Gesangsmikrofone für Volksmusiktrio

  • Ersteller Florian H.
  • Erstellt am
Schalter an Mikros können auch prima mit Gafa Tape abgetaped werden :D .

Ich würde jetzt nur bedingt für jeden dasselbe Mikrofon anschaffen. Macht es von eurer Stimme, eurer Gesangstechnik und Handhabung abhängig.
+1 dafür.
Ich fühle mich mit meinem SM58 Beta sauwohl und es klingt auch (passt zu meiner Stimme / Mikrofontechnik)
Mein Mitsänger klingt über das Beta 58 komisch, über sein Sennheisser hingegen gut. Ich werde mit seinem Mikrofon hingegen nicht warm.

Umswitch zum Tontechniker:
Ich habe damit keine Probleme wenn die Sänger verschiedene Mikrofone mitbringen solange sie einigermassen amtlich sind. Ist beim Soundcheck schnell so entzerrt das es passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch keine Probleme damit wenn unterschiedliche Mikros verwendet werden. Zumindest wenn jedem Mikro genau eine Person zugeordnet ist. Etwas anderes ist, wenn die Leute die Mikros durch tauschen, z.B weil die Mikros an einer Position stehen bleiben, die Gesangstalente aber ihre Positionen wechseln, z.B weil sie auch Instrumente tauschen wollen. Da ist mir dann lieber, wenn überall das gleiche Modell steht.
Oder bei Background Stimmen, da hat es auch für mich Vorteile wenn überall das selbe Modell steht. Und da kann dann auch gerne mehrere Beta 58 SM ;) stehen, oder was auch immer, Hauptsache gleich. Irgendwie macht das dann den Job für mich einfacher,meiner Erfahrung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt ein SM58 oder ein Beta 58 ...
Beta 58 natürlich....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

wenn die Leute die Mikros durch tauschen, z.B weil die Mikros an einer Position stehen bleiben, die Gesangstalente aber ihre Positionen wechseln,
Das ist auch bei gleichen Modellen immer etwas sportlich.
Ich versuche hier durchzusetzen das es ein "Frauen-" und ein "Männermikrofon" gibt. dann noch ordentlich Komprimieren für die Lautstärkeunterschiede und dann geht das schon.

Mehrere Personen ein Gesangsmikro: Ich finde das ekelig. da ich teilweise mit Lippenkontakt singe habe ich auch bei Gastauftritten immer meine eigenen Mikros dabei. Muss halt im Vorfeld abgeklärt sein. Hat sich bisher noch nie ein Tontechniker dran gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Beyerdynamic TG-X61 ... Mich hat erstmal umgehauen, was das für ein gutes Mikrofon ist - ich hab "das alte Ding" total unterschätzt. Was für eine Klarheit, Feinheit und Wärme, ...

Wenn Dir das gefällt, probiere mal das TG V70 - das kriegt man noch neu, auch wenn es schon locker 10 bis 15 Jahre auf dem Markt ist:
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_tg_v70d.htm (ohne Schalter)
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_tg_v70ds.htm (mit Schalter)

Das TG V70 hat auch diese wunderschönen Höhen zum Niederknien, brilliant, aber dennoch ganz weich. Schande nur, das Mikro hat mal 129 EUR gekostet, und dafür war es der absolute Killer. Aber die 189 EUR ist es irgendwo auch noch wert, ist halt dieselbe Klasse wie e935/e945 und Bets 58a, die preislich ja auch alle da liegen.

Vielleicht findest Du das auf idealo.de etwas günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben