Welches Lied von Norah Jones hast du denn gesungen? Sunrise?
Es ist doch schwierig seinen Gesang selbst einzuschätzen. Man hört Dinge in der Stimme, die andere nicht hören und findet Stellen gut, die Außenstehende nicht so toll finden. Und nicht alles, was vermeintlich besser klingt, ist auch besser gesungen. Das erlebe ich bis heute noch.
Bei Norah Jones Songs besteht für Anfänger die Gefahr, dass eher melodisch gesprochen als gesungen wird und dass Wörter verschluckt werden. Außerdem singt Norah Jones eher wenig Bögen, aber stattdessen komplexere Tonfolgen bei denen man neigt zu schmieren. Weil das melodisch Sprechen vom Klang her ähnlich ist wie der lässige Gesang von Norah Jones, kann es vermeintlich "anhörbar" klingen, aber wirklich gesungen hat man nicht. Das ist jetzt nur eine Vermutung und kein Vorwurf, also nicht gleich den Satz zerfetzen, danke. Eine Hörprobe wär da doch schon interessant.
Und ja, nicht alle Songs von The Corrs sind einfach. Manche gehen ständig über den Bruch zwischen Brust- und Kopfstimme, was für Anfänger manchmal nicht einfach ist. Aber dafür ist der Tonumfang der Lieder überschaubar, die Lage gut für einen Sopran, kein Belting, die Gesangslinie ist gerade und macht schöne Bögen und sind deswegen tendenziell besser für Gesangsanfänger, weil man damit das Singen üben kann. Und damit die Lieder klingen, ist man gezwungen zu SINGEN und nicht melodisch zu sprechen, aber das ist eben der Sinn von Liedern zum Üben. Lieder von The Corrs, die ich als Anfängerin gesungen habe: Little Wing, Give Me A Reason, Long Night. Aber das sind wie gesagt Lieder, die ich gesungen habe, als ich angefangen habe. Da ich hatte natürlich andere Startbedingungen, weswegen die Lieder vielleicht nicht 100%ig zu dir passen, aber unsere Stimmen sind sich vom Grundcharakter her schon ähnlich, weswegen ich glaube, dass die Lieder für deine Stimme passen könnten.