Geteilter Probreaum ist doppeltes Leid...

  • Ersteller TheDeep
  • Erstellt am
Fazit:
Klappt super wenn alle Beteiligten erwachsene, vernünftige und ehrliche Menschen sind.
:D

Ich bin u.a. in einer Band, die von der evangelischen Kirchgemeinde unterstützt wird
Sie stellen uns einen Proberaum mit einer Gesangsanlage und einem Schlagzeugset
Manchmal werden uns auch Gigs organisiert, aber dann geht die Gage nicht an uns, sondern
an die Kirche, die das wiederum in neues Equipment investiert
Diese Band gibt es seit ca. 6 Jahren und alle Mitglieder waren damals um 13-14 Jahre alt
Der Bandraum wird bis heute (unter anderem) mit einer Band geteilt, die aus Leuten besteht,
die altersmäßig unsere Väter sein könnten (einer ist sogar der Vater eines ex-Mitglieds)
Hört sich eigentlich prima an:great: NEIN!!!:evil:
Alles was eingespielt wurde hat die andere Band verbraucht und das war nicht wenig
Jetzt müsst ihr euch noch vorstellen, dass das alles berufstätige Leute sind
und wir Schüler, Zivis und/oder Studenten sind bzw. waren
Wie das geht? Die Kirche segnet alles ab, was dazugekauft werden soll
Einige Sachen (bei allen weiß ich es nicht) wurden so dargestellt von der anderen Band
als ob man sich mit uns darüber einig gewesen wäre
 
tja zu der sache mit den veträgen möchte ich nur sagen, dass man glauben sollte das ist normalerweise nicht nötig. und zum anderen meint man bei jmd der jahre im berufsleben ist, verantwortung voraussetzen zu dürfen... nunja weit gefehlt.

gebt mir mehr, dann fühl ich mich nicht mehr ganz so allein.

ich werde mit mit dem aktuellen drummer, doch wieder ein projekt aufmachen. aber das sind dann die einzigen beiden in dem raum in beiden bands habe ich die kontrolle über das equipment meiner lieben sängerin und dann gibt es böse auf die finger, wenn jmd was kaputt machen möchte...
 
wir teilen unseren proberaum mit vier! anderen bands.
und jeder lässt sein equipment stehen,und jeder hält sich an die [proberaum] regeln.
es wird nicht ohne absprache fremdes eigentum benutzt,es werden keine bier auf amps abgestellt,die aschenbecher werden geleert und so weiter.

klar,wenn mal nen gitarrenkabel fehlt,kann man sich mal eins ausborgen aber dann wird es auch wieder ordentlich zurückgebracht.

funktioniert aber alles nur,wenn die leute sich dran halten bzw. wenn es einfach vernünftige leute sind.

zum glück haben wir die...:p
 
mh, bei uns herrscht absolutes Rauchverbot im Bunker :D.
David
 
wir teilen uns den raum auch schon seit ner weile, aber auch nur, weil wir gut mit der anderen band befreundet sind, wir haben 2 schlagzeuge drin und wir unterstützen uns gegenseitig mit equipment, unser bassist spielt mit seinem eigenen amp aber über die box der anderen, die pa ist eine zusammenstellung aus unseren aktiven boxen und deren pa, der gitarrist hat ne weile über meinen amp gespielt usw. das ist ok, weil wir zugestimmt haben und weil wir uns aufeinander verlassen können, ich weiß, dass ich mit denen gut reden kann und wir ne lösung finden, falls mal etwas kaputt gehen sollte. aber ich hatte auch schon andere erfahrungen.
warum sind viele musiker (auch ältere) einfach kindisch bis idiotisch. wenn halt noch nen anderer amp mit im raum steht, dann benutze ich ihn doch nicht einfach?! auch wenn es der jcm 900 ist, den ich schon immer mal spielen wollte. da kann man fragen und in vielen fällen kann dann auch mal probespielen oder equipment ausprobieren. ABER BITTE FRAGEN.
 
Wir sind auch Untermieter in eine Proberaum. Afaik sind dort Momentan 3/4 Bands drin, somit also relativ voll mit Equipment.

