Gesangsaufnahmen in normalem Raum...?! Das beste Rausholen.

• Ersteller Zebmaster
  • Erstellt am
Paarpreis am liebsten. So wie die Boxen die ich verlinkt habe. Wenn sich in der Kategorie überhaupt nichts brauchbares finden lässt müssen wir mal schauen.

Gruß Zeb

Edit: Danke für die Vorschläge....hast du noch welche im bereich 200 euro für das Paar?

Zuletzt bearbeitet:
Paarpreis am liebsten. So wie die Boxen die ich verlinkt habe.

Die von dir verlinkten Yamaha H5 liegen auch bei 155 € pro Stück.

Mich würde noch interessieren, was genau dich an den Interfaces gestört hat. Die Klangqualität der verschiedenen Geräte liegt eng beieinander und ich glaube nicht, dass in deiner Situation wesentliche Unterschiede hörbar sind: Deine Aufnahmesituation ist bisher sehr bescheiden und gutes Monitoring hast du auch nicht. Auch für 200 €/Paar bekommst du keine wirklich guten Monitore.

Jetzt hast du: Einen ungünstigen Raum, ein teures Mikro, vielleicht bald ein Top-Interface, einfache Boxen. Wenn du für eine ausgewogenere Aufnahmekette sorgst und mehr in die Boxen und/oder den Raum investiert und bei einem Interface um 150 € bleibst (Focusrite Scarlett, Presonus Audiobox), wirst du mehr davon haben.

Dem kann ich auch nur zustimmen. Wenn der Raum nicht optimal oder zumindest so gut wie möglich ist, bringt die teuerste Ausrüstung nichts. Versuche erst einmal die Akustik halbwegs in den Griff zu bringen und dir einigermaßen gute Monitore zu kaufen. Ich habe noch den Vorgänger von denen hier: https://www.thomann.de/de/samson_resolv_se8.htm
Zumindest bin ich damit vollends zufrieden. Gut. Besser geht immer aber man muß natürlich auch sehen, dass das Geld reicht.

Bei deinen verlinkten Monitoren habe ich gesehen, dass die bis 37Khz gehen. Mal unter uns. Der Mensch hört bis ca. 22Khz, wenn er noch jung ist. Meistens nur bis 20Khz. Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege, aber warum sollte man eine Box haben, die erst ab 50Hz losgeht und bis 37Khz Töne ausspuckt? Also wenn ich nur "normal" mische?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unabhängig von der Diskussion zur Kostenverteilung: Für das Geld kriegst du keine vernünftigen Monitore, die Längerfristig glücklich machen. Lieber einen neutralen Kopfhörer. Siehe Shure SRH840. Du müsstest mindestens 100 Euro drauflegen. Lieber 200.

Trotzdem hat Pida recht, wenn sie/er sagt, dass deine Aufnahmekette aktuell noch etwas verbesserungsfähig ist. Ich würde mir überlegen, das TLM 103 zurückzuschicken (wenn du noch Rückgaberecht hast) und ein Sennheiser MK4 oder ein TLM102 oder irgendwas in die Richtung zu kaufen, das Babyface anzuschaffen und den Rest in Kopfhörer, Raum, Tutoring bei Signalschwarz etc. Zu investieren. Wenn du dann irgendwann mehr Geld hast, baust du auf gute Mixing-Skills, ein sehr gutes Interface, einen guten Raum und einen ordentlichen Kopfhörer. Dann würde ich in ein Spitzen-Mikro (bspw. ein TLM 49, Brauner Phanthera, Gefell MT71s etc.) investieren. Aktuell ist die Kette etwas unausgeglichen, zumal du noch nicht einmal eine einigermassen gute Abhöre hast....

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.

Okay...ja dann hör ich mich mal um wegen gescheiten Boxen: Die Akustik wird auch in den nächsten Wochen kein Problem mehr sein! Also fehlen jetzt nur noch die Monitore. Ich verstehe nicht warum ich jetzt alles zurückschicken soll zumal ich das Mic. eh schon zu lange habe also ist nix mehr mit zurück schicken! Ist das Micro denn nicht geeignet für das was ich tue? (Wichtig dabei die Frage...war dieses Mic. rein akustisch gesehen ein Fehlkauf?)
Also für den Preis um 200 euro gibts keine guten Monitore...hab ich mir fast gedacht...mal sehen ob ich das Geld auftreiben kann...einfach ma mehr schaffen gehn ;)

Gruß Zeb

An Pida: mich verwirrt hier etwas, mir wurde bis jetzt gesagt ich werde einen Gravierenden Unterschied zwischen dem Xenyx und dem Babyface merken...und von dir..."Die sind ungefähr gleich".
- Ein freund hat ein tlm 102 Mit anderen Interfaces als meinem und der Klang ist wesentlich Besser, dass ist ein Punkt warum mich das Interface gestört hat.
- Nach recht kurzer Suche wurde mir sehr schnell zu einem neuen geraten...noch ein Punkt.
- Da ich kein Tontechniker bin kann ich dir keine genauen Angaben machen was am klang falsch ist. Aber meine Subjektive Meinung sagt einfach "Passt nicht" "klingt nicht".
- Ich habe in einem Anderen Beitrag auch ein Soundbeispiel gepostet
- und ich habe keine Lust mehr auf "erstmal" ich habe mir wie gesagt schon 3 Interfaces geholt seit ich Musik mache alle um die 150-200 Euro und Alle nicht gut.
- Klar die Akustik spielt ne riesen Rolle, aber das wird ja jetzt schnellst möglich behoben. Ich hab einfach keine lust mehr so rumzueiern. Möchte endlich mal was Releasen was mir selbst gefällt vom Klang her.

Noch ein Gruß Zeb

Zuletzt bearbeitet:
Die Stellwände werden beim Mischen keine grosse Hilfe sein. Deshalb empfehle ich dir nicht, Monitore zu kaufen. Und das mit dem Mic habe ich gesagt weil das TLM102 imho universeller einsetzbar ist, zu mehr Stimmen passt und besser klingt, und das für 400 Euro weniger. Das 103 ist kein schlechtes Mikro, aber in deiner aktuellen Situation gäbe es sinnvollere Investitionen als ein teures Mikro. Denn wie gesagt ist deine Aufnahmekette seltsam balanciert. Das 103 ist nicht schlecht, aber das Geld das du dafür ausgegeben hast hätte man sinnvoller investieren können... Naja.

Mach es so:
Nimm Tutoringstunden und besorg dir ein Babyface, das ist deinem TLM103 auch ebenbürtig. Des weiteren sind die Stellwände ein guter Schritt in die richtige Richtung. Als Abhöre ist imho ein guter Kopfhörer aktuell ein guter die beste investition, die du tätigen kannst.
Monitore für das Geld in dem Raum machen wenig Sinn, da müsstest du weit mehr optimieren, denn die Stellwände werden vor allem deine Aufnahme- und weniger deine Abhörsituation verbessern.

Summed up:

-Tutoring
-Stellwände
-Babyface
-Kopfhörer

Und danach erst in Monitore und damit sinnvollerweise auch in bessere Raumakustik investieren.

Alles klar so wirds gemacht meister ;) ... danke.
eine Frage noch: Das tlm 102 hat einen besseren Klang als das tlm 103?

Gruß Zeb

Ich will dich nicht bevormunden ;). Das ist schlicht, was ich tun würde.
Es ist natürlich subjektiv, aber mir persönlich gefällt das 102er besser. Es ist ausgewogener, das 103 ist sehr Bassstark und hat auch sehr ausgeprägte Höhen. Ob das passt ist, wie immer bei Mikros, Stimmabhängig. Es gibt bloss Mikros, die öfter, und Mikros, die seltener passen. Aber Klangempfinden ist sowieso immer subjektiv. Man sollte einfach immer mehrere mics testen und dann entscheiden, welches einem gefällt

Klar macht Sinn...:) nein quatsch ich bin doch froh über die Tipps die ich hier kriege!

Ich mach es so wie du gesagt hast...werde mir erstmal das Babyface holen...damit eine Session Aufnehmen und dann ein Mix Tutorial machen

Gruß Zeb: Wenn die Stellwände gebaut sind Poste ich euch mal ein Bild und sage euch wie ich sie finde

Edit: Noch eine Frage am Rande...Da ich ja generell ein Problem mit den S/Z/Sch Lauten habe, gibt es dort bei "Pop-Killern" Unterschiede die auf dieses Problem eingehen?
oder hat das überhaupt nichts damit zu tun?

Das ist eine super Idee! :) Und auf die Stellwände ist verlass. Mika ist Studiodesigner, weisst du?

Nein wusste ich nicht...aber ich habe dir bei den Link einfach mal vertraut :D.
Kannst du noch etwas zu der Frage mit dem Pop-Schutz sagen?

gruß Zeb

Die Popkiller killen die Plosivlaute. Beispiel: Bei einem P lassen wir sehr viel Luft in richtung Mikrofonmembran los. Damit die P's dann nicht überbetont werden setzen wir einen Popfilter davor, der die Luft "bremst". Bei S-Problemen grundsätzlich mit dem De-Esser rumprobieren und einmal ausprobieren was passiert, wenn du leicht seitlich an der Membran vorbeisingst. Wie sehen denn bei dir die Probleme spezifisch aus?

mir wurde bis jetzt gesagt ich werde einen Gravierenden Unterschied zwischen dem Xenyx und dem Babyface merken...und von dir..."Die sind ungefähr gleich".
Nein, ich hatte Focusrite Scarlett und Presounus Audiobox ins Rennen geworfen. Ich kenne die Xenyx-Reihe nicht, aber die liegt ja preislich noch einmal weit niedriger. Und natürlich gibt es Unterschiede. Dein Budget ist aber beschränkt und mit 900 € für's Mikro, 500 € für's Interface und nur 200 € für's Monitoring einfach nicht sinnvoll verteilt.

Ein freund hat ein tlm 102 Mit anderen Interfaces als meinem und der Klang ist wesentlich Besser, dass ist ein Punkt warum mich das Interface gestört hat.
Dann vergleicht doch mal systematisch: Beide Mikros mit allen Interfaces in beiden Räumen. Denn ...

Da ich kein Tontechniker bin kann ich dir keine genauen Angaben machen was am klang falsch ist.
... du musst rausfinden, an welcher Stelle der Klang leidet. Sonst wird es ein teurer Schuss ins Blaue.

Aber Pida... Das Mikro kann er nicht mehr zurückgeben. Um die Qualitäten des Mikros einigermassen auszureizen braucht er ein brauchbares Interface, in Zebmasters Thread bezüglich Preamp und Interfaceanschaffung wurde das auch schon beschrieben. Das später umfassendere Abhörmöglichkeiten angeschafft werden müssen habe ich ja bereits gesagt. Aber in dem Raum mit diesen akustischen Verhältnissen ist mmn. aktuell die beste Vorgehensweise die Anschaffung eines neutralen Kopfhörers und später die Anschaffung von Monitoren. Ich glaube nicht, dass der Kauf von einer Audiobox und zwei Monitoren absolut unsinnig ist, zumal man die früher oder später ersetzen werden muss, weil sie schlicht nicht ein passendes Interface zum TLM103 darstellt. Da kann man mmn. gleich das Xenyxpültchen behalten.

Also wenn ich meine Stimme mit vielen Aufnahmen von freunden von mir vergleiche (Am selben Mic.) Da hab ich immer das Gefühl in meiner Stimme fehlt etwas. Bei vielen freunden sieht die Spur auch schon viel runder und schöner aus und bei meinen Aufnahmen schlagen manche Spitzen bis in den Übersteuerten bereich. Obwohl der Rest recht leise ist. Auch beim Abmischen habe ich das Gefühl meine S laute sind viel zu "Krass" und Tiefen sind auch zu viele drinnen. Wenn ich dann aber Per EQ die Tiefen etwas rausnehme, verändert sich nicht wie beim normalen höhen eqn ein Teil der Spur. Sonder es Wird fast die Komplette Spur reduziert. Als hätte ich die Spur einfach leiser gemacht.

https://soundcloud.com/zebsound/unbenannte-session-1-mixdown hier mal ein Soundbeispiel unabgemischt einfach nur die eingerappte Spur.
Und ein Bild im Anhang wie diese Spur aussieht!

https://soundcloud.com/zebsound/flow-uber-diesen-beat hier nochmal die abgemischte Session

cats.jpg

Gruß Zeb

Das klingt so als wäre es ohne Pop-Schutz aufgenommen worden.

Die gute Nachricht ist nun, dass du für eine wesentliche Verbesserung nur 20-30 Euro ausgeben musst - kauf dir einen Pop-Filter.

Natürlich habe ich ein Pop-Schutz ^^ deswegen doch mein Problem mit meiner Stimme der Popschutz ist auch ca 10-15 weg vom Mic.

Gruß Zeb

Zuletzt bearbeitet:
Cool, Deine Mucke, Deine Stimme.Dat "s" is aber wirklich autsch ;D...finde aber ein deutliches "s" bei Jungs während dem normalen Sprechen schön !

Zuletzt bearbeitet:
Lösungsansatz: Zwei oder dreilagigen Popschutz wählen. Gabs beim grossen T mal. Ich konnte noch nicht reinhören, aber werde mich nochmal melden. Grüsse, jascha.

aaaaah...siehst Du: Da kommt die Lösung.
...wollte nicht naiv erscheinen und fragen, ob man nicht zwei Popschutz übereinander...