Gesangsanlage etc.

• Ersteller SicraiN
  • Erstellt am
hhrrrrrrrr schrieb:
also du meinst das hier mischpult und eine box reicht ? ...
bichdrums schrieb:
Zurück zum Topic was für nen Verstärker habt ihr dann mit der von joe-gando zusammengestellten PA?
Harry schrieb:
üblicherweise wird einer aus der DAP-Palladium-Serie empfohlen:
http://www.musik-service.de/ProduX/...adium_P1200.htm
Ein Amp wie dieser z. B. muss natürlich zu Box und Mixer dazu - nur damit keine Unklarheiten entstehen.

also ich wollt jetzt nochmal fragen
kann ich mich auf die oben genannten sachen verlassen und die ohne schlechtem gewissen im inet bestellen`?

kann ich mich auf die oben genannten sachen verlassen und die ohne schlechtem gewissen im inet bestellen`?
Kannst Du!
Vergiss aber nicht Dir dazu auch noch ein Rack zu besorgen,wo Du die ganzen Teile reinschrauben kannst.
Am besten wäre ein L-Rack.

joe-gando schrieb:

und den kompressor und das effektgerät brauch ich nicht oda?
reichen boxen und mischpult?

und sind bei dem genannten mischpult schon so...ähm stecker für micro stecker :)rolleyes:) drann? ich seh nämlich irgendwie nur klinke
und reicht dieses mischpult auch um zb schlagzeug+2 andere gitarren abzunehmen?

Prinzipiell schon. Allerdings hört sich Gesang ohne Hall manchmal ein klein wenig Sch**** an, ob man jetzt wirklich von "brauchen" sprechen kann ist die andere Frage

und den kompressor und das effektgerät brauch ich nicht oda?
Nicht zwingend,dann würde ich aber die FX-Version des Yamaha-Mixers nehmen,da in diesem Pult eine gewisse brauchbare Grundaustattung der Efekte mit dabei ist.
reichen boxen und mischpult?
Amp nicht vergessen!

mh oder ich lege mir aktiv boxen zu
is der unterschied da groß?

Naja, das sind halt vollkommen unterschiedliche Techniken. Aktiv-Boxen haben eine festintegrierte Endstufe, du brauchst zusätzlich Stromkabel zu deinen XLR-Kabeln.
Passive Systeme zeichnen sich eben dadurch aus, das du eine Vielzahl verschiedener Endstufen (sofern diese Leistungsmäßig die Boxen nicht zerstören) nutzen kannst. Im Endeffekt klingen beide nicht viel anders, es ist eben lediglich eine andere Technik. Ich denke du wirst Fans beider Möglichkeiten finden...

joe-gando schrieb:
Naja, das sind halt vollkommen unterschiedliche Techniken. Aktiv-Boxen haben eine festintegrierte Endstufe, du brauchst zusätzlich Stromkabel zu deinen XLR-Kabeln.
Passive Systeme zeichnen sich eben dadurch aus, das du eine Vielzahl verschiedener Endstufen (sofern diese Leistungsmäßig die Boxen nicht zerstören) nutzen kannst. Im Endeffekt klingen beide nicht viel anders, es ist eben lediglich eine andere Technik. Ich denke du wirst Fans beider Möglichkeiten finden...

noch ne frage
was kann man an ner endstufe so alles einstellen?

Was willst du denn einstellen???

ka ^^
drum frag ich ja
also praktisch nur lautstärke und so
mh
aber ich glaub ich werd mir aktiv boxen kaufen.
will jetzt nicht nerven mit meiner fragerei, aber sind denn 350watt nötig?
für kleinere auftritte reichen doch 100 watt oder so und bei größeren wird dann eh alles gestellt

Das ist ja nicht immer eine Frage der Wattzahl, wie bereits in anderen Threads erwähnt:rolleyes:

Für ein bischen atmosphärische Klänge im Kurhotel reichen 100 Watt, wenn du allerdings ne Band im Rücken hast oder gegen einen gewissen Geräuschpegel ankommen musst würd ich mal zu was kräftigerem tendieren.

hallo, ich habe das selbe problem nur ist unser budget gleich null!
wir sind n haufen schüler ohne geld die einfach nur ein bisschen für sich spielen wollen in richtung emocore/punk... wir haben alles bis auf ne gesangsanlage jetzt wollt ich wissen ob für uns (sehr anspruchslos) eine einzelne aktivbox oder sowas ausreicht! der sound ist relativ unwichtig nur die lautstärke sollte passen. da ich wirklich keinen schimmer habe bitte mit watt und so sagen was denn in frage kommen würde! vielen dank im vorraus!

Hallo,

da muß ich mich gleich mal einhaken, denn das Problem mit der Gesangsanlage steht auch bei uns. Momentan fahre ich folgendes:

1XSM58
1XPowermixer mit 100W - dient aber nur als Mixer :D
1x400W-PA-Endstufe (noch aussem Osten, wiegt aber 30Kg und macht gut Druck)
2x 12/3 -> Selbstbau mit Kalotte und 12"-PA-Speaker von Monacor
1x 2X12"-Box - eigentlich mal als Gitarrenbox konzepiert, dürfte aber frequenzgangmässig ähnlich liegen

Das Teil ist an sich schon recht laut, aber unsere 4x12er Gitarrenboxen übertönen das ganze ziemlich krass, dann noch das Schlagzeug und schon ist Pumpe. Der Kompressor mit Gate von Boss konnte da auch nix dran ändern. Wir fahren das Teil bis kurz unter die Feedbackgrenze, da unser Raum aber nicht so groß ist, ist das auch ziemlich schwierig da mehr raus zu holen.

Nun die Frage: Würde eine Anlage mit "guten" Boxen bei gleicher Lautstärke da schalldruckmässig mehr rausholen oder sollte man versuchen das Feedback unter Kontrolle zu kriegen?

cyclone schrieb:
... Das Teil ist an sich schon recht laut, aber unsere 4x12er Gitarrenboxen übertönen das ganze ziemlich krass, dann noch das Schlagzeug und schon ist Pumpe. Der Kompressor mit Gate von Boss konnte da auch nix dran ändern. Wir fahren das Teil bis kurz unter die Feedbackgrenze, da unser Raum aber nicht so groß ist, ist das auch ziemlich schwierig da mehr raus zu holen.

Nun die Frage: Würde eine Anlage mit "guten" Boxen bei gleicher Lautstärke da schalldruckmässig mehr rausholen oder sollte man versuchen das Feedback unter Kontrolle zu kriegen?
Die Frage lässt sich nicht einfach beantworten. Die Feedbacks können an verschiedenen Ursachen liegen:
  1. Die Boxen haben einen Frequenzgang, in dem bestimmte Frequenzen besonders laut sind und zum Kopeln neigen.
  2. Der Raum verstärkt einzelne Frequenzen, die dann zum Rückkoppeln neigen.
  3. Die Aufstellung der Boxen und Mikros begünstigt Rückkoppelungen.
  4. Der Kompressor verstärkt die Rückkoppelneigung der Anlage/ des Raumes.
Ihr könntet das Problem durch andere Positionen/Ausrichtung der Boxen und der Mikros angehen; ein 31-bandiger graphischer Equalizer könnte evtl. auch helfen oder ein guter (kein billiger) Feedbackdestroyer. Evtl. hilft schon Ausschalten des Kompressors. Andere Boxen und andere Mikros könnten evtl. auch für Abhilfe sorgen. Die Dämpfung des Raumes sollte auch evtl. (noch) besser gestaltet werden. Und leiser spielen kann auch helfen.:D :(

joe-gando schrieb:

hi
wollt mir jetzt grad das zeug bestellen und habs schon im warenkorb drin gehabt. dann dachte ich mir ob es denn nicht gleich gescheiter wäre nen yamaha mg16\4 zu kaufen. den beim 12\4 gibt es ja nur 4 mic eingänge. und das wär dann für ne band zu wenig.
bräuchte dringend rat weil ich mir das set bald bestellen will.
thx
gruß

hhrrrrrrrr schrieb:
hi
wollt mir jetzt grad das zeug bestellen und habs schon im warenkorb drin gehabt. dann dachte ich mir ob es denn nicht gleich gescheiter wäre nen yamaha mg16\4 zu kaufen. den beim 12\4 gibt es ja nur 4 mic eingänge. und das wär dann für ne band zu wenig.
bräuchte dringend rat weil ich mir das set bald bestellen will.
thx
gruß

Ich würde die externen FX weglassen und dafür mehr in die Boxen investieren.

Vorschlag:

Mischpult: Yamaha MG-16-6 FX mit integriertem FX (Musik-Service: 375,-)
Endstufe: DAP Audio Palladium P-1600 (MS: 229,-) oder was vergleichbares
Boxen: Audio Zenit CD12 (Sonderaktion bei Paul: 379,- / Stück)

+ Kabel

Racks könnt ihr Euch später noch zulegen.

Gruß!!!

Johannes

giovanni78 schrieb:
Ich würde die externen FX weglassen und dafür mehr in die Boxen investieren.

Vorschlag:

Mischpult: Yamaha MG-16-6 FX mit integriertem FX (Musik-Service: 375,-)
Endstufe: DAP Audio Palladium P-1600 (MS: 229,-) oder was vergleichbares
Boxen: Audio Zenit CD12 (Sonderaktion bei Paul: 379,- / Stück)

+ Kabel

Racks könnt ihr Euch später noch zulegen.

Gruß!!!

Johannes

das hat ich sowieso vor, dass ich mir ein integriertes effektgerät kaufe.
noch bessere boxen? glaub das rentiert sich ersteinmal nicht

nur ist jetzt meine frage ob ich die 12\4 oder die 16\4 nehmen soll ...

hhrrrrrrrr schrieb:
das hat ich sowieso vor, dass ich mir ein integriertes effektgerät kaufe.
noch bessere boxen? glaub das rentiert sich ersteinmal nicht

nur ist jetzt meine frage ob ich die 12\4 oder die 16\4 nehmen soll ...

Mit integriert meinte ich, dass das Effektgerät im Mixer eingebaut ist.
Dies ist bei den Yamahas MG 12-4 und MG 16-4 nicht der Fall.

Gruß!!!

Johannes