Gesangsverstärkung über "Craaft Audio AM 8/2 MK II" ?

• Ersteller Arschkrapfen
  • Erstellt am
Muss mich mal einmischen...
Also außer dem armen Jungen ziemlich runtergeputzt, habt Ihr ihm nicht wirklich konstruktiv geholfen. Es gibt halt Bands, bestehend aus Schülern, die oder deren Eltern wenig Kohle haben, um sich gleich entsprechendes professionelles Equipment kaufen zu können. Ihr tut so, als würdet Ihr denen die Berechtigung, Musik zu machen, verwehren.
Klar weiß jeder, dass Einstiegsanlagen für wenig Kohle nicht der Hit sind. Es geht ja nicht darum, besten Sound zu haben, sondern einfach, sich im Proberaum zu hören. Es geht - so mein Verständnis - auch nicht darum, eine Anlage für Auftritte zu bekommen. Außerdem sind die Youngsters nicht verwähnt. Ich hab schon kleine Bands gesehen, die waren mit so wenig zufrieden, da würde ich nicht einen Ton spielen wollen.

@Arschkrapfen: Also hier mal meine Meinung:
Ja, wenn Ihr ein Mischpult habt, sind Aktivboxen die wohl günstigste Lösung für einen Einstieg. Um den Gesang ausreichend gegenüber Drums und Gitarre im Proberaum zu verstärken, sollten alle hier bereits erwähnten Aktivboxen, ob Solton, Tapco oder db ausreichen. Vernünftige Aufstellung vorausgesetzt, um Feedback und unnötige Einstreuungen von Drums und Gitarrenamp zu vermeiden. Ihr solltet Euch aber klar darüber sein, dass spätestens wenn Ihr Gitarre oder womöglich Bass mit darüber jagt, es mit einem differenzierten Sound vorbei ist. Das geht selbst bei einer 2000EUR-Anlage nicht. Also mein Tipp: Kauft Euch nicht gleich die teuerste, denn die muss nicht unbedingt die beste sein, und investiert lieber zusätzlich in Bass- und Gitarrenamp.
Wenn Ihr hier nach einer Meinung über billiges Zeug fragt, werdet Ihr grundsätzlich - das hast Du sicher selbst gemerkt - einen negative Antwort hören. Möglicherweise reichen für Euch die kleinen, von dir zu erst angfragten Boxen. Also sieh zu, dass Ihr die bei einem Laden bestellt, wo Ihr die Möglichkeit einer Rückgabe habt, dann könnt Ihr nichts falsch machen. Du wirst dann selbst schon merken, dass spätestens beim Bass Schluss mit lustig ist, gerade bei den 8 Zöllern.

Klein fängt man an, erweitert sich ständig und bezahlt so Lehrgeld, ... so ist das wohl bei den meisten. Es sei denn, man hat Millionäre als Eltern, oder Musiker ;-)

Natürlich hat jeder sein individuelles Qualitäts-Minimum, rollo, aber Du kannst doch nicht verlangen, daß hier Schülern irgendwelcher Schrott empfohlen wird, unter der Maxime "für Euch wird's der Krempel schon tun".

Mein absolutes Minimum liegt halt mal bei 1000 Euro für vier Kisten plus eine Handvoll Kabel und da bin ich auch so frei, das kundzutun. Hat man soviel Geld für Neuware nicht, bleibt immer noch der Gebrauchtmarkt, wo man - je nach Glück und Ausdauer - mit etwa der Hälfte Geld auskommt. Da nehme ich lieber ein 15 Jahre alte Dynacord Box als einen neuen Plärrkübel vom großen t. und zudem lässt sich gebraucht erworbenes Markenequipment auch mit minimalen oder garkeinen Verlusten weiterverkaufen, wenn's mit der Band nix wird...

domg

So, danke :)
Aber so runtergemacht kam ich mir garnicht vor xDD
Also, gebraucht schaun und nur gesang drüber laufen lassen, bzw. die solton blahblah. ?

Ich werfe mal zu Harry seinen Empfehlungen noch die Samson Live 612 mit ins Rennen.
Davon gibt es auch noch eine Monitorversion,wobei die Abbildung aber falsch ist.
Hier ist die richtige Abbildung.
Diese Box habe ich einer jungen Death Metal Band für den Proberaum empfolen,die Jungs haben auf mich gehört und sich das Geld von der Oma vorschiessen lassen,die Box erfreut sich bester Gesundheit,setzt sich auch durch,ist noch nicht an der Leistungsgrenze,trotz zwei wildgewordenen Gitarristen mit Röhrenamps und einem lauten Drummer.

Also außer dem armen Jungen ziemlich runtergeputzt, habt Ihr ihm nicht wirklich konstruktiv geholfen.
Na ja,wenn Du dir die Beiträge noch einmal in Ruhe durchliesst wirst Du schon merken das da auch das eine oder andere konstruktive bei war.

Es gibt halt Bands, bestehend aus Schülern, die oder deren Eltern wenig Kohle haben, um sich gleich entsprechendes professionelles Equipment kaufen zu können.
Bestreitet ja auch keiner,gerade weil Sie kein Geld haben wollen wir Sie von unsinnnigen Ausgaben bewahren und diese Solton Kiste gehört dazu.
Die freude über die Anschaffung wird nach meiner Erfahrung nicht lange wären.
Von professionellem Equipment sind unsere Empfehlungen noch Meilenweit entfernt.
Ihr tut so, als würdet Ihr denen die Berechtigung, Musik zu machen, verwehren.
Auf gar keinen Fall,wir wollen Sie wenn überhaupt davon abhalten das bisschen Kohle was zur Verfügung steht auch noch mit Plunder zu verbrennen.
Was bitte ist an meiner Empfehlung den Gitarrenamp weiter für den Gesang zu benutzen und etwas länger für brauchbares Equipment zu sparen nicht konstruktiv oder wo behaupten wir mit einem Satz das die Jungs keine Musik machen sollen.
Es geht ja nicht darum, besten Sound zu haben, sondern einfach, sich im Proberaum zu hören.
Genau,das ist auch unsere Intention und dort kommen Sie mit brauchbaren Einsteiger Equipment auch hin,alles andere führt nur zu Frust.
Außerdem sind die Youngsters nicht verwähnt. Ich hab schon kleine Bands gesehen, die waren mit so wenig zufrieden, da würde ich nicht einen Ton spielen wollen.
Ich auch und die Jungs sind relativ dankbar ,wenn man mal Klartext mit ihnen redet und brauchbares Zeugs empfielt,als zu sagen kauft euch Schrott XYZ und es wird schon irgend wie gehen,geht es nicht.
Alle die bis jetzt auf unseren Rat gehört haben sind zufrieden und bereuen es nicht,Fehler die andere begangen haben und dementsprechend Lehrgeld gezahlt zu haben nicht machen zu müssen.
Ab und zu zahlt es sich aus auf die "Alten " zu hören.

Wenn Ihr hier nach einer Meinung über billiges Zeug fragt, werdet Ihr grundsätzlich - das hast Du sicher selbst gemerkt - einen negative Antwort hören. Möglicherweise reichen für Euch die kleinen, von dir zu erst angfragten Boxen. Also sieh zu, dass Ihr die bei einem Laden bestellt, wo Ihr die Möglichkeit einer Rückgabe habt, dann könnt Ihr nichts falsch machen.
Falls es Dir entgangen ist,den Vorschlag habe ich schon in Beitrag Nr.8 gemacht.
Nix für Ungut aber alle paar Monate kommt hier einer vorbei und erzählt uns das wir Material empfehlen das viel zu teuer ist für die jungen aufstrebenden Musiker von morgen,dann ist er nach dem einen oder anderen Beitrag wieder weg,wir "Harry z.B" und Ich wir machen das schon seid 2003,Gebetsmühlenartig,flippen manchmal aus weil die immer und immer wieder gleiche Frage gestellt wird ,obwohl es schon mindestens gefühlte 1.000.000 Beiträge gibt die genau dieses Thema enthalten.

Oh sorry ist nen Roman geworden.;):eek::D

Du hast ja recht, und ja, es waren auch konstruktive Vorschläge dabei. Ich persönlich fand den Ton halt nur ein bisschen schroff, kam für mich halt so rüber nach dem Motto: "Du willst Musik machen, also besorg Dir gefälligst die Kohle für ordentliches Equipment - link auf Wiki zum Selbstdrucken war ja auch sogar dabei ;) - oder lass es bleiben, wenn Du nicht in der Lage bist, wenigstens 2000 EUR für Equipment zusammen zu bringen.

Ich denke wir haben alle klein angefangen, teils mit selbstgebauten Sachen, teils mit gebrauchtem und auch mit Billig-Neuware und haben unsere Erfahrungen gemacht. ist ja auch gut so, denn aus Erfahrung lernt man, wobei ein Forum wie dies hier vor Fehlern und natürlich mit unnötigen Ausgaben bewahren kann.
Als ich angefangen hab, gab es keine Foren, wo ich kompetente Meinungen oder Alternativvorschläge bekommen konnte, musste daher meine Erfahrungen ausschließlich selber machen, und mach sie ja auch laufend immer noch.
eine Möglichkeit, um zu vermeiden, dass sie die wenige Kohle, die sie überhaupt zur Verfügung haben in billigen Plunder, der nichts taugt, verpulvern, sollte man in solchen Fällen vielleicht immer auf den Gebrauchtmarkt verweisen (auch wenn das evtl. dem Forumsbetreiber nicht so gefallen würde), nach dem Motto: lieber nen 10 Jahre alten Mercedes als einen neuen Dodge.
Die Gefahr bei gebrauchtem Equipment ist halt auch da, gerade wenn man unerfahren ist. Bei Neuware hat man wenigstens eine Garantie.

Ich kann ja verstehen, dass man irgendwann mal genervt ist, wenn zum hundersten mal die Frage nach Equipment gestellt wird, dass neben geeignet auch noch billig ist, wobei das Hauptproblem sicherlich die Defnition ist, was man im Einzelfall unter "geeignet" versteht.
Insofern schätze ich Eure Geduld und Bereitschaft, immer noch auf solche Threads zu antworten.
Ich verfolge diese Rubrik hier nicht so regelmäßig, treibe mich eher in anderen Bereichen rum. Bin aber nun auch schon seit gut 30 Jahren im Geschäft, und hab reichlich Erfahrungen gemacht, um den einen oder anderen Ratschlag weitergeben zu können.

Wenn die Newbies Schrott-Equipment haben wollen, so sollen sie auf ebay kaufen oder in den Stores nachfragen.
Dort verkauft man ihnen eine komplette PA für 500 Euro - kein Problem. Ich kann das teilweise sogar nachvollziehen, auch wenn das mit seriöser Beratung nix zu tun hat.

WIR hingegen sind nicht umsatzgetrieben und haben die Möglichkeit den Mädels und Jungs vor Augen zu führen, dass das billige Asien-Zeug maximal zum Kaninchenzüchten taugt.
Deshalb gibts ja schließlich solche Foren damit so alten Hasen wie wir ordentlich die Meinung dazu sagen können. Und ich hoffe, es wird wenigstens in dem ein oder anderen Fall auch beherzigt.
Und du wirst kaum Threads/Posts finden wo wir nicht auch gleichzeitig vernünftige Alternativen listen.

Was dann gekauft wird kann uns ja eigentlich wurscht sein. Und wenn es die Kiddies verunsichert, dann höchstens mit dem Hintergrund, dass es wenigstens zum Nachdenken angeregt hat.

Hey, nicht streiten :D
Also mir hat eigentlich jeder Beitrag geholfen und hab dannach auch nicht mehr vor mir hamsterkäfige zu kaufen.
Ich denk ich nehm die Samson Live 612 M.

d.h. ich muss jetzt beten? :D
Naja, also vielen dank :)
Jetzt muss ich allerdings nochmal kurz nerven xD
Ähm. Gehen mit den Boxen vielleicht kleine gigs bzw. partybeschallung?

logo
es ist halt keine PA - d.h. nix mit Bummbummbumm und Magenkribbeln
bitte kein E-Bass und keine Bassdrum drüber laufen lassen - da wären die Möglichkeiten von solchen Boxen dann deutlich überschritten

Geeignet für Gesang, Gitte, Keys und Konserve (bedingt)

Naja, also vielen dank
Jetzt muss ich allerdings nochmal kurz nerven xD
Ähm. Gehen mit den Boxen vielleicht kleine gigs bzw. partybeschallung?
Auf jeden Fall,warum auch nicht,ist ja schliesslich kein Schrott was wir empfehlen.
Die alte passive Serie nehme ich schon mal für Party Beschallung.