antipasti
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 14.11.24
- Kekse
- 136.586
taster schrieb:Also, ich dentiere jetzt mal auf das Lied: "Flugzeuge in meinem Bauch". Also, wenn da nicht viel technik drin steckt, weis ich auch nicht weiter. .
Hallo liebe(r) Taster
Du dentierst? Bist Du Zahnarzt?
Spaß beiseite: bevor es hier um differenzierte Bewertungen einzelner Sänger geht, stell ich lieber noch mal klar: ich wollte nicht sagen, das Xavier Naidoo ein schlechter Sänger ist.
Ich selbst würde übrigens Xavier Naidoo als Soul/R&B - Sänger bezeichnen. Für deutsche Verhältnisse sehr ordentlich. Ob man ihn mögen muss, ist eine andere Frage, die hier nicht hergehört.
Aber was manche amerikanischen R&B Stars, wie Du sie genannt hast, technisch und musikalisch anbieten, ist einfach noch ne Spur mehr Bandbreite. zB, was Whych mit Arpeggios meinte , diese frei gesungenen Skalen über mehrere Tonleitern und dabei noch stark unterschiedlichen Klangfarben. Die Amis sind halt Pop-Perfektionisten und überlassen nichts dem Zufall.
Will ja gar nicht behaupten, das der Xaver das nicht auch kann. Vielleicht will er das ja nur nicht so übertreiben. Spielt aber eigentlich für Deine Eingangsfrage auch keine Rolle. Du wolltest wissen, wie man sowas singt und ich habe gesagt: man muss ziemlich gut sein. Die Technik und die "Soulstimme" ist die Vorraussetzung. Und um diese Skalen und nuancierten, tonalen Variationen eines Wortes singen zu können, muss man toll improvisieren und eben auch rein musikalisch wissen müssen, was harmonisch passt.
Außerdem: R&B und Gospel ist sehr artverwandt. Soll heißen, dass die meisten, fast alle R&B-Sänger ihre Wurzeln im Gospel haben (das meinte ich mit Kirchenchor als besondere Gesangsschule).
Dort lernt man wahrscheinlich, sich so weit fallen zu lassen, sich und seine Stimme in Gottes Hände zu geben, dass man sich nicht mehr doof vorkommt, sowas zu singen. Was irgendwie auch beneidenswert ist.