Gesangstechnik von Gospel

• Ersteller Gast 3920
  • Erstellt am
Wenn man die Definition nicht recht locker fasst, hast du da tatsächlich recht. Einige der eigentlich typischen Elemente fehlen hier nahezu völlig. Aber es gibt auch in Deutschland Gospelchöre, die tanzen, ein wenig improvisieren und auch das jazzartige Timing einigermaßen drauf haben. Immer noch kein Vergleich mit den Amis, klar. Aber großzügig betrachtet ist es so etwas ähnliches wie Gospel. Und wenn man es streng sieht, singen auch die meisten klassischen Chöre nicht wirklich klassisch, Jägerschnitzel ist so gut wie nie aus Jäger,...;)

Da ich bei mir selbst schon das entsprechende Gegenteil erlebt habe, nämlich dass bei mir durchaus auch jetzt schon bestimmte stimmliche Qualitäten vorliegen, welche für den ein- oder anderen Stil teilweise passend sind, mache ich ja gerade eben deswegen die Sache mit dem "durchsingen".

Wenn du selbst schon etwas gefunden hast, was zu deiner Stimme passt, warum baust du das dann nicht einfach aus und machst an der Stelle weiter?

Wenn sich das nun jemand anhören würde, der sich entsprechend auskennt, der könnte mir dann sofort sagen, in welchen Stil sich meine Stimme am besten einordnen liese. Da ich es aber selbst beurteilen muss, wähle ich die einfache Variante, dass ich durchprobiere.

Würde? Könnte? Warum theoretisch bleiben und sich auf sein eigenes - meist trügerisches - Urteil verlassen? Ab ins Hörprobenforum, dann weißt du es genau.

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde doch bereits vor einigen Wochen durchgekaut. Leider scheint Susana den Expertenmeinungen hier nicht zu vertrauen. Es gibt hier ja auch diese ganzen bösen Leute, die ihr immer sagen, dass ihre Stimme noch zu unausgebildet ist, um eine klare Aussage machen zu können. Klar, dass sie sich da lieber auf ihr eigenes Urteil verlässt. Vielleicht ist es auch einfach die typisch deutsche Einstellung: Was nichts kostet, taugt auch nichts.;)

Wenn du selbst schon etwas gefunden hast, was zu deiner Stimme passt, warum baust du das dann nicht einfach aus und machst an der Stelle weiter?

Weil ich nicht weiß, in welche Stilrichtung das nun genau einzuordnen ist. Ich persönlich tippe ja auf Musical, weil ich da bisher gemerkt habe, dass ich bei Musical-Lieder oder auch Musical-ähnlichen Liedern aus meiner Stimme am meisten herausholen kann. Aber, mir wurde ja auch hier im Forum schon gesagt, ich würde überhaupt nicht nach Musical klingen und abgesehen davon, kann es ja auch etwas sein, was auch im Musicalgesang vorkommt, aber auch noch in anderen Stilrichtungen vertreten ist. Und deshalb möchte ich es nicht auf Musical beschränken, nur weil das das erste war, was mir eingefallen war.

Ihr habt ja auch schon ein paar Hörproben von mir gehört (2 glaube ich) zwar nicht überragend, aber in welches Genre würdet ihr das denn einordnen? Ich hab ja auch gemerkt, dass Songs aus Disneyfilmen besser klappen, als Pop oder klassische Lieder. Auch bei "Gold von den Sternen" aus dem "Mozart!" Musical hatte ich schon Kraft und Ausdruck in der Stimme, sogar Phantom der Oper "Denk an mich" konnte ich singen. Aber diverse Pop oder klassische Lieder, Fehlanzeige. An Han dieses Bildes würde ich es durchaus in die Musical-Richtung gehend sehen, außer jemand hat nen besseren Vorschlag...

Ich mag halt noch nicht aufgeben...

Ich auch nicht, deswegen nerv ich euch auch so lange, bis ich das gefunden hab, wonach ich suche ;)

Ihr habt ja auch schon ein paar Hörproben von mir gehört (2 glaube ich) zwar nicht überragend, aber in welches Genre würdet ihr das denn einordnen?

Naja - wir haben glaube ich damals (und hier ja auch schon) gesagt, dass es noch zu früh ist, um Deiner Stimme schon ein Genre zuzuordnen.

Ich versuche ein Vergleich:

Betrachte deinen Arm als Synonym für deine Stimme. Du nimmst jetzt zum ersten mal in deinem Leben einen Tennis-Ball in die Hand und wirfst ihn. Er landet gerade mal 2 m vor dir auf dem Boden. Weil:A) deine Wurftechnik schlecht ist. Du fasst den Ball falsch an und lässt ihn zu früh los. B) dein Arm keine Kraft hat.

Was würde man Dir raten: A) Dass Du an deiner Wurftechnik arbeitest,den Ball nicht zu früh loslässt und die Energie richtig verteilst. Und B) man rät dir zu Krafttrainig.

Logisch, oder?

Aber was machst Du stattdessen? Du denkst: vielleicht war es der falsche Ball und versuchst es statt mit einem Tennisball nun mit einem Gummiball, einer Billardkugel, einem Handball usw... das Ergebniss ist aber nicht sehr viel besser, weil deine Wurftechnik immer noch nicht stimmt und du immer noch keine Kraft im Arm hast. Aber weil der Gummiball vielleicht 20 cm weiter geflogen ist als der Tennisball, glaubst du nun, dass sei Beweis für deine Annahme, dass der Gummiball besser zu dir passt. Dass der Gummiball etwas weiter geflogen ist, liegt aber am Ball, nicht an Dir.

Ergo: es ist egal, was für einen Ball du in die Hand nimmst. Solange du nicht weisst, wie man ihn werfen muss, wird er nicht sehr weit fliegen.

Ich auch nicht, deswegen nerv ich euch auch so lange, bis ich das gefunden hab, wonach ich suche ;)

Tipp: Such zuerst nach deiner Stimme ;)

...

Zuletzt bearbeitet:
Susana.... es gibt Leute, die von Natur aus eine tragfähige, volle, schön klingende Gesangsstimme haben. Die brauchen nicht unbedingt Gesangsunterricht, und wenn, dann geht es eher darum, die Stimme für ein bestimmtes Fach auszubilden (in der Klassik) oder ihr den letzten Schliff zu geben, den Umfang noch ein bißchen zu erweitern - rein handwerkliche Dinge eben. Manche dieser naturbegabten Sänger wollen sich z.B. auf ein Genre einlassen, das seine rhythmischen Tücken hat, das Improvisationskünste verlangt - wie Jazz zum Beispiel. Auch da kann Unterricht und sogar etwas Musiktheorie nicht schaden. Aber der naturbegabte Sänger kann sich das im Grunde auch selbst erarbeiten - durch Zuhören und Experimentieren. Das Fundament - eine sichere Stimme - hat er ja bereits.
Fehlt einem Gesangsanfänger aber noch, was eine gute Gesangsstimme ausmacht - Intonationssicherheit, Tragfähigkeit, Feeling - dann ist Gesangsunterricht fast unabdingbare Voraussetzung. Ich habe leider vergessen, warum Du keinen Unterricht nehmen willst - warum eigentlich nicht ?
Musicalgesang ist z.B. ohne Gesangsunterricht und eine halbwegs ausgebildete Stimme ein Ding der Unmöglichkeit - wenn man nicht zu diesen (seltenen) Naturtalenten gehört.

Ihr habt ja auch schon ein paar Hörproben von mir gehört (2 glaube ich) zwar nicht überragend, aber in welches Genre würdet ihr das denn einordnen?

Eindeutig: Ins Genre "Blutige Anfängerin".

Das ist nicht abwertend gemeint, denn es ist die Kategorie, in der du auf alle stilistischen Feinheiten noch getrost pfeifen kannst ;-)

Nichts desto Trotz kannst du dich ja mit den Stilen auseinandersetzen, ich würde dir raten dies zu tun, indem du viel hörst und herausfindest, welche Gemeinsamkeiten oder welche Unterschiede du bei den VertreterInnen verschiedener Stilrichtungen hören kannst.
Deine Stimme hat mit alledem noch nichts zu tun - du bist noch FREI dich zu entwickeln :)

Shana

Gut, der Arm steht für meine Stimme und es geht ums Werfen/Singen, da sind wir uns ja schonmal einig. Nur ist das "noch nicht richtig werfen können" nicht gleichbedeutend mit dem Wurftraining. Sicher braucht man für jede Wurfsportart einen guten Wurf/Arm/Technik etc. ebenso wie man für jede Stilrichtung im Gesang entsprechend auch Training, Übung, Theorie und Praxis benötigt.

Doch, ganz egal ob ich gut werfen kann oder nicht, kann ich mich doch trotzdem auf die Suche nach DER Ballsportart begeben, die mir am meisten liegt. Baseball ist nicht gleich Basketball, obwohl man bei beidem einen Ball werfen muss. Bei Baseball braucht man mehr Kraft im Wurf, beim Basketball auch das Feingefühl um den Korb zu treffen. Aber bei beidem geht es ums Werfen. Ich weiß, dass ich im Singen auch Anfänger bin, doch das ist kein Grund, warum man sich nicht auf die Suche nach DER Stilrichtung begeben sollte, die einem am ehesten liegt und zu einem passt. Denn, bei allen Stilrichtungen gehts ums Singen.

Egal, ob Blues, Rock, Pop, klassisch, Musical etc. pp. ich bin überall derselbe Anfänger. Ich habe eine bestimmte Stimme, Tonlangen, in denen ich schöner singe, als in anderen, es gibt Musik, bei der sich meine Stimme viel schöner entfalten kann, als bei anderen Stilrichtungen. Das Baby braucht nur noch einen Namen. Ich weiß nicht, was für eine Art von Musik es ist, die mir besonders liegt, dafür kenne ich mich zu wenig aus. Was ich aber weiß ist, dass das Baby schon einen Namen hat und es nur noch daran liegt, diesen herauszufinden. Ich habe "meine" Stilrichtung bereits gefunden, ich weiß nur nicht, wie sie heißt. Nein, das ist mir nicht egal, denn ich möchte das, was ich singe, auch benennen können...

Ja, vielleicht waren die 2 kleinen und viel zu kurzen Hörproben nicht genug, dass ihr an Hand dessen sagen könnt, welche Stilrichtung zu meiner Stimme passt. Aber ich selbst habe ja im Rahmen meiner Übungen noch viele viele weitere verschiedenste Lieder gesungen. Von knackigen Pop-Songs, ruhigen Balladen, klassischen Liedern, Schlager, eher melodischere Songs, Country, Folk, Musical und Disney Filmmusik (ist alles was mir momentan einfällt) habe ich bereits viele für Anfänger geeignete Lieder durch. Und an Hand dieser Grundlage habe ich bereits begonnen, zu selektieren.

Ich weiß, dass Pop und Klassik stimmlich überhaupt nicht zu mir passt. Rock auch sowieso schonmal gar nicht. Dann auch eher deutsche anstatt englische Texte, einfach wegen der Aussprache. Ruhigere Sachen, zwar mit Gefühl, aber auch nicht zu langsam. Und bei all dem, was ich bisher durchgesungen habe, ist bisher eben nur Musical übrig geblieben, was auch am besten geklungen hat.

G

Doch, ganz egal ob ich gut werfen kann oder nicht, kann ich mich doch trotzdem auf die Suche nach DER Ballsportart begeben, die mir am meisten liegt.

Hach herrjeh - jetzt verdrehst Du es aber,wohin Du es haben möchtest: Es ist doch ganz einfach: Bevor du eine Ballsportart ausprobieren kannst, musst Du aber doch den Ball erstmal werfen können. Wie willst du sie ausprobieren, ohne den Ball zu werfen? Das ist die Voraussetzung für JEDE Ballsportart.

Vorm Gehen kommt das Stehen. Und bevor man nicht Stehen kann, kann man auch keine Gangart ausprobieren, weil man vorher hinfällt.

Ein Kriterium wäre: du machst das einfach, weil es dir Spaß macht. Dagegen ist nichts zu sagen und davon reden wir auch nicht.

Dass Du verschiedene Stile ausprobierst, will dir doch gar niemand madig machen. Wenn Du Gospel magst und Spaß daran hast, tu es. Aber herausfinden, ob deine Stimme dazu passt, wirst Du damit nicht.

Ja, vielleicht waren die 2 kleinen und viel zu kurzen Hörproben nicht genug, dass ihr an Hand dessen sagen könnt, welche Stilrichtung zu meiner Stimme passt.

Doch - glaub mir. Die Schwächen waren zu eindeutig und zu typisch, um uns zu irren.

Ich habe "meine" Stilrichtung bereits gefunden, ich weiß nur nicht, wie sie heißt. Nein, das ist mir nicht egal, denn ich möchte das, was ich singe, auch benennen können...

Schlager, eher melodischere Songs, Country, Folk, Musical und Disney Filmmusik (ist alles was mir momentan einfällt) habe ich bereits viele für Anfänger geeignete Lieder durch. Und an Hand dieser Grundlage habe ich bereits begonnen, zu selektieren. .

Weißt Du, was Du gerade versuchst? Statt Dich der Realität zu stellen, versuchst Du immer wieder, Konstrukte zu bilden, der Realität auszuweichen. Sie deinem Wnschdenken anzugleichen. Das ist schon ziemlich bedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, du willst das einfach nicht verstehen, oder? ;-)

Ich sag mal so:

Bloss weil du einen Disney Song zum singen am angenehmsten findest klingt deine Stimme noch lange nicht stilecht wie Musical und bloss weil es ein Disney Song von Jana Werner ist heisst das nicht, daß du Jana Werner bist.

Der Gesang in Musical/Gospel/Jazz/Rock/Folk usw klingt erst dann stilecht, wenn die Stimme entsprechend ausgebildet ist oder es sich um ein ungewöhnliches Talent handelt.

Deine Stimme klingt lediglich stilecht nach Anfängerin.

Aber bitte überzeug uns vom Gegenteil und stell deine anderen Gesangsproben (Phantom der Oper würde mich besonders interssieren, da du ja schreibst, das könntest du ganz gut) ins Gesangsprobenforum.

Übrigens gibt es auch Stimmen, die nie nach irgendeinem bestimmten Stil klingen.

Shana

Ach, Susana, sing doch einfach was dir Spaß macht, schnurzegal welches Genre. Hauptsache du singst aus dem Herzen und schaltest mal dein viel zu kritisches Gehirn auf standby. Dann wirst du am Singen auch mal Freue empfinden und deine Stimme endlich frei lassen. Weil es dir dann wieder Spaß macht, singst du mehr, trainierst du mehr und die Stimme wird allmählich besser. Wenn du dann irgendwann eine schöne Gesangsstimme entwickelt hast, wird sie sich schon von selbst ihr Lieblingsgenre aussuchen.

Lasst susanna doch einfach mal machen, wovon sie denkt, dass es das beste für sie ist.

Ich verstehe, dass es vielen hier Bauchweh macht. Man hat bisweilen das Gefühl es geht mehr um ein Forschungsexperiment als um eine Leidenschaft. Aber man darf dabei nicht vergessen, dass jeder anders ist. Es heißt hier immer "hör auf so viel drüber nachzudenken und singe was dir Spaß macht". Mein Eindruck ist, dass susanna Freude daran hat, auf der Suche nach "ihrer" Musik zu sein und diesen sehr akribischen Weg zu gehen. Das entspricht offensichtlich ihrem Naturell, ihren Bedürfnissen. Und wenn sie Lieder findet, mit denen sie sich besser findet, die sich gut anfühlen, dann macht ihr offensichtlich genau das eben den Spaß, den ihr alle nahe legen wollen.

"Hab Spaß" ist eine so unglaublich widersinnige Aufforderung. Verordneter Spaß funktioniert nicht. ;)

Man muss aber kein Profiwerfer sein, um verschiedene Ballsportarten durchprobieren zu können um so herauszufinden, welche davon einem am ehesten liegt. Sicher kann ich dann den Ball nicht 10 Meter weit werfen, aber zum durchprobieren reicht es, wenn ich den Ball aufheben und vor mich befördern kann. Und, da ich in der Lage bin, den Mund aufzumachen und dann etwas zu tun, was sich singen nennt, bin ich auch in der Lage, durch ausprobieren herauszufinden, welche Stilrichtung zu mir passt.

Ich hab doch schon geschrieben, warum bei mir "Spaß" alleine nicht reicht. Das Kriterium des Klangs ist bei mir beim Gesang allgemein, wer auch immer sing, ein wichtiges Kriterium, was für mich einfach unerlässlich zum Singen dazu gehört. Das war auch schon so, als das Singen noch nicht zu meinen Interessen gehörte. Das ganze Theater wäre kein Problem, wenn ich die Möglichkeit für Gesangsunterricht hätte, aber die hab ich leider nunmal nicht. Darüber bin ich auch alles andere als erfreut, weil es dann für mich wesentlich einfacher wäre, ich jemanden hätte, der meinen Gesang live bewertet und mir vor allem auch zeigen und beibringen kann, an welchen Stellen es noch was zu feilen gibt. Aber ich hab diese Möglichkeit leider nunmal nicht.

Aber, is mir jetzt auch wurscht. Wenn mir bezüglich dem Stil hier keiner weiter helfen möchte, dann lege ich jetzt einfach für mich fest, dass Musicals und Musical ähnliche Songs am besten zu mir passen, ganz egal, ob ihr da zustimmt oder nicht. Wobei ihr da wohl nicht zustimmen werdet, aber is mir jetzt auch schnuppe. Drei Seiten lang herum zu fragen, wobei das ja nicht das erste Thema ist, wo es um ähnliche Dinge bei mir geht, ohne dabei wirklich weiter zu kommen, macht einfach keinen Sinn. Wenn sich bezüglich der Stilrichtung meiner Stimme keiner festlegen will, dann tu ich das jetzt ganz einfach und sage, es ist Musical.

Mein Eindruck ist, dass susanna Freude daran hat, auf der Suche nach "ihrer" Musik zu sein und diesen sehr akribischen Weg zu gehen. Das entspricht offensichtlich ihrem Naturell, ihren Bedürfnissen. Und wenn sie Lieder findet, mit denen sie sich besser findet, die sich gut anfühlen, dann macht ihr offensichtlich genau das eben den Spaß, den ihr alle nahe legen wollen.

Richtig. Schön, dass zur Abwechlsung mal jemand versucht, das ganze zum Teil aus meiner Sicht zu sehen...

Ich bin einfach jemand, der vieles genauer wissen will. Mit nur einer halben Wahrheit ist das einfach nix für mich. Und ich höre dann auch erst auf über etwas nachzudenken, wenn meine offenen Fragen beantwortet sind, egal ob das bei der Musik ist oder bei irgendwelchen haufenweise anderen Theman auf der Welt. Es macht mir Spaß und erfüllt mich, alles mögliche bis ins Detail auseinander zu bröseln, es nicht nur so zu verstehen, wie es eben ist, sondern auch bis zum Hintergrund zu forschen, zu begreifen, von allen Seiten zu entdecken.

Und, um das Thema Gesang mit all seinen haufenweise verschiedenen Facetten erleben zu können, reicht mir "einfach machen" eben nicht aus, weil es da noch sooo vieles zu wissen, lernen und zu entdecken gibt, was ich alleine gar nicht alles entdecken kann. Und deswegen bombadiere ich euch mit so vielen verschiedenen Fragen. Das Einfachste wäre, mich nicht von meinem Weg abbringen zu wollen, sondern einfach nur ganz schlicht meine Fragen zu beantworten, dann bin ich schon glücklich und zufrieden.

Aber, es ist nicht nur hier so, dass es vielen Menschen in meiner Umgebung leider zu anstrengend ist, mit mir alles genau und detailliert durchzugehen, sich wirklich Zeit für mich und meine Fragen zu nehmen. Entweder, ich muss mir dann vieles selbst erarbeiten, verbringe Stunden mit recherchieren, lesen, kombinieren und Dinge zusammen zu puzzlen, bis ich es mir dann selbst gelernt und verständlich gemacht habe, oder ich schleppe lange Zeit einen großen Berg unbeantwortete Fragen mit mir herum, was eher der Fall ist.

Ich bin einfach wissbegierig und mir reichen irgendwelche normalen Standard-Antworten nicht. Das war auch schon bei mir damals in der Schule das aller gleiche. Und das "Problem" ist eben, dass ich von etwas nicht ablasse, bevor ich nicht weiß, was ich wissen möchte, wenn man das so sagen kann. Irgendwann werde ich vielleicht diverse Musiklehrer per Mail anschreiben und ihnen meine Hörproben senden und sie um Rat fragen. Ich hab auch schon ernsthaft darüber nachgedacht, eine Homepage mit meinen Hörproben anzulegen, damit es die ganze Welt anhören kann und mir Kritiken, Infos und Ratschläge geben kann.

Nun liegt der Rest einfach nur noch an euch, was das simple Beantworten meiner Fragen betrifft. Ja, meine Fragen nerven manchmal durchaus, das kann ich nachvollziehen. Aber ich will manches eben 5x genauer wissen und dann kommen wieder neue Fragen auf und dann frage ich eben nochmal. Ich erwarte keine inhaltlich bestimmte Antwort im Vorfeld, sonst bräuchte ich ja erst gar nicht zu fragen. Ich hoffe einfach nur auf ausführliche und detaillierte Antworten, die sich auch wirklich auf meine Frage beziehen. Nicht mehr und nicht weniger...

Edit: Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie viel Zeit ich am Tag damit verbringe, über irgendwelchen Kram nachzudenken...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir bezüglich dem Stil hier keiner weiter helfen möchte, dann lege ich jetzt einfach für mich fest, dass Musicals und Musical ähnliche Songs am besten zu mir passen, ganz egal, ob ihr da zustimmt oder nicht. Wobei ihr da wohl nicht zustimmen werdet, aber is mir jetzt auch schnuppe. Drei Seiten lang herum zu fragen, wobei das ja nicht das erste Thema ist, wo es um ähnliche Dinge bei mir geht, ohne dabei wirklich weiter zu kommen, macht einfach keinen Sinn. Wenn sich bezüglich der Stilrichtung meiner Stimme keiner festlegen will, dann tu ich das jetzt ganz einfach und sage, es ist Musical.

Amen !
Dann lege am besten sofort mit dem Singen los, bevor Du schreibend Deine Zeit mit Leuten verschwendest, die Dir nicht helfen können oder wollen ;)

Edit: Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie viel Zeit ich am Tag damit verbringe, über irgendwelchen Kram nachzudenken...

Oohhhh doch, das können wir. Das zeigst du uns sehr unverblümt. Dagegen hilft singen...

Wenn sich bezüglich der Stilrichtung meiner Stimme keiner festlegen will

Ok: es ist gar keine Stilrichtung ...zufrieden? Wir haben es halt nur bislang diplomatischer formuliert.

Sicher kann ich dann den Ball nicht 10 Meter weit werfen, aber zum durchprobieren reicht es, wenn ich den Ball aufheben und vor mich befördern kann.

Und genau hier liegst Du leider voll daneben. Um ein Spiel zu spielen, reicht es nicht, den Ball zu befördern. Auch nicht als Hobby-Spieler. Nicht einmal in der Vorschule. DAs sind dann die, die beim Zusammenstellen der Mannschaft immer übrig bleiben.

Nun liegt der Rest einfach nur noch an euch, was das simple Beantworten meiner Fragen betrifft.

Die Antworten hast Du alle bekommen: Für Gospel braucht man Belting, Improvsationstalent, Gefühl und man muss singen können. Bestenfalls ist man außerdem scharzer Hautfarbe und im einem Südstaatendorf in Amerika aufgewachsen und in den dortigen Kirchenchor gegangen.

Mehr braucht es dazu nicht. Dann mal : Praise the Lord and have merci with our impatient souls

.. ich gebs hier auch auf... Viel Erfolg

...

Zuletzt bearbeitet:
Aus welchen Gründen auch immer du meinst, warum du keine Möglichkeit für Gesangsunterricht hast, es bleibt deine Entscheidung. Jedenfalls gibt es sicher auch in deiner Nähe gute Lehrer, die dir was beibringen und dich leiten können.
Was den Klang deiner Stimme betrifft, hast du die Messlatte unangemessen zu hoch gesetzt. Fast jeder fängt mal klein und dann sollte man sich auch über die kleinen Dinge freuen, die man jetzt schon aus eigener Kraft erreichen kann. Um bei Bildern zu bleiben: Auch ein Baby ist nicht gleich ein Marathonläufer, wenn es aus Mamas Bauch gefallen ist, sondern lernt erst sitzen, krabbeln, stehen, gehen und dann laufen und erfreut sich über jeden Fortschritt den es macht. Auch kann sich das Baby und seine Eltern noch nicht entscheiden, ob er der geborene Sprinter, Marathon- oder Staffelläufer wird, wenn er auf seinen Beinen noch nicht mal richtig gehen kann.

Und wenn du an Musical am meisten Spaß hast (weil dir der Klang deiner Stimme da für dich besser gefällt), dann ist das super und dann sing Musical. Ist zwar schade, dass du jetzt schon so viele Türen zuschlägst bevor du überhaupt angefangen hast, aber wenn es so sein soll, dann soll es so sein. Wenn du dann irgendwann soweit bist, dass du eine fundierte Gesangstechnik hast, kannst du die Türen ja wieder öffnen und rumexperimentieren. Und nun sing, sing, sing, denn Übung macht den Meister.

EDIT: Ach, und was deine Hörproben angeht, sammel sie doch wirklich mal und zeig sie her anstatt nur von ihnen zu erzählen. Vielleicht bekommst du ja mal von jemandem einen heißen Tipp, der dir weiterhilft.

hey Respekt, ich wäre froh, wenn das mein einziges Problem wäre …

aber leider bin ich noch Anfänger und muss mich noch mit so lästigen Dingen wie Intonation, Stütze, Tonerzeugung, Aussprache, usw. beschäftigen … es ist harte Arbeit …*mühsam … und ich bin schon froh wenn ich ein paar einfache Lieder so singen kann, dass man es sich anhören kann … :gruebel:

Um ein Spiel zu spielen, reicht es nicht, den Ball zu befördern.

Aber um zu gucken, welche Ballsportart einem am ehesten liegt und am besten passt, reicht es. Man braucht kein Profi zu sein, um dann erst ausprobieren zu können, welche Ballsportart passt. Dazu braucht man einfach nur die Grundlage, das Werfen. Wie gut oder schlecht, ist zum durchprobieren total egal. Und, wenn meine Stimmbänder Töne produzieren können und ich in der Lage bin, den Mund zu öffnen und zu formen, bin ich auch in der Lage zu singen. Und das ist die Grundlage dafür, um das passende Deckelchen zu finden. Aber, was erzähl ich, es kommt ja sowieso nicht an. Da ham wir ja wohl was entscheidendes gemeinsam :D

Aus welchen Gründen auch immer du meinst, warum du keine Möglichkeit für Gesangsunterricht hast

Weil wir hier in der Umgebung (ich wohne mitten im Dorf!) nur eine Lehrerin haben, die ca 15min Autofahrt entfernt wohnt. Bei ihr war ich schon, aber es hat zwischen uns einfach nicht gepasst, nicht harmoniert. Ich hab mich bei ihr nicht wohl gefühlt. Klar gibts noch andere Lehrer, aber die sind mindestens 30min Autofahrt entfernt und da hab ich keine Möglichkeit hin zu kommen. Wie gesagt, sobald sich eine Möglichkeit für Unterricht ergibt, bin ich herzlich gerne wieder dabei.

Dann danke ich euch aber trotzdem für eure Antworten und begebe mich dann wohl einfach wieder alleine weiter auf die Suche... :)

Hallo Susannah,

ich kann mich den Vorrednern da nur anschließen.

Singen lernst du nur durch singen. Egal ob mit oder ohne Unterricht.

Ausprobieren ist dabei so wichtig und wertvoll. Ich verstehe deine Herangehensweise nicht so ganz.

Warum suchst du nach einem bestimmten Stil? Sing doch erstmal was dir Spass macht, und zwar so, dass es dir gefällt.

Wenn es heute Musical ist, was dich anzieht, dann mach das.

Such dir Songs die dir gefallen, singe sie und lerne an ihnen deine Stimme besser kennen.

raven