Gesperte Decke-Was ist das ?

• Ersteller BremerMichel
  • Erstellt am
Ist dann nicht 200 euro zuviel Geld für ein Speerholz Gitarre auch wenn Takamine drauf steht ?

Es gibt sicher billigere. Und es gibt für das selbe Geld auch Gitarren mit massiven Decken. Der Cutaway kostet halt auch ein bisschen. Aber auch eine gesperrte Decke muss nicht unbedingt schlecht klingen. Du solltest deine Ohren entscheiden lassen.

Ich würde aber auf jeden Fall auch ein paar andere Gitarren anspielen.

Ich finde Akustik Gitarren mit Cutaway Optisch sehr schön
Werde mich aber nächsten Monat mal ins Auto setzen und nach Musik Produktiv oder PPC fahren
Die Verlinkte Takamine habe ich leider nicht bei den zwei genanten Händlern im Online Shop gefunden
Und auf gut Glück zu bestellen mag ich nicht
Und in Bremen ist die Auswahl sehr gering
Oder lieber eine Ibanez http://www.musik-service.de/ibanez-aeg-8-ent-prx395754468de.aspx

Ist jetzt wohl einfach zu beantworten die Frage hier, denke sie wurde auch schon gut beantwortet...

Aber nun gibts die Frage "Was ist besser? Massive Decke oder gesperrte Decke?"

In aller Regel kann man sagen, dass eine massive Decke besser ist, da sie bessere Klang- und Schwingungseigenschaften besitzen.
Und der Klang ist weiter "formbar", kann sich also positiv entwickeln beim spielen.
Den meisten Klangzuwachs sagt man Fichtedecken zu. Zederndecken haben bereits bei der Auslieferung sehr gute Klangeigenschaften, auch hier können noch Verbesserungen erwartet werden, aber nicht so überdeutlich wie bei Fichte.
Es gibt noch eine Reihe anderer Hölzer, die für Decken verwendet werden wie Mahagonie, Koa.....usw.

Gesperrte Decken neigen dazu sich langsam und wenig zu verändern, abhängig von der Konstruktion und der Dicke des Holzes vll. auch gar nicht mehr.
Dass deswegen Gitarren mit gesperrten Decken schlecht klingen, kann man pauschal so nicht sagen, es gibt eine ganze Reihe von Konstruktionen die grundsätzlich gesperrt ausgeführt sind, meist mit Tonabnehmersystemen.
Gesperrte Decken gibt es im unteren Bereich bis ca. 200€, ab da (und tw. auch darunter) gibt es massive Deckenhölzer.
Die LAG 100D, die ich besitze, hat eine gesperrte Decke - kostet ca.200€.... klingt aber sehr ordentlich, vll. etwas komprimierter, aber genau das bringt diesen HiFi mäßigen Klang, den ich bei keiner anderer Gitarre so bekomme. Irre Brillianz, eher weniger im Bassbereich, für Songbegleitung aber genial, weil nich zu dominant und aufdringlich.
Auch meine Suzuki SD335 NOS Klampfe (sh. thread hier) hat eine gesperrte Decke, sie klingt aber absolut gut und eher untypisch, vll. liegts auch am Alter (ca. 20 Jahre).
Die neulich erworbene Suzuki Dove besitzt auch nur eine gesperrte Decke. Die Gitarren klingen allesamt ordentlich, haben aber nicht das Potential und die Frische, Offenheit, Schwingfreudigkeit einer ganz massiven Konstruktion, da hier immer dämpfende Faktoren vorhanden sind.
Immerhin haben sie aber auch einen großen Vorteil - sie sind sehr stabil.... sich hebende Decken und Stege, wie auch Risse gibts hier seltener.

Letztendlich ist die massive Konstruktion von Vorteil, klanglich aber müssen die gesperrten nicht schlecht klingen - im Gegenteil.
Das hängt immer noch von der einzelnen Gitarre ab, deren Konstruktion, deren Verbalkung, Verarbeitung und Materialauswahl.
UND das identische Gitarren gleichen Modells unterschiedlicher nicht klingen können steht ausser Frage.

Entscheidend wär für mich nicht unbedingt das Kriterium, welche Konstruktion augenscheinlich besser ist, sondern die Entscheidung zu Gunsten des besseren Klangs.
Und da kann selbst eine gute Gitarre mit gesperrter Decke besser klingen wie eine schlechte mit massiver Decke!

Ab einem gewissen Preisniveau ist das eh hinfällig und dann würde ich mir auch keine 1200€ Gitarre kaufen mit gesperrten Zargen, irgendwo solls dann schon vollmassiv sein - und das kann man auch erhalten.

Meines Wissens bekommt man für 300-400€ tw. schon eine vollmassive Gitarre. (Stichwort Johnson)

Mir gefällt immer noch die Martin D28 fantastisch, leider hat sie den Nachteil, das mir das Griffbrett zu schmal ist......

Na ich werd massiv sparen und mir was kaufen, auch auf die Gefahr hin, dass mich meine Frau wegsperrt.

Nur mal so viel zu gesperrt und massiv! :)

hey mad,

das hast du aber schön gesagt :)

@schlagzeuger
Danke
Du hast es sehr gut beschrieben !
Dafür bekommst du von mir eine Bewertung
Gruß
Michael

Vielen Dank!

Freut mich wirklich, ein Grund mehr.............
seit heute hab ich weniger Geld, kann aber nun im Martin thread offiziell mitposten!

Jauuu

Hi Mad,
herzlichen Glühstrumpf zur neuen Errungenschaft. (Ich hoffe du musst ab heut nicht draussen schlafen :rolleyes::D.)

Gruss Paule

Anhänge

• sauf.gif
    sauf.gif
    6,7 KB · Aufrufe: 287
  • wink.gif
    wink.gif
    655 Bytes · Aufrufe: 276
Zu den Ibanez Gitarren:

Ich hab eine AEL 10, war meine erste Western.
Der Klang ist meiner Meinung nach der helle! Wahnsinn!
Sie hat nicht soviele Bässe, dafür klingt sie wirklich unglaublich brilliant und klar!
Die AEL 8 und 10 und alle andren AEL solltest du durchaus mal antesten!
Meine ist immer noch mein absoluter Liebling, sie klingt meiner Meinung nach besser als die Gibson J-185 Blues King, die ich letztens mal spielen durfte.

hey mad!!!

hübsches schlachtschiff!!! meinen glückwunsch!!!!!!
es gibt aber doch noch eigene pics??? :)
und ne review.... (lechtz, sabber...)

hey mad!!!

hübsches schlachtschiff!!! meinen glückwunsch!!!!!!
es gibt aber doch noch eigene pics??? :)
und ne review.... (lechtz, sabber...)

...zumindest ein paar Vorabfotos, bessere folgen sobald mal gutes Licht herrscht

da kommen dann die guten bei Tageslicht ;)

Hey Mad, gratuliere zu der neuen Gitarre. Wirklich sehr schön. Ich bin ganz neidisch.
Mich wundert, daß du bei den ganzen Gitarren überhaupt noch Platz zum schlafen hast ;)

Hey Mad, gratuliere zu der neuen Gitarre. Wirklich sehr schön. Ich bin ganz neidisch.
Mich wundert, daß du bei den ganzen Gitarren überhaupt noch Platz zum schlafen hast ;)

Danke, ich bin auf neidisch auf mein Bankkonto:(

Im Schlafzimmer stehen keine, da kannste beruhigt sein, als Doppelhaushälteneigentümer (auch hier zahle ich Raten) hab ich genug Platz, aber dennoch zu viele Gitarren.

Ich werde demnächst einige versteigern, falls jemand Interesse an irgendwas hat, kann er mich gerne fragen (per PM), alle Sachen sind eigentlich wie neu, teilweise sogar besser, weil aufgewertet...........
Ich mach nen guten Preis, aber bitte alles per PM!

Ich hab meine Instrumente beisammen und bin absolut zufrieden, manche müssen halt gehen, schlechtes ist definitiv nicht dabei.
Infos auf Anfrage.

hi,

falls du noch nicht unterwegs warst: ich kenne sowohl musik produktiv als auch ppc recht gut.

fahr lieber nach ibbenbüren. bessere auswahl, bemühtes u n d kompetentes personal.

bei ppc viel mir auf, dass dort die markenanzahl sehr gering ist. jede 2. steelstring ist ne martinez...

und wenn du nicht gerade in uphusen wohnst ist die entfernung die gleiche.

groetjes