pickups zu wechseln.
1. Den Bridge-Humbucker in ner Ibanez S420, da ist zur Zeit ein INF2 drin, der für mich einfach nichts ist. Ich spiele damit eigentlich nur wirklich harte sachen, von 80's-Metal a lá Metallica, Slayer bis zu neueren Metalcore-Sachen, As I Lay Dying, Bullet for my Valetnine etc. Splitbar sollte er auch sein. Was wäre da empfehlenswert? Zur Zeit habe ich da den Crunchy Rails im Auge.
2. Meine Vintage SG. Da würde ich beide PUs tauschen. Am Neck hätte ich gerne was für Blues-Sachen, Jack White, Santana-mäßig. An der Bridge eigentlich das gleiche, aber da ich allein schon Formbedingt sachen wie AC/DC damit spiele sollte der PU auch dafür sehr gut geeignet sein.Da weiß ich leider noch nicht genau was ich da bevorzuge...
3. Das ist nur was eventuelles, und zwar für ne Selbstbau-Strat von mir, da muss ich mir noch überlegen ob ich die PUs tauschen will, aber wenn möchte ich auch shcon wissen was dann da rein soll. Ich spiele viel Red Hot Chili Peppers, leibe diesen typischen Strat-Sound, möchte aber auch Jimi-Hendrix-Klänge haben, also Funk bis Blues über ROck-Sachen sollte drin sein.

So, ich hoffe hier liest das jemand und kann mir dann auch noch helfen. Wenn es was besseres als GFS gibt für mehr oder weniger den gleichen Preis bin ich natürlich offen dafür!!!

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Ich hoffe ich das ist okay, ich erstelle lieber noch mal nen neuen Thread da ich eigentlich nicht unbedingt auf GFS fixiert bin und auch gebrauchte "Markenware" nehmen würde.
 
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