Gesucht wird: Stage Keyboard für Brot und Butter Sounds. Orgel/Piano/Strings etc. ähnlich Electro 6

  • Ersteller tim_taylor
  • Erstellt am
Roland vr antesten

Oder dexibell vivo s 1 (fiel mir jetzt erst ein)
 
Das hat keine Zugriegel, dafür aber das S10. 73 Tasten, leichtgewichtet, äußerst interessant.
Stuckl, was hast du getan?!
 
Ich wärme das hier noch einmal auf.
Für 1.700,-- könnte ich ein gebrauchtes YC73 mit Softcase und Restgarantie kaufen. Der Preis ist heiß, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aufpassen bei Gewährleistungsansprüchen: die hat idR der Erstkäufer. Auch bei einer freiwilligen Herstellergarantie kann es schwierig werden, zumindest wenn die Daten des Erstkäufers irgendwie erfasst wurden.
Ich persönlich lasse so etwas aus meiner Bewertung hinsichtlich Preis außen vor.
 
Du wolltest ursprünglich keine gewichtete Tastatur. Das YC73 hat aber irgendwas zwischen Orgel und Klavier, nennt sich halbgewichtet in diesem Fall. Ich meine, ich hätte das mal probiert und war nicht so begeistert von der Geschwindigkeit - bin mir aber nicht mehr so sicher. Wäre jedenfalls ein Punkt, den es zu prüfen gäbe.

Der Preis mit Softcase kommt mir prinzipiell ganz gut vor - aber das hängt hauptsächlich am Artikelzustand.
 
Das Instrument ist lt. Verkäufer neuwertig aber das werde ich ja sehen. Ja ich weiß, dass ich es für Orgel haben will und dafür die GHS suboptimal. Aber eine Uhl ist mir zu teuer und die kann halt nur Orgel. Das zwar perfekt, aber trotzdem. Ich hatte schon eine bestellt, die Sache aber wieder abgeblasen. Jetzt werde ich testen, wie das ist, wenn ich die yc-Orgel mit dem Elektro spiele.
 
Hallo T.T.
Also die yc73 hat die BHS-Standard 73-verbaut.Müsste die gleiche sind wie imCP 73 Piano.Focus bezieht auch laut Yamaha auf E Piano Authentizität.
Zum Orgeln muss man sich bei allen Tasten die mehr Wichtung haben incl.
einer HA erstmal reinprobieren.Vielleicht kannst du dass Instrument vor Ort wenns
geht mal anspielen.Habe mich auch relativ schnell dran gewöhnt.Die
Qualität der VCM Orgel ist wirklich gut was vor allem der neuen Rotorsim.
zu verdanken ist.Beim anspielen der E Pianos zeigt dass Instrument inclusive. der Effekte sowie der Bedienbarkeit was drinsteckt.
Gruß Russ B..
 
Du wolltest ursprünglich keine gewichtete Tastatur. Das YC73 hat aber irgendwas zwischen Orgel und Klavier, nennt sich halbgewichtet in diesem Fall.
Also sie ist schon eindeutig näher am Klavier als an der Orgel, die Tastatur vom YC73. Es ist eine gewichtete Hammermechanik-Simulation, wenn auch eher auf der leichteren Seite und nicht die super-hochwertigste. Aber Piano kann man da schon gut drauf spielen. Unter „halbgewichtet“ versteh ich eine andere Art von Tastatur. Sowas gab es von Kurzweil zum Beispiel eine Zeit lang bei manchen Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist eine gewichtete Hammermechanik-Simulation, wenn auch eher auf der leichteren Seite und nicht die super-hochwertigste.
Dem Namen nach kann ich mir die BHS Hammermechanik als Konstruktion analog zur GHS mit dem Unterschied gleichmäßiger statt graduierter Gewichtung vorstellen.
Dann hätte sie keine Achsen als Drehpunkt, einen gebogenen Draht statt kleinen Gewichten im Kunsstoff- Hammerkörper und keine drei Sensoren. :gruebel:

Letzteres ließe sich durch Anspielen prüfen, zuverlässige Bilder der eingebauten Mechanik oder ein Video zum Öffnens eines 73er CP-Gehäuses mit Blick auf die Hammermechanik habe ich noch nicht gesehen - vielleicht hat jemand dazu einen sachdienliche Hinweise oder kann der Sache selbst auf den Grund gehen? :keks:

Gruß Claus
 
Auf die SChnelle habe ich nur das hier gefunden:



View: https://www.youtube.com/watch?v=qWJhJf6FEVE&t=269s

Ob das jedoch für die BHS Tastatur gilt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls würde ich diesem Video nach sagen, dass es sich beim YC73 um diese Plasttikmechanik handeln dürfte.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das hier habe ich auch noch gefunden. Ist zwar vom CP73, es ist aber von der gleichen Tastatur die Rede - BHS.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-19 111542.png
    Screenshot 2023-12-19 111542.png
    119,5 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Es wird dir nichts nützen, wenn ich erzähle, dass ich wegen der Tastatur vom YC73 letztlich beim Nord Stage 3 gelandet bin - in dem Wissen, dass das zwar keine Piano-Tastatur ist, aber eine, die wenigstens für eine Sache richtig taugt (so hart war ich damals im Urteil). Jetzt schleppe ich eben immer zwei Geräte mit.