Negatives kann ich bisher nicht berichten. Die Kommunikation unter den Bands klappt gut, sind auch nicht undfreundlich. Equipment wird, wenn nicht anders abgesprochen in Ruhe gelassen.
Nur: wenn man mitten ihm Raum ein Kabel herrenlos liegen lässt, ist es sehr wahrscheinlich bei der nächste Probe weg....
Unaufgeräumt ist es nur in der "Küche" und dem ... wie soll man sagen..."Wohnzimmer" ;)


So lang die richtigen Leute drin sind, klappt es!
 
N'abend,

Wir haben zwar nen eigenen Proberaum, da sind aber oefter mal Veranstaltungen, manchmal sitzen auch einfach Leute drin und besaufen sich. Das is ein Raum auf nem bauernhof, normalerweise versperrt ausser der Saenger übt grad oder eben VA.

naja, da fehlt auch mal ein Kabel, oder es is was umgesteckt. Oder ein Mikro kaputt.
Ich seh das eher locker.
Dafuer beschwert sich auch keiner, wenn ich beim Auftritt auf nen riesengrossen und gut gefuellten Tisch springe und mit dem gleich zusammenbreche :)

OK, es soll auch nicht unerwaehnt bleiben, dass wir dort keine Miete zahlen und dass es fuer andere Musiker auch immer selbstverstaendlich war und ist, dass wir uns rumliegende Sachen einfach ausleihen. Das funktioniert bisher sehr gut und ich find das auch super. Leben und leben lassen sag ich. Mir faellt kein Stein aus der Krone, wenn sich einfach mal jemand was leiht, oder ich ein paar Minuten neu verkable. Da braucht auch keiner fragen.
Ist ein bissl wie in einer Hippie WG. Sehr gemuetlich und Kollateralschaden wird hingenommen.

Wuerde mal was richtig teures kaputtgehen wuerd ich das eventuell auch anders sehen. Aber wegen ein paar Bierrändern oder Brandflecken reg ich mich sicher nicht auf.

Uns gehts aehnlich wie longlosthpe. Alles erwachsene und ehrliche, in unserem Fall halt unvernuenftige Leute :)

cu
martin
 
nabend,
also wir haben mit unserem proberaum sau glück gehabt. wir sind durch zufall in einer "blues garage" gelandet. Bei dem Raum handelt es sich um einen teil von einer riesigen lagerhalle. die vermieter haben vor zwanzig Jahren alles umgebaut. Der einzt große Raum wurde in drei Räume unterteilt. und ein klo gibt es auch. in jedem Raum spielen drei Bands. wir hatten dort noch nie probeleme. bis auf einmal.... da wurden wir beschuldigt, bierflaschen rumstehen zu lassen, und kaffeemaschinen anzulassen... aber das hat sich auch geklärt. wir haben denen vernünftig erklärt, dass wir den raum aufschließen, uns zwei stunden mit den instrumenten verknügen und wieder gehen. sonst rühren wir da nichts an. ach man könnte noch so viel schreiben...............:p

man kann eigentlich nie gewiss sein, vernünftige leute im raum zu haben. der eine hat glück, der andere nicht. wobei wir selber ja auch mieter und nicht vermieter sind....:D


PS: wir haben die sogar die auswahl zwischen zwei PA´s:cool: . und proben können wir auch wann wir wollen..... ist in nem indugebiet.

also have fun @ music!

mfg papst
_____________________________________________
meine band: SYMBIOTE
 
Tja, wir tielen auhc schon seit Anbeginn immer unsere Proberäume mit anderen Bands. Jedoch immer im Jugendzentrum und komplett ohne eigenes Equipment. Was wir da schon an Gerümpel wieder instand setzen mussten, das geht auf keine Kuhhaut.

Wenn mal eigenes Zeug verwendet wird, dann lassen wir es entweder beaufschtigt wegschließen, oder man muss es eben jede Woche frühs mit auf Arbeit und dann zur Probe und wieder heim schleifen. Das gehört dazu.

Einen Raum mit komplett oder teilweise eigenem Zeug würde ich nie mit anderen Bands teilen. Dann entweder werden die Mehrkosten vom monatlichen Lebensmittelgeld abgezweigt oder der Raum wird eben nicht genommen. Man weiß doch dass die Möchtegerns statt anständig zu proben lieber rumklapsen, Blödsinn machen und sich volllaufen lassen.
 
