reisbrei
HCA Vocals / -Equipment
- Zuletzt hier
- 07.10.24
- Kekse
- 22.019
Davon mal abgesehen, daß eine solche Situation nicht eintreten wird (siehe Bell*) - solche Streitereien wären ja auch nicht gerade eine brauchbare Basis für nutzbringenden Unterricht - zahlt der Schüler zwar, aber deshalb gehört ihm noch nicht der Inhalt bzw. die Rechte daran. Ich bin kein Anwalt, aber man darf auch nicht in ein Konzert/ins Kino gehen und die Videokamera aufbauen, obwohl man die Karte bezahlt hat. Hätte der Schüler die Rechte an dem, was ich ihm in der Stunde erzähle, könnte er mir ja auch verbieten, es einem anderen Schüler zu erzählen .
Aber solche Gedankenspielereien sind natürlich Unfug, denn ein guter Lehrer sollte in erster Linie Interesse daran haben, daß der Schüler möglichst gute Fortschritte macht - und wenn das Aufnehmen der Stunde dabei hilft, sollte dem nichts im Wege stehen. Einen Lehrer, der einem die Aufnahme verbietet, würde ich nicht mehr aufsuchen - und ein Schüler, der die Stunde insgeheim aufnimmt, ohne mich zu fragen, braucht nicht mehr wiederzukommen. Das ist eine Frage des Anstands.
Aber solche Gedankenspielereien sind natürlich Unfug, denn ein guter Lehrer sollte in erster Linie Interesse daran haben, daß der Schüler möglichst gute Fortschritte macht - und wenn das Aufnehmen der Stunde dabei hilft, sollte dem nichts im Wege stehen. Einen Lehrer, der einem die Aufnahme verbietet, würde ich nicht mehr aufsuchen - und ein Schüler, der die Stunde insgeheim aufnimmt, ohne mich zu fragen, braucht nicht mehr wiederzukommen. Das ist eine Frage des Anstands.