Genau vom Nord-Sound willst du ja weg. Und tatsächlich würde ich annehmen, dass man die Entscheidung getrost in den Bereich "Geschmacksfrage" einordnen darf: Es hängt davon ab, was und wie man spielen will, ob sie taugt oder nicht. Also: Ausprobieren! Dafür ist der Preis hoch genug, dass man sich das nicht ungeprüft anlacht.
 
Ja ich bin tatsächlich hin und hergerissen zwischen den Sounds vom YC und der kritischen Stimmen bezüglich Tastatur. Ich habe dem Verkäufer schon so gut wie zugesagt, aber morgen werde ich es wissen.
Es ist die ewige Frage nach dem perfekten Setup. Ich überlege ja in einem Bereich meines Gehirnes, ob ich vielleicht statt dem Kurzweil Forte ein CP88 und statt des YC 73 eine Uhl Orgel kaufen soll. Das wäre dann aber eine andere Preisliga und wirklich brauchen tu ich keine Uhl. Das ist mehr haben wollen.
Wenn es sich als halbwegs praktikabel herausstellt, dass ich die Orgel des YC mit der Tastatur des Electro spiele, dann hätte ich zwei leichte Geräte, die viel abdecken. So zumindest ist der Plan.
 
Ich sach' 'mal so, eine GHS Tastatur fühlt sich beim Anspielen besser an als sie kontruktiv eigentlich ist und das sollte auch für die BHS gelten. :D

Wenn es nach mir ginge, würde ins YC73 eine gute Synth-Tastatur oder tatsächlich leicht gewichtete Hammermechanik wie bei manchen Casios gehören und ins YC88 ebenfalls, sicher keine eher schwer gewichtete Digitalpiano-Tastatur.
In das CP73 würde natürlich die gleiche Tastatur wie ins CP88 gehören, was denn sonst. Aber Yamaha macht es sich lieber einfach, anstatt möglichst fachgerechte Lösungen anzubieten. Eine BHS Tastatur finde ich für ein so hochpreisiges Keyboard offen gesagt etwas "pfimschig", aber das ist nur meine persönliche Ansicht und ein Geschmacksurteil.

Gruß Claus
 
Wenn es nach mir ginge, würde ins YC73 eine gute Synth-Tastatur oder tatsächlich leicht gewichtete Hammermechanik wie bei manchen Casios gehören und ins YC88 ebenfalls
Genau - so - ist - es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es sich als halbwegs praktikabel herausstellt, dass ich die Orgel des YC mit der Tastatur des Electro spiele, dann hätte ich zwei leichte Geräte, die viel abdecken.

Dabei fällt mir allerdings auf, dass Electro und YC ja eigentlich genau den gleichen Bereich abdecken - da hätte man im Prinzip ja alles doppelt.
Dann lieber noch einen Synth dazu oder eben nur eine MIDI-Tastatur.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Meine Wahl wäre (wenn man den Electro vermeiden will) dann tatsächlich der YC61 und eine gescheite Hammermechanik für die Klaviersounds. Der kleine YC passt auch problemlos quer in den Kofferraum und wenn's drauf ankommt, kann man die Hammermechanik auch mitnehmen.

Meiner Auffassung nach sind ansonsten Yamaha CP und YC durchaus verwandt, wobei beim CP der Focus auf Klavier liegt und beim YC wohl eher auf Orgel, weshalb ich im YC auch generell eher eine Orgeltastatur erwartet hätte als eine Hammermechanik.
Ein größerer Manualumfang als 5 Oktaven hilft bei Klaviersounds oder beim Spielen mit Splits.

Viele Grüße
Torsten
 
Ich spiele das YC 73. Mir gefällt die Klaviatur gut. Das Instrument ist gut zu transportieren da leicht und handlich.
Ich verstehe auch die Diskussionen um die Klaviatur nicht. Sie funktioniert, und das ist für mich völlig ausreichend. Ich spiele alles damit und wohl auch ganz gut. Als Ergänzung zum XY liegt ein Nord Lead drüber. auch dessen Tastatur wurde oft bemängelt.
 
Ja, aber Torsten hat insofern recht, als dass YC 73 und Electro 73 zwei gleiche Konzepte sind, egal wie man die Sounds bewertet.
 
Ich habe jetzt ein CP88 bestellt und weiters werde ich ein YC61 zu einem guten Preis bekommen, neu.
Irgendwann muss man ja auch handeln und ich denke, dass es eine gute Entscheidung ist. Für das CP88 muss mein Forte 8 weichen, den Electro 73 behalte ich. Danke für den Denkanstoß, Torsten.

Thema erledigt - erstmal ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben