Gesangsanlage. Problem: 3 Schüler-> wenig Geld!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nooby
nooby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.12
Kekse
312
Also liebe Leute...
Wir sind momentan zu dritt(Schlagzeug, E-Gitarre, E- und Akustikgitarre) und werden bald noch eine Sängerin bekommen.
Wir wollen nur kleine Auftritte meistern, so Geburtstage und Familienfeiern.
Für unsere E-Gitarren haben wir ja schon Verstärker, und das Schlagzeug werden wir bestimmt net verstärken:DD
Also brauchen wir jetzt noch eine Gesangsanlage, um den Gesang einer oder mehrerer Personen laut genug zu bekommen.
Problem ist in erster Linie der Geldmangel...Weihnachten ist noch weit hin und sonst sind wir quasi Pleite. Wie kommen wir trotzdem an sowas ran?
Also wir brauchen eine "PA-Anlage" für:
-ca. 2 Mikros
-einen Eingang für nen CD-Player oder ähnliches

kann uns iwer helfen???
danke im Vorraus
Julian

Eigenschaft

Problem ist in erster Linie der Geldmangel...Weihnachten ist noch weit hin und sonst sind wir quasi Pleite. Wie kommen wir trotzdem an sowas ran?
Also wir brauchen eine "PA-Anlage" für:
-ca. 2 Mikros
-einen Eingang für nen CD-Player oder ähnliches
Also, legal Waren bekommen wenn man Pleite ist - ist faktisch nicht möglich. Zu verschenken hat heutzutage kaum jemand, und auf das Glück hoffen dass euch jemand gerade das erforderliche Equipment schenkt oder vererbt ist doch etwas langwierig :D

Was ihr machen könnt: Omis um Geld fragen, nen bischen Jobben nebenbei oder so.

Solltet ihr dann Geld haben, kauft ihr euch z.B.: http://www.musik-service.de/samson-live-612-prx395760330de.aspx
oder
http://www.musik-service.de/technol...ang-60-18-000-schalldruck-prx395752598de.aspx
oder
http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx
einmal - das reicht fürs erste zur Gesangsverstärkung, zur Not auch für kleine Auftritte bis etwa 50 Leute.
Dazu braucht ihr noch ein Mischpult, um beide Mikrofone plus PC anschließen zu können, z.B.:
http://www.musik-service.de/ld-systems-lax-6-prx395763126de.aspx
oder
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-10-2-prx395679592de.aspx

dann noch Kabel dazu...

Ich hoffe mal Mikrofone habt ihr...

Kann meinem Vorrender nur zustimmen. Sataive für die Sänger (also deren Mikros) werdet ihr auch noch brauchen. Viel unter 500€ kommt ihr nicht raus (kauft nichts von dem billigen Schrott, sonst kauft ihr 2 mal).
Wenn ihr noch Mikros braucht müsst ihr mit 100€/Stk rechnen.

okay..
also erstmal sparen..
ich nehm an, die pa-anlagen (so. ca 200euro) mit 2 Lautsprechern und nem Mixer sind reiner Schrott??
Julian

:D
obligatorische frage:
was macht man als band, wenn man trotz oma, opa, mutti, daddy, tante und bürgermeister nicht genug geld für sowas zusammenkratzt???oO
einfach garnicht singen?

obligatorische frage:
was macht man als band, wenn man trotz oma, opa, mutti, daddy, tante und bürgermeister nicht genug geld für sowas zusammenkratzt???oO
einfach garnicht singen?
Sich ein anderes Hobby suchen.

Je nachdem wo ihr probt und wohnt gibt es andrere Möglichkeiten, z. B. einen Raum mit einer besser ausgestatteten Band teilen. Oder seht euch in Jugenhäusern etc in eurer Nähe mal um - manchmal gibt es auch dort die Möglichkeit zu proben (und entsprechendes, wenn auch meist nicht top-qualitatives Equipment ist dann dort meist vorhanden).

Wenn man an den Erfolg glaubt (wenn nicht hat es eh keine Sinn), treibt man irgendwo Geld auf und wenns ein Kredit bei der Bank ist. Dann spielt man halt einige Zeit für die Bank. Scheiß Gefühl aber gute Motivation.

Oder man findet kreative Wege um ohne Anlage einem Publikum zugänglich zu werden und evtl bezahlte Gigs abstaubt. Da kann man dann ein PA mieten, wenn mann schon nicht kaufen will.

Ich denke hier an Vorgruppe auf dem Dorffest, Benefizveranstaltungen, Weihnachtsveranstaltungen, kleine private Feiern wo es unplagged geht...
Klinkenputzen halt

Ach ja, durch arbeiten gehen im Sommer soll auch der eine oder andere € reikommen. 1 Monat*4 Leute, so blöd könnt ihr euch gar nicht anstellen, dass keine 3000€ reikommen.

ah okay..:)
also erstmal danke für eure ganzen antworten(ich hab noch nie ein so schnelles forum erlebt, das ist ja wie chatten^^)
ICh hab ja auch ne Akustikgitarre, gehn wir halt auf den Westenhellweg in Dortmund, und machen da Straßenmusik:D
Wir werden das schon irgentwie hinkriegen..
Julian

Hallo erstmal...

Ich habe da aus meine Jugend (^^) noch in erinnerung das wir so was wie eine Jugend-Kultur-bude (Heißt ja überall anders...) hatten ,denke in Dortmund gibt´s das auch...
Auf jedenfall haben wir da für einen kleinen monatlichen Betrag einen Proberaum samt PA benutzen können.:great:
Dort konnten wir 2 mal die Woche hin...

MfG

Handy verkaufen. Bringt viermal Sofort-Kohle und dann noch der gesparte Kies durch die wegfallenden monatlichen Kosten... :D

Bei "mit ganz wenig Geld" lockt natürlich der Gebrauchtmarkt. Sollte sich also im Bekanntenkreis jemand mit etwas Ahnung von Beschallungsanlagen finden, so könnte man den mal einspannen zwecks Begutachtung von Gebrauchtmaterial. Die Kleinanzeigen sind voll von passablen Gerätschaften für Euren Einsatzzweck und mit einem Tausender in der Tasche kann man da schon ganz gut was reissen.

domg

Handy verkaufen geht leider nicht..:D
Wir werden über unsere Handys fürn Katastrophenschutz alarmiert..

Lass mich raten:
arbeiten geht auch nicht, weil ihr ja die Ferien genießen wollt.
Dann bleibt wohl nur zu hoffen, dass euch irgendjemand das Geld schenkt.

Handy verkaufen geht leider nicht..:D

Sollten Zeitreisen irgendwann möglich werden, wäre es sicher interessant, den Planeten auf den Stand von 1990 zurückzudrehen. Mal sehen, ob wir ohne Handy dann alle tot umfallen... :p:D

Wo wohnsten du, wenn ich fragen darf?? Vllt. wohnt von uns jemand in der Nähe und kann aushelfen???
Noch ne Variante wäre mal in der Schule zu Fragen, denn dort kann man kostenlos Proben und hat auch noch Technik. So ist es auf jeden Fall bei uns. Jeden Freitag steht die Schulband bei mir ind er Aula auf der MAtte und Ich darf aufbauen, Musik genießen und wieder abbauen.

ICh hab ja auch ne Akustikgitarre, gehn wir halt auf den Westenhellweg in Dortmund, und machen da Straßenmusik:D
Wir werden das schon irgentwie hinkriegen..
Julian

Wenn Du aus Dortmund kommst, dann kannst Du bei der Musikschule in Kley, hinter Ikea, Stundenweise Proberäume mieten, die komplett ausgestattet sind, bis auf Instrumente. Zum Beispiel Jeden Mittwoch von 20 bis 22 Uhr für ca. 40-50 Euro pro Monat.

Gruß
Hank

Hi,

ganz ehrlich, als schülerband mit nicht allzuhohen Ansprüchen reicht zum Proben sowas hier vollkommen aus:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/_SET_-Fame-SM150A-MKIII-SM150P-MKIII-inkl.-Kabel/art-PAH089

dazu ein mikro aus der mittleren Preisklasse (TGX58 rockt, was billigeres tuts aber anfangs auch)

Ich weis, einige werden mich gleich steinigen, aber im ernst: als junge band die spass an der Musik haben will braucht man kein Mega Equipment für high end sound im Proberaum.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.