D
Doc Brown
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.05.24
- Kekse
- 77
Hallo Gemeinde,
weil ich hier in einem kompetenten Forum angemeldet bin und die Frage nach einem geeigneten Instrument an mich gestellt wurde, ich mich aber am Markt nicht auskenne, fülle ich mal den Fregebogen nach bestem Wissen und Gewissen aus, in der Hoffnung, dass ein paar Vorschläge eingehen, die ich dann so weiter geben kann.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
um 500
[X] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Stereoanlage, Kopfhörer, NB mit Midikabel und Software zum Üben___________________________________ _______________
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger, etwas Klaviererfahrung
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
2 Mal in der Woche mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Tragetasche wäre praktisch.___________________________________ _______________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg
jedenfalls gut Tragbar.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zum Üben, Hausmusik___________________________________ _______________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Hausmusik mit akustischen Instrumenten___________________________________ _______________
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln) es soll noch gut portabel sein
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Instrumente eines Kammer-/Sinfonie-Orchesters, wie Streicher, Holz-/Blech-Bläser, Flügel, Konzertorgel usw.___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: anschlagdynamisch, Midi I/O___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Farbe dunkel (Schwarz)___________________________________ _______________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
leicht zu bedienen, übersichtlich
keine Lautsprecher, Sampling, Sequenzer, Schlaginstrumente oder Automatiken. ___________________________________ _______________
In wieweit der Wunsch in einem Keyboard ein Sinfonie-Orchester mitnehmen zu können und dann z.B. in einem Bläser-, Streich- Quartett das fehlende Instrument damit zu ersetzen sinnvoll ist, mag ich nicht abzusehen, auch nicht, ob es sowas überhaupt gibt (angeblich ja). Beeindruckt und inspiriert von Ereignissen, wie Konzertbesuchen haben junge Leute manchmal eben solche Ideen und man sollte sie dabei unterstützen. Möglicherweise kommt am Ende aber auch ein ganz anderes, reales Instrument dabei heraus, weshalb vorerst nicht allzu viel investiert werden sollte. Das ursprüngliche Piano steht leider nicht mehr zur Verfügung und die App des Smartphones kann es nicht wirklich ersetzen.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiter helfen könntet, gerne auch mit Ratschlägen, wonach (Bezeichnungen) ich bei Händlern oder Kleinanzeigen suchen soll, um etwas passendes zu empfehlen. Für die Suche in Ruhe nach einem gebrauchten Instrument wäre durchaus Zeit.
Mit bestem Dank
Doc Brown
weil ich hier in einem kompetenten Forum angemeldet bin und die Frage nach einem geeigneten Instrument an mich gestellt wurde, ich mich aber am Markt nicht auskenne, fülle ich mal den Fregebogen nach bestem Wissen und Gewissen aus, in der Hoffnung, dass ein paar Vorschläge eingehen, die ich dann so weiter geben kann.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
um 500
[X] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Stereoanlage, Kopfhörer, NB mit Midikabel und Software zum Üben___________________________________ _______________
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger, etwas Klaviererfahrung
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
2 Mal in der Woche mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Tragetasche wäre praktisch.___________________________________ _______________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg
jedenfalls gut Tragbar.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zum Üben, Hausmusik___________________________________ _______________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Hausmusik mit akustischen Instrumenten___________________________________ _______________
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln) es soll noch gut portabel sein
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Instrumente eines Kammer-/Sinfonie-Orchesters, wie Streicher, Holz-/Blech-Bläser, Flügel, Konzertorgel usw.___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: anschlagdynamisch, Midi I/O___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Farbe dunkel (Schwarz)___________________________________ _______________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
leicht zu bedienen, übersichtlich
keine Lautsprecher, Sampling, Sequenzer, Schlaginstrumente oder Automatiken. ___________________________________ _______________
In wieweit der Wunsch in einem Keyboard ein Sinfonie-Orchester mitnehmen zu können und dann z.B. in einem Bläser-, Streich- Quartett das fehlende Instrument damit zu ersetzen sinnvoll ist, mag ich nicht abzusehen, auch nicht, ob es sowas überhaupt gibt (angeblich ja). Beeindruckt und inspiriert von Ereignissen, wie Konzertbesuchen haben junge Leute manchmal eben solche Ideen und man sollte sie dabei unterstützen. Möglicherweise kommt am Ende aber auch ein ganz anderes, reales Instrument dabei heraus, weshalb vorerst nicht allzu viel investiert werden sollte. Das ursprüngliche Piano steht leider nicht mehr zur Verfügung und die App des Smartphones kann es nicht wirklich ersetzen.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiter helfen könntet, gerne auch mit Ratschlägen, wonach (Bezeichnungen) ich bei Händlern oder Kleinanzeigen suchen soll, um etwas passendes zu empfehlen. Für die Suche in Ruhe nach einem gebrauchten Instrument wäre durchaus Zeit.
Mit bestem Dank
Doc Brown
- Eigenschaft