Be-3
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 13.01.24
- Kekse
- 63.210
Aber was mir noch aufgefallen ist: sofern die zweite Notenzeile ebenfalls Bassschlüssel ist, sind die dazugeschriebenen Notennamen im vierten Takt nach A falsch ... oder habe ich nen Knick in der Optik?
Keinen Knick in der Optik - wenn meine Theorie stimmt (Bassschlüssel vs. Violinschlüssel in B), also eine Posaune, die normalerweise klingend im Bassschlüssel notiert ist und nun nicht nur in den Violinschlüssel übertragen werden soll, sondern auch noch als B-Stimme transponiert werden muss!.
Das bestätigte Franz auch gerade:
Der „richtige „ Notenname ist dann einen Ton tiefer. Das stimmt. .
Es gibt in der Blasmusik in solchen Fällen (Posaune oder vor allem Tenorhorn/Euphonium/Bariton) oft zwei separate Stimmen:
- BC "Bass Clef" und
- TC "Treble Clef", bei einem B-Instrument transponierend (hier üblicherweise eine None höher notiert)
nach
Das ist aber jetzt noch eine Oktave mehr transponiert als üblich, sonst wären die Noten im Violinschlüssel tiefer.
Also nicht nur Umwandlung in Violinschlüssel, sondern auch noch transponieren von klingend nach B..
Viele Grüße
Torsten
EDIT: Wenn ich übrigens mein PDF (aus LilyPond) von der MuseScore-Scan-Software Audi-Dingens "erkennen" lasse, bekomme ich folgendes Ergebnis:
Die Stichnoten wurden nicht erkannt und ich weiß nicht, warum in der zweiten Zeile die Dynamik-Bezeichnungen über der Zeile stehen und das "cresc." ist weg, aber inhaltlich ist das ansonsten völlig OK. Keine falschen Töne, keine komischen verstümmelten Takte oder fehlende Noten, keine falschen Schlüsselwechsel.
Oh - und die 8 Takte Pause am Anfang fehlen völlig...!
Nicht perfekt, aber doch eine Frage der Vorlage.
Zuletzt bearbeitet: