Den Bass hier habe ich mir vor einem halben Jahr geholt und bin super zufrieden:
http://www.ibanez.co.jp/eu/products/jumpstart/GSRM20.html#.VJU4U_9sFA
Hintergrund: Bin Gitarrist und habe recht kleine Hände, mache singer/songwriter-homerecording. Ich habe mir eine Weile lang verschiedene Bässe von Bassern ausgeliehen. Es ging, aber ich mußte immer viel "rutschen", was mich genervt hat.
Habe mir dann mal ein paar Short-Scale-Bässe angeschaut und ausprobiert und der ist es dann vollster Überzeugung geworden. Lag sofort in meiner Hand wie meine Gitarre, hat (für diesen Preis einzigartige) zwei Tonabnehmer und klingt gut. Bei weitem nicht so mumpfig oder "klein" wie aus vielen Meinungsäußerungen (auch hier auf dem Board) zu befürchten war. Nicht ganz so konturiert (so würde ich es beschreiben) wie ein long-scale-Bass, erfüllt aber meine Zwecke auf´s vortrefflichste, macht einen Heidenspaß ihn zu spielen und die Ideen flutschen nur so und lassen sich vor allem sehr gut umsetzen.
Ich halte diesen Bass auch als Einsteiger-Bass für Kinder und Jugendliche für sehr geeignet.
Wer Interesse an Short-Scales hat, sollte den mal antesten.