Gesangsschüler - Marionette des Lehrers?

Hallo @Zefiro,
bitte vergiß meine vorigen Antworten. Deine Situation unterscheidet sich grundlegend von der eines erwachsenen Hobbysängers, der ab und an ein paar Gesangsstunden nimmt und damit nicht mehr wirklich viel erreichen kann.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Deine Gesangslehrerin gerne das Stück vorher mit Dir durchgesprochen hätte. Das war in der Situation eben aber nicht möglich.
Ich würde das an Deiner Stelle dazu auch der Gesangslehrerin sagen, dass das viel zu plötzlich kam, um es noch vorher mit ihr durchzugehen.
Du wirst vermutlich noch eine Weile mit ihr leben müssen, da gilt es auch eine vertrauensvolle Basis beizubehalten. Um so besser, wenn sie als Lehrerin gut ist und Dir etwas beibringen kann!

Nach den neuesten Erkenntnissen finde ich den Threadtitel etwas polemisch.

Ich bin da ganz bei Tonja: ich finde die Argumentation der GL etwas schnepfig, aber den Hinweis ansich in bestimmten Mikrokosmen insgesamt nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich es richtig gelesen habe finden alle diese "Einmischung" nicht OK.
Das hast Du nicht richtig gelesen. Es gab einige Antworten, die die Möglichkeit eines Missverständnisses in den Raum stellten und die Beweggründe der GL zu verstehen versuchten.

Das hast Du nicht richtig gelesen. Es gab einige Antworten, die die Möglichkeit eines Missverständnisses in den Raum stellten und die Beweggründe der GL zu verstehen versuchten.

... was ja auch auf Unverstaendnis hinaus laeuft. ;)

Dennoch ist @Zefiro wohl in einer Situation, wo er sich die Gesangslehrerin nicht aussuchen kann und wohl noch 1-2 Jahre bei ihr Unterricht haben wird.
Also anders als bereits erwachsene Schüler mit einem ganz anderen Hauptberuf.
Deshalb würde ich empfehlen, der Lehrerin noch einmal zu sagen, dass aufgrund der kurzen Zeit eine Rücksprache mit ihr nicht möglich war, und dass er es sonst sehr gerne mit ihr zusammen durchgearbeitet hätte. Er sollte es so erst einmal akzeptieren, dass sie es gerne wüßte, wenn er auftritt.

• Gefällt mir
Hallo,

...am besten noch mal ruhig mit der GL sprechen, was da vorlag... das läßt sich sicherlich klären.
Ich kenne übrigens auch dieses "Betreuen-über-den-Unterricht-hinaus", wenn es um Auftritte geht, das hat meine frühere GL genauso gemacht. Allerdings in erster Linie nicht zu ihrem Schutz (bzw. dem ihrer Reputation), sondern zum Schutz ihrer Schüler vor eventuell sängerisch noch nicht passendem Material. Zu Solo-Auftritten hat sie uns Schüler immer ermutigt, sobald sie uns dazu grundsätzlich in der Lage sah. Die Stücke wurden dann im Unterricht gut vorbereitet, ggfs. wurden andere gewählt, sofern erforderlich. Sie half übrigens auch bei der Beantwortung solcher Fragen wie "Ich bin für eine Trauung gefragt worden, es geht um drei Stücke, und die haben mich gefragt, was ich dafür bekomme - was kann ich da antworten?"

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir