Gesangsidole nachgemacht

Ich versuche in solchen Situationen, Songs und Hörbeispiele zu finden, wo nicht so abgeröhrt wird.
Ist jetzt vielleicht minimal off-topic, aber genau deshalb werde ich den Thread mit den Beispielen für "Hohe Stimmen" in den Weihnachtsferien noch mal durchforsten und wirklich nur die leichten Soprane drin stehen lassen. Die anderen werden dann ausgelagert.
Problem ist eben, dass schon das Klangvorbild eines Mezzos einem Sopran den Eigeneindruck ruinieren kann, vor allem wenn er eben eher Mezzo bis Alt klingen will.

Hat meine Gesangslehrerin auch. Ist absolut zu empfehlen und wenn Du mich fragst kann es qualitativ locker mit MiniDisc+Mikro mithalten, zumindest so lange das Mikro am Minidiscer nicht jenseits der 200-Euro-Marke ist.

Ich sehe den Unterricht bei einer 10 jährigen nicht als grundsätzlich zu früh an, solange der Spaß und nicht der Leistungsgedanke im Vordergrund steht.
So weit so korrekt. In dem speziellen Fall hast Du ja den Vorteil, dass der Vater - also die Eltern - das Geschrei und Geknödel nicht unterstützen. Daran, dass die Freundinnen das bewundern wirst Du allerdings nichts ändern können. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du es schaffst, an das Mädel ranzukommen.

Krass. Da ist ja gar nichts mehr von einer eigenen Stimme übrig! o_O
Nur noch Hauchen, Kieksen und Gnäh. Schlimm.Mir war nicht bewusst, wie unnatürlich die Dame gesungen hat und wie sich so was Auswirken kann.

http://www.youtube.com/watch?v=YPtPsy4_XVw&feature=related

Ich finde auch, dass Christina Aguilera hier recht unnatürlich singt. Sie ist zwar nicht ganz so auf "erwachsene Stimme" aus wie Britney Spears, aber es soll schon recht reif klingen. Ihr hat das scheinbar nichts ausgemacht. Klar: Stimmen sind ja auch verschieden und verkraften gleiches oft verschieden gut. Aber meint ihr wirklich, dass Britney Spears jetzt so ein gesangliches Wrack ist, weil sie als Kind so gesungen hat wie in dem Video?

Edit:
Hier noch ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=leTzT3v_mls&NR=1&feature=fvwp

Das gefällt mir zum Beispiel vom Stil her ganz und garnicht.

http://www.youtube.com/watch?v=YPtPsy4_XVw&feature=related

Aber meint ihr wirklich, dass Britney Spears jetzt so ein gesangliches Wrack ist, weil sie als Kind so gesungen hat wie in dem Video?

Edit:
Hier noch ein Video:

Das gefällt mir zum Beispiel vom Stil her ganz und garnicht.

Nö, das wird schon eine Mischung aus mutwilligem "Stimme um jeden Preis interessant und erwachsen machen" und ihrem Lebenswandel sein. Dazu noch diverse Touren, die wahrscheinlich mehr als hart waren. Es ist nie nur eine Ursache.

Da kann man absolut nichts machen. Es gibt in der Volks-Wahrnehmung nur noch eine weibliche Stimme, die sich allenfalls in "Ton getroffen" und "Ton nicht getroffen" unterscheiden lässt. Ich muss manchmal wirklich lachen, wenn ich bei diesen Casting-Shows vorbei zappe und ich immer wieder die gleichen Klänge vernehme, aber jedes Mal ein anderes Gesicht dazu sehe.

Da kann man absolut nichts machen. Es gibt in der Volks-Wahrnehmung nur noch eine weibliche Stimme, die sich allenfalls in "Ton getroffen" und "Ton nicht getroffen" unterscheiden lässt. Ich muss manchmal wirklich lachen, wenn ich bei diesen Casting-Shows vorbei zappe und ich immer wieder die gleichen Klänge vernehme, aber jedes Mal ein anderes Gesicht dazu sehe.

Aber liegt das wirklich nur an den Stimmen, oder liegt es nicht auch an diesen seichten, banalen, völlig vorhersehbaren Liedchen, garniert mit meist dämlichen Texten ?

Ich erinnere mich dunkel an einen Studiojob vor Jahren, wo ich ein ebensolches Machwerk einsingen sollte. Ich habe mich redlich abgemüht, aber es ist mir nicht gelungen, ihm Leben einzuhauchen.

Aber liegt das wirklich nur an den Stimmen, oder liegt es nicht auch an diesen seichten, banalen, völlig vorhersehbaren Liedchen, garniert mit meist dämlichen Texten ?.

Weiß nicht. Die Ideale dieser Singevögelchen hängen häufig sehr hoch. Die Standards sind so Aguilera, Mariah Carey, Nora Jones, Pink und Co...

Viele versagen, manche kriegen es etwas, manche richtig gut hin.

Das Problem entsteht meist erst dann - um eben wieder zurück zum Thema zu kommen - wenn sie was völlig anderes singen sollen (was leider immer seltener passiert). Also Musik, die sie nicht Monate lang mit der Haarbürste in der Hand vorm Spiegel geübt haben.

@the reaper93

Das gefällt mir zum Beispiel vom Stil her ganz und garnicht.[/QUOTE]

Einerseits hört man absolut, dass sie SEHR musikalisch singt - hat evtl ein absolutes Gehör (Mutter war Geigerin), aber klingt auch SEEEEEHr nach hinten verlagert künstlich und superabgedunkelt im Klang - UNNATÜRLICH
Kann Stimmbandknötchen verursachen mit dem Dauer - Nach - Hinten - Rutschen (Amis nennen das "Hoodie - Sound" bzw "pseudo - slawischer klang")

Um zum Thema zurückzukommen: Ich finde deshalb GERADE wichtig die EIGENE NaturANLAGE zu kennen und mit dieser arbeiten zu können, statt irgendein imaginäres KlangIDEAL zu kopieren. Das ist unrealistisch und kann stimmschädigend sein.
In der eigenen Familie findet man gute Anregungen, da der Stimmklang (der sich auch in der Sprechstimme zeigt (hell oder dunkel, klein oder groß, kernig oder weich, leicht/fedrig oder schwer/ massig etc) VERERBT ist.
Oder man sucht sich Sänger, die zur NaturANLAGE passen.
Und man sollte sein Stimmfach kennen.
ich finde gesangsunterricht nach dem stimmbruch auch am sinnvollsten, da man ja gegen die Muskeln arbeitet - gerade im stimmbruch können da doch schäden auftreten.