D
der onk
HCA PA-Technik
- Zuletzt hier
- 05.11.24
- Registriert
- 15.04.06
- Beiträge
- 8.105
- Kekse
- 26.504
wir schwanken bei den mischpulten jetzt zwischen
- mackie cfx 12
- soundcraft efx 12
- yamaha mg 166 cx
Abgesehen von der Preisklasse ist das halt noch ein wenig Äpfel mit Birnen...
Meiner Meinung nach ist das Soundcraft das erwachsenste Mischpult in dieser Riege, aber es ist eben schlechter ausgestattet. Werden Subgruppen benötigt oder mehr als ein Monitorweg, ist beim Soundcraft Ende Gelände, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Das Yamaha ist durch die internen Kompressoren nett, wenn man keine externen hat. Hat man welche, gibt es keinen Grund, ein Pult mit Einknopf-Kompis zu erwerben.
Der Master-EQ am Mackie ist besser als garkeiner aber kein Werkzeug im eigentlichen Sinne. Sowas tut's als Notlösung, aber wenn man es richtig machen will, dann hängt man einen Terzband o.ä. dran und damit erübrigt sich ein Pult mit Oktavband-EQ.
Unter den drei angegebenen Mischern würde ich den Yamaha nehmen, denn ein zweiter Monitroweg wäre mir wichtiger als die bessere Verarbeitung des Soundcraft. Generell würde ich aber auch mal darüber nachdenken, ein Pult ohne internes Effektgerät zu erwerben (weil die FXe eh nicht viel taugen) und zum Soundcraft MPM12 zu greifen. In jedem Fall erfordert der Etat von 400 Euro bei einem neuen Mischpult dieser Größe immer einen Kompromis und deshalb würde ich auch mal den Gebrauchtmarkt bemühen. Für das Geld kriegt man mit Glück schon einen A&H Wizard, ein Dynacord Stagemate100/200, Soundcraft Spirit live4² oder HK Target L-Serie. Das sind halt schon Pulte für Erwachsene...
domg