"geschändetes" Leslie 122 - mein neues "Pflegekind"

• Ersteller Gast8590
  • Erstellt am
Hallo,

die Kiste soll in den Proberaum und nicht ins Wohnzimmer. Es geht mir darum, dass sie einfach nur wieder wie ein Leslie aussieht. Löcher stopfen, beispachteln und ein neuer Anstrich sind so die Maßnahmen, die ich mir vorstelle.

Die Klavierlackvariante würde in der Tat sehr aufwändig, da das Gehäuse abgeshen von den großen Löchern überall Macken, Dellen, Schraubenlöcher usw. hat. Die Zierleisten oben und unten und auch die abgerundetenrunden Eckleisten vorne haben so einiges abbekommen.

Ich bekomme übrigens von Boardmember antikzimmer ein Leslie Seitenteil. Dann kann ich in die Frontplatte einen Rechteckausschnitt machen, Teile von dem Seitenteil entsprechend einsetzen und mir das Fräsen ersparen.

Onkelmaus, trotzdem danke für Dein Angebot, auf das ich auch gerne zurückkomme, falls das mit dem Seitenteil nicht klappt...

Viele Grüße Martin

Hallo zusammen!

Ich hab heute mal angefangen, die Innereien auszubauen und die von einem der Vorbesitzer eingesetzten Zwischenböden (die Unterseite für das Topteil und den "Deckel" für das Unterteil) zu entfernen.

Den "Deckel" für das Unterteil hatte der Typ doch tatsächlich ins Gehäuse eingepasst und dann von allen Seiten genagelt! :bad:

Was ne Friemelei, das Teil da wieder rauszubekommen!!!

Wenn ich anfange, die Löcher zu stopfen, werd ich versuchen an Fotos zu denken.

Viele Grüße Martin

@ m-brose
Zitat
"Wenn ich anfange, die Löcher zu stopfen, werd ich versuchen an Fotos zu denken."
Zitatende

was hat das eine mit dem anderen zu tun ? :)

( den Tip gib mal Leuten aus der Finanzbranche )

Übrigens das Medium Terzett hatte seinerzeit ne andere Lösung ( " Ein Loch ist im Eimer " hieß der Song seinerzeit )

happyfreddy

Hallo Zusammen

Um das Thema Louvres zu begehen,
Ich habe das Rad nicht neu erfunden,
aber ein paar (x) neue Leslies gebaut.

122 Kirsch 3.JPGLouvre  Probe.jpg122 Kirsch 2.JPG

- - - Aktualisiert - - -
m_brose (ich schätze seinen Gedanken )

hat von mir ein Seitenteil bekommen,
welches von einem Probebrett (Seite L122 )ist.
Ich glaube es hilft ihm bei seinem Projekt weiter.

Alle Leslies sind Erhaltungswürdig .
Gnade der Unbedachten die sie schändeten.
Für Fragen diesbezüglich
habe ich ein offenes Ohr,
Mit Gruß Lothar
122 Blond u Roh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Probebrett 122.jpegLouvre oben.jpeg122 Kirsch 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hi,
In absehbarer Zeit stehe ich vor einem ähnlichen Problem . Leslie zwar intakt aber in einer für meine Bedürfnisse verkehrten Furnierart.
Z Zt ist das Leslie 770 in dunklem Walnut. Ziel ist es der in massivem Buchenholz umgebauten H 112 anzupassen. Meine Frage also (obwohl Holzwurm ) wie läßt sich das am einfachsten realisieren ? In welcher Farbgebung erscheint das Leslie wenn ich es komplett abschleife, die Louvres können dabei in dunkler Farbgebung bleiben ? Die Oberfläche ist derzeit noch makellos .
happyfreddy

Dunkles Walnut wird auch dunkles Walnut bleiben. Du wirst es nicht auf Buche (warum, Buche ist doch kein Edelgehölz?) trimmen können. Man kann es zwar mit H2O2 bleichen, aber richtig hell bekommst Du es nicht. Der Lack macht es dann zusätzlich dunkler.

Auch wirst Du die Louvres nicht abschleifen können, die bleiben dunkel. Allerdings könnte man die Louvres mit Lackierung farblich anheben, so wie Leslie es bei blonden Ausführungen gemacht hat (ich selbst besitze ein solches blondes 22H).

Aber den Gesamt-Taint wirst Du nicht auf Buche anheben können.

Da empfiehlt sich eher ein Neubau und das 770er in Ruhe lassen.

Hallo Happyfreddy

Ich sprach von Erhalten,nicht von Zerstören !
Runterschleifen ist eine Sünde !
Dann hast du blanke Birke ohne Maßerung.
Und die Birke saugt alles auf was sie kann ist Unersättlich.
Wenn dann Lack sauber abschleifen,
alles ausbauen.
Wasserstoffperoxyd und Ammoniak im Verhältniß mischen
Saurefeste Handschuhe Schutzbrille und Atemmaske.
Mit Kupferbürste auftragen ,Gleichmäßig.
Das bleicht das Nussbaum bis es wie Buche aussieht.
Keine Stahlwolle benützen, die Verbrennt das Holz mit dem Gemisch
und es wird schwarz !
Viel Spaß dabei.
MFG Lothar

Okay wollt ja nur wissen welches Holz da eigentlich wirklich drunter ist bei den verleimten Platten als Decklage. Somit bliebe eigentlich nur abschleifen und neu passend furnieren, oder ich laß es wie es ist und evtl bekomme ich mal einen passenderen Gehäusefarbton.
merci
happyfreddy

Ich muß es immer wieder erwähnen. Neu Furnieren bei der Art, wie die Leslie-Seitenteile verleimt sind, ist ausgesprochen schwierig. Du mußt im Grunde die Furnierschicht abtragen und die Umleimer, also die Eckstücke nicht abschleifen, sondern stehen lassen, damit das neue Furnier wieder bündig mit den Eckleisten abschließt.,, Anders wär nämich schläscht", wie Ulla Schmidt gesagt hätte.

Hallo zusammen,

wollte mal ein paar Bilder von der Fortschritten posten.

Habe das Seitenteil in der Mitte durchgesägt und so eingesetzt, dass ich in der Mitte auch geteilte Louvres bekomme, wie bei den noch vorhanden oberen Louvres.

Leider ist das Seitenteil aus 20mm Multiplex - 1mm zu dick - ich habe also noch einiges zu schleifen...

Der Ausschnitt der (neuen) Louvres ist von der Höhe her auch nicht ganz so wie bei meinem Leslie, aber auch das werde ich schleifen, bis es passt.

Das Gehäuse habe ich eingekürzt, um es auf 142er Höhe zu bringen - in dem Bereich, wo der Vorbesitzer das Leslie in der Mitte geteilt hat, war alles mit Schrauben und Nägeln durchlöchert.

Viele Grüße Martin

Anhänge

• 122-02.jpg
    122-02.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 199
  • 122-03.jpg
    122-03.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 198
.......... nur damit der Thread nicht einschläft ........ was gibts neues von der Schleifaktion ????

Hallo zusammen!

Ich bin zur Zeit nicht in Aachen und kann also nicht weiter an der Kiste arbeiten...

Sobald es weiter geht, gibt es auch neue Fotos.

Viele Grüße Martin

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben