Gesangs-Verstärker vs. Schlagzeug

• Ersteller Bloechi
  • Erstellt am
Hey hey, nicht gleich so vorwurfsvoll. Natürlich habe ich das gelesen (bin aber der Meinung, dass bei mir 110° standen). Es reagiert trotzdem wesentlich empfindlicher als mein Takstar.
Und sogar das TG-X61 ist klanglich nicht viel besser. Also warum knapp 200 Euro ausgeben, wenn der Klang nur minimal besser ist? Die sind woanders einfach besser investiert.

Nichts für Ungut ...

Das sollte nicht Vorwurfsvoll klingen. Ich wollte bloß helfen. Das du vom Klang des TG-x 58 nicht überzeugt bist wundert mich. Aber ein Mikro sollte sowieso passend zur Stimme gewählt sein. Ich hab die auch ausprobiert un bei mir Klang das Shure SM 58 viel schlechter als mein Beyerdynamic.

Hast du schon mal bei Sennheiser nachgeschaut??? (nur so ne Anregung)

mfg Kleiner_musiker

Und sogar das TG-X61 ist klanglich nicht viel besser. Also warum knapp 200 Euro ausgeben, wenn der Klang nur minimal besser ist?
eine sehr gewagte Aussage :confused:
Da würde mich doch mal interessieren über welches Holz du deine "Tests" machst.
Oder benützst du etwa Ohrenstöpsel? :rolleyes:

Die Tests sehen einfach so aus: unsere Songs singen ... und auf den Klang achten :)
Und natürlich ohne Ohrenstöpsel ;)

Also Hand auf's Herz. Wenn du mit deinem alten Mic zufrieden wärst, würdest du doch auch keine 200€ ausgeben, nur weil das andere hochgelobt ist. Mir passt der Schuh einfach gut.

Aber back to topic:
Habe mich im Musikladen beraten lassen. Mir wurde von einem EQ abgeraten und zu einem Mischpult mit parametrischen Mitten geraten. Da unser Mixer aber recht neu ist, wäre das etwas schade. WAs ist denn eure Erfahrung gegen Feedback: EQ oder param. Mitten?

Keep on rockin'

Da würde mich doch mal interessieren über welches Holz du deine "Tests" machst.
Das scheint moffer nicht beantworten zu wollen, vielleicht ist das
Holz ja so grottig, das man in der Tat keinen Unterschied hört. ;)

Mir wurde von einem EQ abgeraten und zu einem Mischpult mit parametrischen Mitten geraten. Da unser Mixer aber recht neu ist, wäre das etwas schade. WAs ist denn eure Erfahrung gegen Feedback: EQ oder param. Mitten?
Hmm, dir ist aber schon klar, das parametrische Mitten auch ein Klangverbiegungswerkzeug
sind, halt ein durchstimmbarer EQ.
Gegen Feedbacks nutze ich eher einen guten Grafik EQ oder Notch-Filter in der Summe
und in den Monitorwegen, der para. EQ des Mischpults dient eher zur Klangformung.
Dazu noch eine vernünftige PA sowie ein passendes Mikro, die Raumakustik entsprechend
berücksichtigt und alles wird gut.
Muß ja nicht immer "Guangdong Kackstar Electronic" sein :p

Das scheint moffer nicht beantworten zu wollen, vielleicht ist das
Holz ja so grottig, das man in der Tat keinen Unterschied hört. ;)

Ja, doch, sehr gerne (steht auch schon ein paar Posts vorher):
also folgender Mixer:
http://www.musik-service.de/yamaha-m...5758923de.aspx
Und Mackie SRM 450.

Ansonsten ist mir auch klar, dass ein EQ und param. Mitten ähnliche Funktionen sind. Wollt mal Erfahrung einholen, was öfter gegen Feedback genutzt wird.
Im Geschäft wurde mir z.B. vom EQ abgeraten, da er bei aktiven Boxen ein hohes Grundrauschen erzeugen würde. Und da meistens die Mitten das Feedback verursachen, wäre ein EQ quasi zu hochgegriffen. Was mit nicht so ganz klar ist :screwy:
Bräuchte ich bei 2 Boxen auch einen 2 Kanal EQ oder kann man das Signal "bündeln" da der Sound ja bei beiden Boxen gleich klingen sollte? :confused:

Thanks!

Ansonsten ist mir auch klar, dass ein EQ und param. Mitten ähnliche Funktionen sind. Wollt mal Erfahrung einholen, was öfter gegen Feedback genutzt wird.
Beides sind Klangregler, also Filter - soweit klar.
Der Unterschied ist allerdings die Filterbreite, die bei einem Terzband-Grafik-EQ, wie er gängig zur Entzerrung von Lautsprecherboxen/Raumanpassung ist, deutlich schmaler ausfällt als bei einer semiparametrischen Klangregelung am Mischer.
Da bei einem Feedback ja ein extrem schmaler Filter zum Absenken genügt, zieht man mit einem zu breiten Filter unnötig viel weg.
Im Geschäft wurde mir z.B. vom EQ abgeraten, da er bei aktiven Boxen ein hohes Grundrauschen erzeugen würde. Und da meistens die Mitten das Feedback verursachen, wäre ein EQ quasi zu hochgegriffen. Was mit nicht so ganz klar ist :screwy:
Vielleicht solltest Du in Zukunft eine Musikhandlung für derartige Fragestellungen aufsuchen - der von Dir befragte Kundenberater ist von Beruf wahrscheinlich ganz was anderes... :D
Bräuchte ich bei 2 Boxen auch einen 2 Kanal EQ oder kann man das Signal "bündeln" da der Sound ja bei beiden Boxen gleich klingen sollte? :confused:
Sofern Du Stereowiedergabe willst, brauchst du auch einen zweikanaligen EQ. Aber auch mono betrieben klingen die Boxen jeder Seite der PA meist unterschiedlich, weil sie nicht akustisch symmetrisch im Raum stehen; z.B. eine PA-Seite frei im Raum und die andere an einer Betonwand...

domg

Ein vernünftiger EQ erzeugt weder bei aktiven noch bei passiven Pa Anlagen ein hohes Grundrauschen. Er wird ein wenig rauschen, das stimmt schon, aber je mehr man investiert desto weniger bis kaum merklich sollte es werden. Da geben die Witchcraft usw. sicherlich gute Tips auf explizite Geräte, haben einfach schon mehr als ich in der Hand gehabt.

Was das mit den Mitten angeht, klar die treten hauptsächlich da auf, und die restlichen Bänder sind erstmal nicht so wichtig, aber du kannst ihn natürlich auch weiterhin einsetzen um das Signal generell zu entzerren und auf den Raum, eure Musik usw. anzupassen, von daher denke ich mal eine nicht verschwendete Investition.
Dies würde natürlich auch mit einem Parametrischen EQ gehen, aber der will erstmal beherrscht sein, ist halt nicht ganz so intuitiv, aber mit etwas übung erlaubt auch er mit vielleicht nur 4 Bändern extrem vielfältige Klangformungs- und feedbackbekämpfungsmaßnahmen (was ein wort ^^)

Ein oder 2 Kanäle?: Das kannst du halten wie du möchtest, bei einem 2 kanal-EQ kannst du jede Box einzeln entzerren, wenn du das nicht brauchst würde es auch einkanäliger tun (wenn du die boxen über Link out oder sowas verbunden hast)

MfG Badga

Edit: da war der Onk ein bissl schneller ^^

Oh Mann, was für eine Diskussion!

Vieles wurde schon gesagt, und ich will noch einmal darauf eingehen. Wenn Du schon einen EQ holst, dann hole einen vernünftigen, und kein low Budget Teil, dann hätte wohl der Herr von der Waschmaschinenabteilung aus deinem Fachgeschäft für Musikelektronik wohl Recht, das es rauscht!

Empfehlen kann ich Dir einen BSS 966er der ist wirklich gut!

Und ich würde Dir empfehlen einen 2-kanaligen zu nehmen, das ist imho immer besser als ein einkanaliger, auch wenn Du die boxen Mono fährst, es sei denn du hast wirklich beide Boxen in einen Weg gehängt!

Greets Wolle