Gesang für Alternativrock Band

• Ersteller elkloso
  • Erstellt am
E
elkloso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Kekse
77
Hey,
wir suchen noch nen Sänger für unsere Alternativrockband und so und ich soll iwann mal vorsingen :D Konnt mich bis jetzt immer drumrum reden, aber iwie reizt das ganze mich jetzt auch.

Da ich euch jetzt erstmal nicht mit schlechten Handyaufnahmen vollmüllen möchte, versuch ich mein problem mal so zu beschreiben.

Ich finde ich komm einigermaßen an die meisten Töne ran, aber meine Stimme klingt nach nichts. Also hört sich eher so an als würde ich in dem Ton sprechen, also keinen richtigen Klang drin, ka wie ichs beschreiben soll.

Hab auch schon zu Atmung und Säule gelesen und so, aber iwie merk ich keinen Unterschied, wie kann man denn sowas ohne Gesangsunterricht einigermaßen hinbekommen wenigstens für Backgroundvocals :D

Soll jetzt nicht mal angezerrt oder geshouted sein sondern ganz normal clean.

Eigenschaft

also, da du ein klangliches problem ansprichst, würde ich gern was hören- ansonsten rate ich ins blaue hinein.....

Ja ok liefer ich dann, dachte nru weil extra im FAQ steht, dass hier nciht gerne Hörproben wollt...^^

Ja genau das hab ich auch gemerkt, aber weiß nicht wie ich das ändern kann :D Dumm zu erklären.

Dann setz dich ans Klavier/an die Gitarre, spiel die ersten fünf Töne einer Tonleiter rauf und runter und sing die nach. Einfahc so "Da Da Da". Das sollte dir leichter fallen.

Ja klar, ich mein Töne ist ja nicht so das Problem, aber ich bekomm die nciht verbunden zu ner Melodie also durchgängig.

In dem Fall würde ich schon sagen, dass du Probleme damit hast, Töne zu singen.
Ich hab noch nie davon gehört, dass jemand zwar einzelne Töne singen konnte, aber keine Melodie.
Für manche ist letzteres sogar einfacher.

Ja wie kann mann das Töne singen trainieren? Habs grad probiert, viele bekomm ich nicht hin^^

Ja wie kann mann das Töne singen trainieren? Habs grad probiert, viele bekomm ich nicht hin^^
Was heißt "viele bekomm ich nicht hin"?
Kommst du an die Töne nicht ran weil sie zu hoch sind oder singst du unabhängig von der Tonhöhe falsch?
Egal wie: Da hilft nur üben.

Hab ejtzt auch einfach mal so mit nem Stimmgerät probiert, das geht ja auch auf Töne übers Mikro. z.B. ein A (5-Saite-Gitarre) bekomm ich genau getroffen, aber iwie pack ich vllt zwei-drei unterschiedliche Töne, einen größeren Umfang pack ich nicht und eig. ist ja so ein "Daaaaaaa" auch mehr auf ner bestimmten Höhe gesprochen wie gesungen oder?

Ich konnte deine Hörproben wegen des seltenen Formats leider nicht abspielen, aber es liest sich so, als ob du momentan eher melodisch sprichst als dass du singst. Leider weiß ich auch nicht wie man jemanden, der melodisch spricht zum Singen bekommt. Bin ja kein Gesangslehrer. Aber vielleicht helfen dir ja folgende Übungen: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/238361-atmung-stuetze-luftsaeule.html
Wie ist es denn, wenn du erst mal nur summst?

Hab solangsam mein Problem denk ich ergründet, iwie kann ich fast keien Töne singen. Also ich hab jetzt mal mit nem Stimmgerät so probiert^^ hatte keine bessere Idee. z.B. wenn ich ein "normales" "Da" kann ich das so genau auf dem A halten (5.Saite Gitarre). Dann pack ich mit bisschen versuchen und so auch noch ein "D" (4.Saite Gitarre), aber höher komm ich nicht und tiefer eig. auch nicht. Iwie kann ich einfach keine verschiedenen Tonhöhen singen oder so.

Es klingt für mich so, als hättest du überhaupt keine Motivation zum singen und wolltest jetzt von uns den "Attest", dass du nicht singen kannst - als Ausrede für deine Bandmitgleider.
Wenn du keinen Bock hast, zu singen, dann lass es bleiben.

Nene, ich will ja eig. mal probieren, schreib ja auch lyrics und so. Aber es funktioniert iwie nicht, hab auch den Workshop gelesen, ich pack einfach keine mehreren verschieden hohen Töne. 2-3 Halbtonschritte und ich bekomm nix mehr anständiges raus, dann geht die Stimme einfach weg.