Wir haben überhaupt kein Problem mit unseren Proberaum-Mitbewohnern. Technik wird vom anderen eh nicht verwendet, da jeder seine eigene hat und geraucht wird draussen.

Ich würde nie jemandem erlauben mein Equitment auch nur anzurühren ohne zu fragen. Das muss von vorneherein feststehen. Aber gleich zu sagen, dass man keine andere Band in einen Proberaum reinlassen sollte, ist absolut falsch. Bei dem akuten Proberaummangel, der in vielen Teilen der Republik herscht, hat man ja nun wirklich die Auswahl... Man guckt sich die Leute an, trinkt ne Stunde ein Bier zusammen und quatscht ein bisschen. Da bekommt man schon relativ schnell raus, ob die Typen Idioten sind oder nicht. Und dann entscheidet man sich... Normalerweise geht da wenig schief. Meistens findet man auch in seinem Bekanntenkreis irgendeine Band, die mal wieder irgendwo rausgeflogen ist.
 
Jo hi,

in sachen Proberaum ist uns auch was dummes mal passiert. Da hatten wir son angebot zur Untermiete und sind fest davon ausgegangen das wir unser Drumkit mit in den Raum stellen können. Kurz nach dem wir alles aufgebaut hatte, meinte der Besitzer ob wir denn das Schlagzeug nach jeder Probe abbauen wollten, weil auf den Platz auf dem es stand bald ein anderes sollte. - Ja, natürlich, wir kommen 3 mal in der Woche dahin, schleppen jedesmal nen komplettes Drumset dahin und bauen das auf und später wieder ab !?!? :screwy:

Naja jedenfalls ist dann noch rausgekommen das da noch 4 weitere Bands in dem Raum zukünftig spielen sollen. (Wir sind von einer ausgegangen). Und Zeitlich ließ sich das auch niee organisieren, weil 3 mal ein Terminzettel in dem sich alle Bands eintragen sollten, einfach nur verschwunden war, nachdem wir den aufgehängt hatten.

Nach der Drumaktion sind wir sofort raus aus dem Raum und haben uns jetz mit einer anderen Band nen neuen Raum geschnappt. Auch übrigens BGZ Herne, sind also quasie Kollegen :D.

Bis jetz klaptt es wunderbar, und kann mir eigentlich nicht vorstellen das wir da noch irgendwelche bösen überraschungen erleben werden.

@Ruonitb die story mit dem Typen, der in Unterhose im Proberaum "gelebt" hat, fand ich bis jetz am besten :D :D
 
Bei mir ist es so:

Ich(bzw. wir) sind selber die zweite band, die in den proberaum einer anderen einzieht
und der drummer ist der einzige, der in beiden banden mitmischt.

Wir haben bis auf das drumset(weil das ja eh dem drummer gehört, den sich beide bands teilen), unser eigenes equipment abgesehen von der gesangsanlage drinn stehen, und stellen das auch immer wieder schön abgedeckt in die ecke.

Uns allen ist sehr daran gelegen, unsern müll wieder mitzunehmen und wir rauchen und saufen nich im raum. Wir hinterlassen alles so wie wir es vorgefunden haben.

Eigentlich kann son scheiß, wie jetz häufig erwähnt, doch nur durch reine mutwilligkeit und ignoranz geschehen.

Andererseits muss man es auch mal so sehen, dass man sicherlich leicht dinge tut oder lässt, die der anderen band nicht passen.
Das können kleinigkeiten sein!! Wie sone scheiß tetrapackung die vom tisch gefallen is, die irgentwer beim abbauen nicht mehr gesehen hat und sie vergaß.

Und wenn dann die "heimische" band ankommt, aufräumen und ausmisten will, findet die die packung, oder noch anderen kleinkram( zettel, bierdeckel einer anderen marke etc.) der rumliegt.

Wenn sie dann die untermieterband nich pernönlich kennt, is der eindruck natürlich enorm schlecht und man neigt dazu, wenn man sich drüber auslässt, jede dumme kleinigkeit auf die goldwaage zu legen.

Das sehe ich aus dieser sichtweise, weil ich eben selbst in einer untermieterband spiele.
Dies ist natürlich nicht auf enorm offensichtliche und ärgerliche vergehn zu übertragen.
(bierlachen etc)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben