Gesangsanlage. Problem: 3 Schüler-> wenig Geld!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was ich empfehlen kann ist ein einfacher aber dennoch guter Powermixer
(Soundcraft oder den gebrauchten den hennesguddy vorgeschlagen hat, aber nix billiges damit macht ihr euch nur die stimme kaputt)

Als Mics nehmt Sennheiser E835, die kosten nicht sonderlich viel klingen aber ganz gut (glaub 79€ oder so) und die am besten gebraucht für 30€ das stück.

Als Boxen reicht was simples, am besten Passives (wegen Powermixer) höt euch die mal an.

Kabel würd ich nicht dran sparen, als Mic Kabel von Cordial, weil wenn kabel aus mikrofon rausrutscht is auch dooof.

das ist keine Traum-PA! aber fürn anfang reicht es, vielleicht sammelt ihr ja noch paar Spenden und baut irg wann mal aus.

aber unter 450€ werdet ihr so leicht nicht wegkommen, sonst leiht euch equip und sammelt spenden und schafft dann nach und nach selber an;)

oder nehmt notgedrungen alte große Hifi Boxen, pfeift zwar mehr, klingt aber warscheinlich bei so kleinen Locations besser als Billigboxen;)

mfg Alex

P.S. alle die mich steinigen wollen sollen es ruhig tuhen;), aber newcomer haben einfach grade mal Geld für Instrumente und die Verstärker,
die Lösungen sind nicht toll aber jeder fängt mal klein an und im Freundeskreis nimmt es auch keiner übel wenn man mit billigboxen und ohne Konzertsound spielt^^

Hallo,

ich kann euch nur empfehlen, irgendwie ein bisschen mehr aufzutreiben:
2 Aktivboxen: 600€ (db Opera, Samson Live,...)
Mischpult: 150€ (Yamaha MG, Tapco Mix, ...) - zur Not geht´s auch erstmal ohne
Mikrofon: 70€ (TGX 48)
Kabel: 50€ (Cordial, ...)

Macht zusammen knapp 900€. Klingt erstmal so, als ob das viel teurer wäre, als einPowermixer+Passivboxen-Set, aber das Gegenteil ist der Fall.
Warum?
In 1-2 Jahren wird euch (vom Klang mal ganz abgesehen) das Powermixer-Set nicht mehr reichen. Dann muss was größeres her - und was macht ihr dann mit dem Powermixer und seinen Passivboxen? Richtig, mit jeder Menge Verlust weiterverkaufen.

Kauft ihr euch jedoch Aktivboxen a la Samson Live oder db Opera, könnt ihr diese später als Monitore auf der Bühne verwenden und müsst sie nicht mit Verlust verkaufen.

Stellt sich nur noch die Frage, wo ihr zusätzliche 450€ herbekommt.
Überlegt mal: Das sind 150€ pro Nase.
Einen Job mit 7,50€ Stundenlohn werdet ihr doch mit Sicherheit in den Sommerferien finden. Dann muss jeder von euch nur noch 20 Stunden, also 2,5 Tage arbeiten und ihr habt das Geld beisammen. Das kann doch wirklich nicht so schwer sein...

Von mir aus könnt ihr euch auch Billdig-Gerümpel kaufen, aber ihr werdet merken, dass ihr damit letztenendes mehr zahlen müsst und nebenbei auch mit mäßigem Klang und Rückkopplungen zu kämpfen habt.

Zum Schluss zitiere ich nochmal meine beiden Vorschreiber:

"aber nix billiges damit macht ihr euch nur die stimme kaputt" - das gilt nicht nur für Mischpulte!

"als junge band die spass an der Musik haben will braucht man kein Mega Equipment für high end sound im Proberaum" - der Meinung bin ich auch. Deswegen empfehle ich euch auch brauchbare Einsteigerboxen für 300€ das Stück und keine High-End Produkte, die locker mal das Zehnfache kosten...

Hallo,

Als Boxen reicht was simples, am besten Passives (wegen Powermixer) höt euch die mal an.

sorry, aber dieser Tipp ist ziemlich daneben, denn diese Boxen sind einfach nur Schrott und am falschen Ende gespart - so verdirbt man sich gleich zu Anfang den Spaß an der Sache.
Abgesehen davon: Powermischer zu empfehlen halte ich ebenfalls für sehr gewagt, da man sich damit zwangsläufig immer in eine Sackgasse manövriert, was die spätere Erweiterbarkeit betrifft...

also ich beschalle konzerte in der schule mit 260 PAX mit nem 2x 250W Powermixer von Soundcraft (Spirit Powerstation 300) und ner Powerworks anlage.

Der Mixer ist groß genug Dimensioniert von der Endstufenleistung her nur lassen die Boxen sehr zu wünschen übrig, grade im Bassbereich. Das sollte aber nur für Sänger relativ egal sein.

Und später bei nem größeren Set Up kann man den PW als Monitor Amp nehmen.

Denke mal das ist das ideale (Post von "DeineOmma")

und das ganze mit Cordial Kabeln

kostet nicht wenig, wenn man aber nach gebrauchten sachen schaut kann man viel sparen

Okay.
Also wir haben beschlossen, erstmal auf Weihnachten zu warten, denn wie schon gesagt, Handys verkaufen geht net und für Ferienjob reicht die Zeit net

Maaaaann ich hab doch schon erklärt wofür wir unsere Handys brauchen^^
Aus dem selben Grund haben wir eig auch keine Zeit für nen Ferienjob.

Dann habt ihr euer Problem ja gelöst

Auch keine Zeit zum proben und Muggen. Bitte closen!

Ich denke es ist gut jetzt.
Die Jungs wissen um was es geht,wie Sie das realisieren sollte ihr Problem sein,es hilft ihnen auch nicht weiter wenn hier alle darauf rum hacken.
Bevor das hier weiter in Spam ausartet mache ich hier mal zu.
Sollte der Treadstarter es wünschen kann hier auch wieder geöffnet werden.
PN an einen Mod deiner Wahl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.