G
Gast 2617
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.08.19
- Kekse
- 1.052
... ich denke nämlich nicht, daß sich dieser Exkurs noch mit der Intention des TE deckt...
Ich denke doch. Denn gesucht war "klein", gefunden war bislang alternativlos "Gitarre" und jetzt ist offen, ob das denn geht. Warum aufhören, wenn es mal konkreter wird? Das Übersetzungsverhältnis beim Stimmen wird ja auch vom Achsdurchmesser mit bestimmt. Der ist bei "Bass" größer, Tendenz Gleichstand Bass ./. Gitarre, was das Drehmoment am Stimmflügelchen betrifft. Nun sind auch die Stimmflügelchen bei der Gitte kleiner, der Hebel kleiner ...
Hält die Klemmung, oder reisst das Getriebe (auf Dauer irgendwann) aus? Übermäßiger Verschleiß? Die Achsen sind kleiner im Durchmesser, wie steht es mit der Reibung beim Stimmen?
Ich halte es ja auch für nicht ganz abwegig, dass die massivere Ausführung von Standard-Bassmechaniken schlicht dem Durchmesser der umsponnenen Saite angepasst ist - wie bekommt man das dicke Seil der E-Saite da rein?! Mit moderner 2+2 Anordnung statt 1x4 (Fender) ist das Einfädeln ja kein Akt mehr, wird also auch bei Gitarren-Tunern ohne weiteres klappen.