gesucht wird: der traumbass für blues und reggae

  • Ersteller fatfinger
  • Erstellt am
Hi Bobob!
Mal zu Deinen Bedenken bezüglich der einzelnen Modelle...

Zum Billy Sheehan Bass:
Pablo hat im Prinzip schon das Wesentliche gesagt. Nur weil der gute Billy selbst damit (zumindest auf youtube-Videos) nicht gerade bollert wie ein Reggaetieftöner, heißt das noch lange nicht, dass das prinzipiell nicht geht. ;)

Zum G&L:
G&L waren zumindest für mich nie das, wovon die Fans dieser Marke schwärmen. Mir kamen sie immer etwas charakterlos rüber. Es waren immer sehr schöne und gut verarbeitete Bässe, mit vielen Sounds, aber es hat mich halt keiner so angesprochen, dass ich dachte: "Den muss ich haben." Zumindest bis jetzt nicht. Probier's aber mal aus, vielleicht ist ja für Dich was dabei.

Zum Ibanez ATK:
Klar kann man mit dem weiche Sounds erzeugen, wenn man ihn entsprechend spielt (bspw. kurz am Halsansatz) und die (mir im Gegensatz zum G&L) einfach und gut zu bedienende Elektronik entsprechend einstellt. Ist halt MusicMan-like. ;)

Zum Gibson EB:
Hm, ein Gibson Bass, sehr speziell. Würde ich mal ausprobieren, wäre aber auch für den von Dir genannten Verwendungszweck wenig zuversichtlich, aber vielleicht ist es ja das Richtige für Dich. Probier's halt mal aus. ;)

Zum Panther:
Zum Panther selbst kann ich Dir nichts sagen, nur zu den California Bässen. Die solltest Du Dir auch mal ansehen. Ich würde einen Sanberg California JJ oder JM mittlerweile in jedem Falle einem Fender USA Jazz Bass vorziehen. Ist für mich einfach die rundere Sache. Außerdem hättest Du da zahlreiche Möglichkeiten Dir einen Bass nach Deinen Wünschen maßschneidern zu lassen und das ist gar nicht mal so teuer bei Sandberg.

Gruß,
Carsten.
 
shortscale für reggea.... ehh?!?!

naja sound ist geschmackssache... aber mal im ernst: also reggea muss bassig und präzise sein, dass kann n shortscale physikalisch bedingt schlechter als n longscale

hmm. sowohl Aston 'Family Man' Barrett als auch Robbie Shakespeare haben zeitweise 'nen Höfner-Violinbass gespielt. ich nehm meinen johnson auch dafür. schön mit flatwounds und sogar noch am hals gespielt... mit etwas mehr power isses genau richtig :cool:

Billy Sheehan benutzte eine zeitlang eine Subwoofer unter der Bühne, der dazu konstruiert war Elefantenherden anzulocken, welchen er mit diesem zusätzlichen PU ansteuerte...
Gruesse, Pablo

wow! da wär ich gern dabei gewesen...

...
Ich würde sagen: Aufjedenfall anspielen und dann Urteilen, denn ich denke dass mit dem Attitude einiges mehr rauszuholen ist...
Wie schon gesagt, es liegt wohl wirklich eher daran was DU mit dem Bass machst.
Gruß Marc

keine frage. wenn ich den irgendwo sehe, wird sofort der laden gestürmt und das teil in die hand genommen!

Ich denke bei dem u.a. von dir genannten Stichwort Tapping, immer gleich an die Ibanez BTB Serie...

jo, danke. tapping steht zwar nicht im vordergrund aber ich werd bei den ibanez btb - bässen genauer hinschauen...

@ Driver 8: thanks für Deine antworten. es ist immer gut, verschiedene argumente vergleichen zu können.
von sandberg liest man ja hier nur gutes, auch was den service betrifft... habe jetzt auch'n thread zum panther gefunden. da wird über starke kopflastigkeit geklagt :rolleyes:

ich bin ja hellauf begeistert, wie hier die tipps nur so 'reinflattern :great: bitte weiter so! :D

.
 
Clover Apeiron, eigentlich wie ein Sandberg nur von Clover^^ der hat mich beim Antesten echt umgehauen, ansonsten mal Human Base ausprobieren, wie schonmal gesagt, im Prinzip würden auf die so gut wie alle Bässe zutreffen...

Wegen der Shortscale Mensur beim Gibson, deswegen habe ich auch mal den Longscale von Epiphone aufgeschrieben!
 
hmmm... Clover Apeiron und Human Base sind ja in 'ner ähnlichen preisklasse wie der muma cutlass. falls ich mal nicht weiss wohin mit meinem vielen geld :eek:, schau ich mir die bestimmt mal an.

mich wundert, dass noch niemand einen steinberger vorgeschlagen hat :D

naja. so wie's aussieht, wird es wohl der yamaha ATT limited oder ein sandberg werden. wenn ich monatlich 100 öcken spare, kann ich mir nächstes jahr zu weihnachten selber einen schenken. bloss welchen... :rolleyes:
.
 
.... naja. so wie's aussieht, wird es wohl der yamaha ATT limited oder ein sandberg werden. wenn ich monatlich 100 öcken spare, kann ich mir nächstes jahr zu weihnachten selber einen schenken. bloss welchen... :rolleyes:
.
ein gebrauchter t-bird (oder funderbird) ist ´raus? keinen wirklich seinen preis-werten atk oder den ableger pgb-1 in sumpfesche http://www.musik-service.de/ibanez-pgb-1-prx395759078de.aspx (ausprobiert?). nickelsaiten durch den body ziehen - ggf. d-tuner nachrüsten.
 
ein gebrauchter t-bird (oder funderbird) ist ´raus? keinen wirklich seinen preis-werten atk oder den ableger pgb-1 in sumpfesche http://www.musik-service.de/ibanez-pgb-1-prx395759078de.aspx (ausprobiert?). nickelsaiten durch den body ziehen - ggf. d-tuner nachrüsten.

wow :eek: ein tolles teil!!!

so wirklich 'raus ist noch gar nix. das wird sich eh erst nach'm anspielen rausstellen... nur so aus der ferne scheinen o.g. von der beschreibung her und von dem, was die forenuser so schreiben, die besten zu sein.

in welchem "laden" kann man denn per anspielen den besten überblick gewinnen? im musicstore meines vertrauens müssten sie die meisten bässe erst bestellen. und dafür, dass ich den bass erst frühestens in einem jahr kaufe, ist das wohl zuviel aufwand... :rolleyes:
 
wow :eek: ein tolles teil!!!
...
in welchem "laden" kann man denn per anspielen den besten überblick gewinnen? ...
ich lege noch was günstigeres nach (pauls slipknot-bass kostet ja fast das doppelte):
http://www.musik-service.de/ibanez-atk-300ltd-prx395761852de.aspx
dieser atk ist ein sondermodell und hat dann auch ein rosewood-griffbrett, was deinem anliegen in richtung wärmeren sound ja näher kommt. vll. kannst du dir den ja früher leisten ;).
nochmal zu den warwicks: dein draht-argument ist keines ;) - das kommt ausschließlich von den saiten. reggae, blues, warm, fett ...., das passt auch z.b. bezogen auf den $$. ich komme selbst aus der richtung (blues)rock. habe zwar schwierigkeiten insofern damit, dass ich tendenziell immer das gefühl habe, mit den warwick doppel-hb alles "zuzuknüppeln" (deswegen spiele ich keine) - bei deiner ausrichtung werden die teile mit (sumpf)esche-korpus m.e. jedoch passen.
wo man das ausprobieren kann? in chemnitz müsste ich auch die gelben seiten bemühen und in bremen ist wenig. ich habe aber einen :great:-tip in der nähe: http://www.gitarrenstudio.com/1.html. rufe ´mal an, was da ist :) .
 
...
nochmal zu den warwicks: dein draht-argument ist keines ;) - das kommt ausschließlich von den saiten. reggae, blues, warm, fett ...., das passt auch z.b. bezogen auf den $$.


echt?
ich dachte immer, man sagt den warwicks nicht umsonst einen typischen klang nach. :screwy: ich bilde mir auch ein, schon des öfteren einen warwick am klang erkannt zu haben. eine corvette $$ würde mich natürlich sehr reizen, auch wenn die ganz schön unanständig aussieht :eek:

mensch! ist das schwierig... ich muss unbedingt mal testen fahren... meine to-test-liste ist ja unheimlich lang geworden... welcher laden im nördlichen drittel der brd hat denn die grösste, breitgefächertste auswahl an bässen zum anspielen?
.
 
... ich dachte immer, man sagt den warwicks nicht umsonst einen typischen klang nach. :screwy: ...
den identifiziert man m.e. aber über die typischen hälse und den oft knüppelharten korpushölzern. wenn man dann die höhenlastigen edelstahlsaiten und im extremfall brückennah und/oder plek spielt, wird´s eben metallisch (irgendwie eine doppelbedeutung)
... welcher laden im nördlichen drittel der brd hat denn die grösste, breitgefächertste auswahl an bässen zum anspielen?
.
zwar nicht breitgefächert hatte ich dir ja schon einen tip gegeben. das ist dann weniger als eine stunde fahrt.
 
mensch! ist das schwierig... ich muss unbedingt mal testen fahren... meine to-test-liste ist ja unheimlich lang geworden... welcher laden im nördlichen drittel der brd hat denn die grösste, breitgefächertste auswahl an bässen zum anspielen?
.

Naja, wenn du in naher Zukunft mal wieder in Chemnitz bist, dann könnt ich dir auch noch ein Laden empfehlen der zu erreichen wäre.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben