Gesucht: Ein "kleiner" E-Bass (Shortscale oder kürzer)

• Ersteller ChrisVinegar
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den hier :

Ich habe den Sattel gegen einen aus Messing getauscht, dicke GHS Boomers aufgezogen , für individuellere Optik andere Potiknöppe, und bin mit dem Teil mehr als zufrieden :great:

...mit dem Teil mehr als zufrieden :great:
kann ich mir vorstellen. das angepeilte "strat-design" ist allerdings seit einem halben jahrhundert was ganz anneres ;)
Ist der neu? Hochinteressant, dass es zunehmend mehr Shortscale-Bässe gibt....
fender macht da wieder mehr. auch sachen, die es so nicht gegeben hat. den Vintage Modified Jaguar® Bass Special SS finde ich sehr gelungen :):
Squier_Vintage_Modified_Jaguar_Bass_Special_Short_Scale_RW_BK.jpg

z.b. http://www.musikland-online.de/Squi...e-RW-BK.html?gclid=CLi8jtHOpsECFenHtAodrmUAmQ, 235,00

Schraubhals, Doublecut .... passt doch ... man darf das alles nicht so eng sehen:D

Hat mein alter Mustang auch. ;)

Dieser Jaguar hat aber nicht die gewöhnungsbedürftige Elektrink der anderen Jaguare, oder habe ichd a was übersehen. Aber den Rescal mit den drei Lipsticks würde ich gerne mal anspielen, der sollte völlig anders klingen als das was ich an Shortys hier habe.

Musicstore in Köln hat Jack&Danny als Hausmarke und die bieten Jazzbass und Precision Kopien in Ultra-shortscale an. Wir waren sehr überrascht, wie gut (typisch Jazzbass) der Kleine klang. Kostet ca. 99.-€

Hier wäre noch ein Bass den ich ins Rennen schicken würde:

https://www.thomann.de/de/warwick_c...CurYAAt01N926NaH2Bd5CU6yKmGWQShTOIaAuJi8P8HAQ

Der Vorteil ist dass er
a) aktiv ist (der einzige mir bekannte aktive Short Scale Bass - auch wenns nur ein 2 Band EQ ist)
und b) er wirklich "short scale" ist, sprich dass er 24 Bünde hat und nicht dass wie allgemein üblich einfach Bünde weg gelassen werden um die Mensur zu schrumpfen.

...er wirklich "short scale" ist, sprich dass er 24 Bünde hat und nicht dass wie allgemein üblich einfach Bünde weg gelassen werden um die Mensur zu schrumpfen.

Bünde weglassen um die mensur zu schrumpfen?:D Das funktioniert so nicht. ein shortscale mit weniger bünden ist auch ein richtiger shortscale,meine Precis haben alle nur 20 bünde und sind longscale!

Den Bass hier habe ich mir vor einem halben Jahr geholt und bin super zufrieden:

http://www.ibanez.co.jp/eu/products/jumpstart/GSRM20.html#.VJU4U_9sFA

Hintergrund: Bin Gitarrist und habe recht kleine Hände, mache singer/songwriter-homerecording. Ich habe mir eine Weile lang verschiedene Bässe von Bassern ausgeliehen. Es ging, aber ich mußte immer viel "rutschen", was mich genervt hat.

Habe mir dann mal ein paar Short-Scale-Bässe angeschaut und ausprobiert und der ist es dann vollster Überzeugung geworden. Lag sofort in meiner Hand wie meine Gitarre, hat (für diesen Preis einzigartige) zwei Tonabnehmer und klingt gut. Bei weitem nicht so mumpfig oder "klein" wie aus vielen Meinungsäußerungen (auch hier auf dem Board) zu befürchten war. Nicht ganz so konturiert (so würde ich es beschreiben) wie ein long-scale-Bass, erfüllt aber meine Zwecke auf´s vortrefflichste, macht einen Heidenspaß ihn zu spielen und die Ideen flutschen nur so und lassen sich vor allem sehr gut umsetzen.

Ich halte diesen Bass auch als Einsteiger-Bass für Kinder und Jugendliche für sehr geeignet.

Wer Interesse an Short-Scales hat, sollte den mal antesten.

Bünde weglassen um die mensur zu schrumpfen?:D Das funktioniert so nicht. ein shortscale mit weniger bünden ist auch ein richtiger shortscale,meine Precis haben alle nur 20 bünde und sind longscale!

Schon, aber die Bünde sind i. d. R. größer bei 20er als bei 24er bei gleicher Mensur. Zwar maginal, aber trotzdem größer. Ist ja bei Gitarren genauso.

Schon, aber die Bünde sind i. d. R. größer bei 20er als bei 24er bei gleicher Mensur. Zwar maginal, aber trotzdem größer. Ist ja bei Gitarren genauso.

Nein das ist falsch!, die bünde sind gleichgroß bei gleicher mensur. Das kann man sich nicht aussuchen sondern geht nach mathematischen berechnungen

Natürlich ist der 22. Bund kleiner, als der 20., aber der gleiche Bund bei gleicher Mensur ist gleichgroß, Blint.
Das ist Mathematik/Physik, die Anzahl der Bünde hat nichts mit der Größe der Bünde zu tun.
Bei ner 30" Mensur ist der fünfte Bund eines 22-Bund Basses genauso groß/lang, wie der fünfte Bund eines 20-Bund Basses.

• Gefällt mir
Nein das ist falsch!, die bünde sind gleichgroß bei gleicher mensur. Das kann man sich nicht aussuchen sondern geht nach mathematischen berechnungen

Die zeig' mir mal, die ist nämlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Die zeig' mir mal, die ist nämlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Das kann nicht sein, entweder ist die Mensur unterschiedlich, aber die Größe der Bünde kann bei gleicher Mensur nicht unterschiedlich sein.

Denk doch mal logisch: Wenn die unterschiedlich wären, dann könnte man doch einfach ganz kleine Bünde machen und müsste beim Bass dann gar nicht so weit greifen, wenn man mal über zwei Bünde greifen will. So einfach ist es aber nicht.

Unsinn, google mal da gibts ne ganz klare formel die allgemeingültig ist, für alle saiteninstrumente

Das kann nicht sein, entweder ist die Mensur unterschiedlich, aber die Größe der Bünde kann bei gleicher Mensur nicht unterschiedlich sein.

Denk doch mal logisch: Wenn die unterschiedlich wären, dann könnte man doch einfach ganz kleine Bünde machen und müsste beim Bass dann gar nicht so weit greifen, wenn man mal über zwei Bünde greifen will. So einfach ist es aber nicht.

Hast Recht, auch wieder wahr... warum nur zum Geier spielt sich der Fender Modern Player Short Scale im Gegensatz zum Warwick Corvette Short Scale nur so "klobig" oO?

Jedes intrument spielt sich halt anders, aber wenn beide die gleiche mensur haben stell sie mal nebeneinander so das der sattel bei beiden auf gleicher höhe ist dan wirst du sehen das die bünde an exakt den gleichen stellen sind, anders geht es nicht.

warum nur zum Geier spielt sich der Fender Modern Player Short Scale im Gegensatz zum Warwick Corvette Short Scale nur so "klobig" oO?
Das hat viele kleine Ursachen die in der Summe aber erheblich sind:
• Halsbreite
• Halsdicke
• Halsform
• Saitenabstand zueinander (string-spacing), sowohl am Sattel als auch an der Brücke
• Saitenlage, Sattelhöhe
• Montageort der Gurtknöpfe, dadurch unterschiedliche Haltung der Greifhand
• und natürlich die eigene Körpergröße, Handgröße, Armlänge etc.

Meine Shortys spielen sich alle unterschiedlich und sind mehr oder weniger bequem.

Von welchem Modern Player reden wir hier?

• Gefällt mir
Den Bass hier habe ich mir vor einem halben Jahr geholt und bin super zufrieden:

http://www.ibanez.co.jp/eu/products/jumpstart/GSRM20.html#.VJU4U_9sFA

Hintergrund: Bin Gitarrist und habe recht kleine Hände, mache singer/songwriter-homerecording. Ich habe mir eine Weile lang verschiedene Bässe von Bassern ausgeliehen. Es ging, aber ich mußte immer viel "rutschen", was mich genervt hat.

Habe mir dann mal ein paar Short-Scale-Bässe angeschaut und ausprobiert und der ist es dann vollster Überzeugung geworden. Lag sofort in meiner Hand wie meine Gitarre, hat (für diesen Preis einzigartige) zwei Tonabnehmer und klingt gut. Bei weitem nicht so mumpfig oder "klein" wie aus vielen Meinungsäußerungen (auch hier auf dem Board) zu befürchten war. Nicht ganz so konturiert (so würde ich es beschreiben) wie ein long-scale-Bass, erfüllt aber meine Zwecke auf´s vortrefflichste, macht einen Heidenspaß ihn zu spielen und die Ideen flutschen nur so und lassen sich vor allem sehr gut umsetzen.

Ich halte diesen Bass auch als Einsteiger-Bass für Kinder und Jugendliche für sehr geeignet.

Wer Interesse an Short-Scales hat, sollte den mal antesten.

Nichts hält sich hartnäckiger als Vorurteile. Shorties klingen definitiv nicht mumpfig. Ich habe diverse Bässe in den verschiedenen Mensuren sowohl als 4 und 5-Saiter und habe mir auch mal einen Shortie auf Formentera selbst gebaut. Meister Eckhard wollte erst partout verhindern, daß ich einen Shortie baue und war hinterher ziemlich platt, wie der Bass klang. Er hat richtig Ahnung und ist trotzdem auf das Vorurteil reingefallen. Ehrlich gesagt klingt mein Bass mir sogar ein wenig zu hart, da ich nur härteste Hölzer verwendet habe. (Bubinga, Ebenholz und eine Ahorndecke)