Gesangsstimmen + Töne

• Ersteller Gast 14820
  • Erstellt am
G
Gast 14820
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.11
Kekse
147
Hui, ich habs ja heute mit meinen Fragen :rolleyes: Aber ich bin gerade über etwas gestolpert, dass ich nicht so verstehe.

Es geht dabei um folgendes Bild, welches die verschiedenen Gesangsstimmen darstellt:

noten_chorstimmen11.jpg

Was ich da nicht ganz verstehe, ist die Bezeichnung der Noten. Bei Sopran steht zB c' und bei Tenor, obwohl die Note dort doch höher ist, steht nur c. Ich verstehs irgendwie nicht so ganz. Das würde ja dann bedeuten, dass wenn ich hier zB von f' e' g' oder was weiß ich spreche, dass man dann erstmal abkären müsste, welche Gesangsstimme ich meine, oder wie? Klar singt ja der Tenor tiefer als der Sopran, aber ne Note ist doch ne Note und jede Note hat einen bestimmten Ton, von daher verwirren mich die Bezeichnungen unter den Noten auf diesem Bild irgendwie. Oder is da was falsch dran? Wenn nicht, könnte jemand bitte so nett sein und mir den Hintergrund erklären? :D Dankö!

Eigenschaft

Das sind unterschiedliche Oktaven. Erst kommen die Großbuchstaben, dann die kleinen, dann die mit den Strichen. Sieht also so aus: C, D, E, F, G, A, H, c, d, e, f, g, a, h, c', d', e', f', g', a', h', c'', d'', e'' usw.
D.h. Ja, jede Note hat eine bestimmte Bezeichnung, damit Du eben nicht "Sopran", "Tenor" etc. dazusagen mußt. :great:

Es würde sich empfehlen Notenlesen zu lernen. Bei den Männerstimmen steht ein Basschüssel davor. Schon gemerkt?
Übrigens, Sopran, Tenor sind übrigens Stimmfächer und daneben steht der geforderte Ambitus. Ein Stimmfach ist kein Ambitus, also die Noten die da stehen sind keine Definition, sondern eine Art Vorschrift.
Du kannst vom Stimmfach also auf den Ambitus schließen, aber nicht umgekehrt. Das ist wie mit dem Quadrat, das immer ein Rechteck ist, aber ein Rechteck nicht immer ein Quadrat ist. Was ist, wenn wir ein Lied haben mit dem Ambitus von c' bis e''? Daraus alleine kannst du nicht schließen, ob das ein Sopran, Mezzo oder Alt Lied ist. Aber sowohl ein Sopran, Mezzo oder Alt (der den geforderten Ambitus abdeckt) könnte dieses Lied singen. Letztendlich entscheidet aber der Komponist ob das ein Sopran oder Alt Lied ist, wenn er sich was dabei gedacht hat. Denn der Unterschied zwischen Sopran und Alt liegt nicht nur im geforderten Ambitus, sondern vor allem auch im Timbre.
Verstanden oder zu kompliziert ausgedrückt?

Und ja, jede Note hat eine festgelegte Bezeichnung. Wenn du sagst: Singt mir ein f, dann wird dir ein Sänger, wurscht ob Bass, Tenor, Alt oder Sopran ein f vorsingen. Sagst du: Singt mir ein Alt f oder Sing mal Tenor, dann wird man dich doof anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist, wenn wir ein Lied haben mit dem Ambitus von c' bis e''?
Daraus alleine kannst du nicht schließen, ob das ein Sopran, Mezzo oder Alt Lied ist.

Ja sowas in der Art meinte ich, nur hab ichs wohl nicht so mit richtig ausdrücken.

Verstanden oder zu kompliziert ausgedrückt?

Schon verstanden, aber meine Frage is irgendwie immernoch offen.

Also, was ich meine ist, bei Sopran ist ja die erste Note als c' gekennzeichnet. Beim Tenor ist die erste Note ein c was ja rein logisch betrachtet tiefer ist als c' aber die dazugehörige Note beim Tenor ist höher als die c' vom Sopran. Für mich macht es dann den Anschein nach höhere Note aber tiefere Bezeichnung und umgekehrt das gleiche. Wenn ich mir dann auch noch die c dur Tonleiter angucke sieht dort sowohl c wie auch c' anders aus von der Note her.

Ah Moment, das c bei der c dur Tonleiter ist beim Sporan als c' betitelt. Aber zB beim Bass widerum ist die gleiche Note, wie beim Sopran das c' als E betitelt. Na holla die Waldfee, nun versteh ich gar nix mehr. Gut, ich habe mir nun mal die Unterschiede zwischen Bass-Schlüssel und Violinenschlüssel verinnerlicht, das erklärt zumindest die Bezeichnungen der Noten bei den Stimmfächern. Das heißt dann, wenn da auf einem Papier Noten stehen, brauchts den jeweiligen Schlüssel davor um zu wissen, für welche Stimmfächer die Noten sind. Soweit hab ich das auch verstanden.

Das heißt, auf dieser c dur Tonleiter http://de.academic.ru/pictures/dewiki/99/c-dur-tonleiter_mit_beschriftung.png
würde das erste c eigentlich ein c' sein und das c am Ende wäre dann ein c'' weil der Violinenschlüssel davor steht?

Der Schluessel liegt - im wahrsten Sinne des Wortes - hierin:

Bei den Männerstimmen steht ein Basschüssel davor.

Notenlinien sind nicht absolut sondern relativ zu lesen. Der Schluessel gibt Auskunft darueber, welche Linie/ welcher Zwischenraum fuer welche Tonhoehe steht.

Ein Standardklaviersystem aus Violin- und Bassschluessel sieht wie folgt aus:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7f/Piano_staff.PNG

Die Noten im Basssystem sind also tiefer als die im Violinsystem!

Dabei gilt: der Violinschluessel definiert das g' (beachte welche Linie von der "Schnecke" eingeschlossen wird), der Bassschluessel definiert das kleine f (die Linie, auf der der Punkt liegt).

Somit liegt das c' im Bassschluessel eine Hilfslinie oberhalb der hoechsten Notenlinie und im Violinschluessel liegt dieselbe Note eine Hilfslinie unterhalb der untersten Notenlinie. Zweimal die gleiche Note - zwei verschiedene Stellen in den Notenlinien, weil andere Schluessel davor stehen.

Falls noch was unklar ist, sag Bescheid. Ist sicher alles etwas konfus, wenn man sich das erste Mal damit beschaeftigt. :)

Hach, ich danke euch!

(na super, warum ist nun mein ganzer Beitrag weg und nur noch die erste Zeile da??) -.-' Wasn Käse...!

Jut, ich versuche mal zusammen zu fassen (und WEHE das ist gleich wieder weg!) Mein ursprüngliches, eigentlich unrelevantes, Gebrabbel von wegen dass ich dem Bass-Schlüssel vorher noch nie begegnet bin weil ich Sopran singe und kein Bass-Instrument spiele und dass ich es so, wie es beim Violinenschlüssel geregelt ist, ich das als "so ist das generell" aufgefasst hatte, dass das alles aber gar nicht so komplizier ist wenn mans mal verstanden hat, is ja nun nich so relevant. Meine noch offen stehende Frage war, in wiefern ich mit der Vermutung

Eilina schrieb:
Das heißt, auf dieser c dur Tonleiter
http://de.academic.ru/pictures/dewik...schriftung.png
würde das erste c eigentlich ein c' sein und das c am Ende
wäre dann ein c'' weil der Violinenschlüssel davor steht?

Richtig liege. Und meine darauffolgende Ergänzung war noch folgende *zu rekonstruieren versuch*

Eilina schrieb:
Bzgl der c dur Tonleiter wegen c, c' usw wäre das vielleicht schon gut zu wissen bzgl wenn ich sowas mal in einem Beitrag verwenden würde. Weil, das erste c in der c dur Tonleiter würde ich normalerweise einfach nur als c schreiben und das zweite c in der c dur Tonleiter würde ich dann c' nennen. Wenn das erste c aber eigentlich schon c' ist, ich das aber falsch schreibe weil ichs einfach nicht besser weiß, würde das glaube ich zu einem leichten Verständigungsproblem im Forum füren, wenn ich was erklären versuche oder wenn man mir entsprechende Ratschläge gibt und ich dann die eigentlich gemeinten Töne total falsch auffassen würde. (ich hoffe diese komplizierte Erklärung hat jetzt irgendjemand verstanden?)

Noch eine OT-Frage am Rande: Ist es normal, dass nach dem Editieren eines Beitrags alles weg ist und nur noch die erste Zeile des Beitrags gespeichert wurde oder was war da los? Oder war das vielleicht weil es um 0 Uhr war?

Zuletzt bearbeitet:
Das c auf der ersten Hilfslinie unter dem System ist das c'
Das c im zweiten Zwischenraum von oben ist das c''
Das c''' liegt mit zwei Hilfslinien oberhalb des Systems (auf der zweiten Hilfslinie)

Das c ohne Strichlein wäre demnach im Bassschlüssel dasjenige im zweiten Zwischenraum von unten. Das schreibt man nicht im Violinschlüssel, denn du kannst dir ja selber ausrechnen wieviele Hilfslinien es dann bräuchte ;-)

Noch eine OT-Frage am Rande: Ist es normal, dass nach dem Editieren eines Beitrags alles weg ist und nur noch die erste Zeile des Beitrags gespeichert wurde oder was war da los? Oder war das vielleicht weil es um 0 Uhr war?

Lässt sich schwer sagen. Es werden nachts immer mal Backups gemacht - allerdings nicht unbedingt um 0 Uhr.

Das c auf der ersten Hilfslinie unter dem System ist das c'
Das c im zweiten Zwischenraum von oben ist das c''

Gut zu wissen. Wie gesagt, ich hätte das eigentlich c und c' genannt :rolleyes:

Das c ohne Strichlein wäre demnach im Bassschlüssel dasjenige im zweiten Zwischenraum von unten.

Werde ich mir mal angucken, danke. :)

Kann ich euch mal eine Art Übersicht basteln, zum testen, ob ichs verstanden hab?

Hallo,

sing-it.de hat die Noten aufgezählt. Die Menschlichs Stimme umfasst 8 Oktaven. Aber werden zum singen nur 4,5 Oktaven benutzt? Dann sind die Stimmlagen ja ziemlich nahe? Ich habe einen Stimmumfang, den ich zum singen beutzen kann, der von G bis d1/e1 reicht, hoch komme ich bis cis2, kann damit aber nicht mehr singen. In einem anderen Form wurde mir gesagt ich sein ein Chorbass, dabei habe ich mich immer für einen Bariton oder Tenor gehalten! Was bin ich nun?

Wer sagt, dass die menschliche Stimme 8 Oktaven umfasst? mMn absoluter Quatsch. Und was heißt "nur" 4,5 Oktaven? Ein einzelner Mensch singt keine 4,5 Oktaven. Ein Profichor vielleicht schon. Und ich kanns nicht oft genug sagen, dass das, was auf dem Bild ist, der Stimmumfang den die Literatur fordert ist und nicht der Stimmumfang, den ein Mensch in Wirklichkeit hat. Und man kann auch nicht sagen "Ah, ich kann c bis a' singen, also bin ich Tenor" Neinneinnein!!!
Und anscheinend hast auch du überlesen, dass man vom Stimmumfang nicht auf das Stimmfach schließen kann? Ich wiederhol es gerne nochmal: Das Stimmfach macht man weniger am absoluten Stimmumfang fest, sondern an Tessitur und vor allem Timbre! Wenn G bis e' ungefähr deiner Tessitur entspricht, könntest du ein Bariton sein. Aber untrainierten Stimmen fehlt oft die Höhe, weswegen das ein schwacher Anhaltspunkt ist. Du könntest auch gut ein Tenor sein, der brummelt und keine Höhe hat. Wichtiger ist dein Timbre. Klingt deine Stimme hell und leicht, ist deine tiefe Lage eher luftig, aber die Höhen kräftig und beweglich, geht es eher Richtung Tenor. Klingt die Stimme schwer und dunkel, die tiefe Lage voll und wuchtig und die Höhe eher schwerfällig, dann gehts eher Richtung Bass. Aber echte Bässe sind selten. In Chören (insbesondere Laienchöre) findet man im Bass eher Bariton und verkappte Tenöre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Solch eine Erklärung kommt mir irgendwo her bekannt vor. Nun zähle ich auch zu den glücklichen, die es verstanden haben :rolleyes:

Vali schrieb:
Klingt deine Stimme hell und leicht, ist deine tiefe Lage eher luftig, aber die Höhen kräftig und beweglich, geht es eher Richtung Tenor.
Klingt die Stimme schwer und dunkel, die tiefe Lage voll und wuchtig und die Höhe eher schwerfällig, dann gehts eher Richtung Bass

Das war die Erklärung auf dem Niveau, wo ich es nun schließlich auch kapiert hatte :D Danke dir!

(nicht bezüglich des Niveaus der Erklärung, sondern bezüglich des Niveaus meiner geistigen Auffasung)

Jetzt verstehe ich auch, was ihr in dem "Alter Schwede, f bis d''' " Thema bzgl Tarjas Stimme gemeint hattet... :)

Wichtiger ist dein Timbre. Klingt deine Stimme hell und leicht, ist deine tiefe Lage eher luftig, aber die Höhen kräftig und beweglich, geht es eher Richtung Tenor. Klingt die Stimme schwer und dunkel, die tiefe Lage voll und wuchtig und die Höhe eher schwerfällig, dann gehts eher Richtung Bass.
Da kann ich mich dem Kommentar von Eilina anschliessen. Das ist wirklich sehr anschaulich erklärt und ich kann es aus eigener Erfahrung nachvollziehen (habe auch so eine schwere dunkle Stimme).