Man muss aber kein Profiwerfer sein, um verschiedene Ballsportarten durchprobieren zu können um so herauszufinden, welche davon einem am ehesten liegt. Sicher kann ich dann den Ball nicht 10 Meter weit werfen, aber zum durchprobieren reicht es, wenn ich den Ball aufheben und vor mich befördern kann. Und, da ich in der Lage bin, den Mund aufzumachen und dann etwas zu tun, was sich singen nennt, bin ich auch in der Lage, durch ausprobieren herauszufinden, welche Stilrichtung zu mir passt.
Ich hab doch schon geschrieben, warum bei mir "Spaß" alleine nicht reicht. Das Kriterium des Klangs ist bei mir beim Gesang allgemein, wer auch immer sing, ein wichtiges Kriterium, was für mich einfach unerlässlich zum Singen dazu gehört. Das war auch schon so, als das Singen noch nicht zu meinen Interessen gehörte. Das ganze Theater wäre kein Problem, wenn ich die Möglichkeit für Gesangsunterricht hätte, aber die hab ich leider nunmal nicht. Darüber bin ich auch alles andere als erfreut, weil es dann für mich wesentlich einfacher wäre, ich jemanden hätte, der meinen Gesang live bewertet und mir vor allem auch zeigen und beibringen kann, an welchen Stellen es noch was zu feilen gibt. Aber ich hab diese Möglichkeit leider nunmal nicht.
Aber, is mir jetzt auch wurscht. Wenn mir bezüglich dem Stil hier keiner weiter helfen möchte, dann lege ich jetzt einfach für mich fest, dass Musicals und Musical ähnliche Songs am besten zu mir passen, ganz egal, ob ihr da zustimmt oder nicht. Wobei ihr da wohl nicht zustimmen werdet, aber is mir jetzt auch schnuppe. Drei Seiten lang herum zu fragen, wobei das ja nicht das erste Thema ist, wo es um ähnliche Dinge bei mir geht, ohne dabei wirklich weiter zu kommen, macht einfach keinen Sinn. Wenn sich bezüglich der Stilrichtung meiner Stimme keiner festlegen will, dann tu ich das jetzt ganz einfach und sage, es ist Musical.
Mein Eindruck ist, dass susanna Freude daran hat, auf der Suche nach "ihrer" Musik zu sein und diesen sehr akribischen Weg zu gehen. Das entspricht offensichtlich ihrem Naturell, ihren Bedürfnissen. Und wenn sie Lieder findet, mit denen sie sich besser findet, die sich gut anfühlen, dann macht ihr offensichtlich genau das eben den Spaß, den ihr alle nahe legen wollen.
Richtig. Schön, dass zur Abwechlsung mal jemand versucht, das ganze zum Teil aus meiner Sicht zu sehen...
Ich bin einfach jemand, der vieles genauer wissen will. Mit nur einer halben Wahrheit ist das einfach nix für mich. Und ich höre dann auch erst auf über etwas nachzudenken, wenn meine offenen Fragen beantwortet sind, egal ob das bei der Musik ist oder bei irgendwelchen haufenweise anderen Theman auf der Welt. Es macht mir Spaß und erfüllt mich, alles mögliche bis ins Detail auseinander zu bröseln, es nicht nur so zu verstehen, wie es eben ist, sondern auch bis zum Hintergrund zu forschen, zu begreifen, von allen Seiten zu entdecken.
Und, um das Thema Gesang mit all seinen haufenweise verschiedenen Facetten erleben zu können, reicht mir "einfach machen" eben nicht aus, weil es da noch sooo vieles zu wissen, lernen und zu entdecken gibt, was ich alleine gar nicht alles entdecken kann. Und deswegen bombadiere ich euch mit so vielen verschiedenen Fragen. Das Einfachste wäre, mich nicht von meinem Weg abbringen zu wollen, sondern einfach nur ganz schlicht meine Fragen zu beantworten, dann bin ich schon glücklich und zufrieden.
Aber, es ist nicht nur hier so, dass es vielen Menschen in meiner Umgebung leider zu anstrengend ist, mit mir alles genau und detailliert durchzugehen, sich wirklich Zeit für mich und meine Fragen zu nehmen. Entweder, ich muss mir dann vieles selbst erarbeiten, verbringe Stunden mit recherchieren, lesen, kombinieren und Dinge zusammen zu puzzlen, bis ich es mir dann selbst gelernt und verständlich gemacht habe, oder ich schleppe lange Zeit einen großen Berg unbeantwortete Fragen mit mir herum, was eher der Fall ist.
Ich bin einfach wissbegierig und mir reichen irgendwelche normalen Standard-Antworten nicht. Das war auch schon bei mir damals in der Schule das aller gleiche. Und das "Problem" ist eben, dass ich von etwas nicht ablasse, bevor ich nicht weiß, was ich wissen möchte, wenn man das so sagen kann. Irgendwann werde ich vielleicht diverse Musiklehrer per Mail anschreiben und ihnen meine Hörproben senden und sie um Rat fragen. Ich hab auch schon ernsthaft darüber nachgedacht, eine Homepage mit meinen Hörproben anzulegen, damit es die ganze Welt anhören kann und mir Kritiken, Infos und Ratschläge geben kann.
Nun liegt der Rest einfach nur noch an euch, was das simple Beantworten meiner Fragen betrifft. Ja, meine Fragen nerven manchmal durchaus, das kann ich nachvollziehen. Aber ich will manches eben 5x genauer wissen und dann kommen wieder neue Fragen auf und dann frage ich eben nochmal. Ich erwarte keine inhaltlich bestimmte Antwort im Vorfeld, sonst bräuchte ich ja erst gar nicht zu fragen. Ich hoffe einfach nur auf ausführliche und detaillierte Antworten, die sich auch wirklich auf meine Frage beziehen. Nicht mehr und nicht weniger...
Edit: Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie viel Zeit ich am Tag damit verbringe, über irgendwelchen Kram nachzudenken...