Hallo ihr Lieben,
habe mich (leider) lange nicht mehr gemeldet. Da ich aber den Ehrgeiz habe Versprechen einzulösen und ich heute besonders früh aufgewacht bin und nicht mehr schlafen konnte, werde ich die Gelegenheit beim Schopf packen.
Da ich die Stimme bereits kenne, möchte ich nicht explizit auf die Beispiele eingehen. Die Titel und meine Vorredner geben darüber hinaus genug Aufschluss, worauf die Samples hinaus laufen.
Ich kürze jetzt mal ab, nenne die Interpretin Gee - weil ich a) nicht weiß, ob ein Name genannt wurde und b) ich nicht damit anfangen will - und spreche Dich persönlich an.
Gee, was ich ein wenig vermisse, ist Deine Meinung.
Was hast Du vor? Wo willst Du hin? Was sind Deine Intensionen?
Hatte eigentlich die Hoffnung, Du würdest Dich im Forum selbst vorstellen.
Selbstverständlich auch verständlich, dass man die "Kritik" hier erst mal "schlucken" muss. Besonders, wenn man im lokalen Kreis so ein wenig "gehyped" wird.
Und ja, alles nur keine "schwarze" Musik. Das geht mit Sicherheit nach hinten los. Außer... man verändert die Songs auch musikalisch und macht es "heller"
Für Shana ist die "Kritik" hier natürlich mindestens genauso schwer zu schlucken, wie für Dich. Aus verschiedenen Gründen.
1. Shana beurteilt Dich als Deine Gesangslehrerin technisch.
2. Shana beurteilt Dich nicht unbedingt frei von persönlichen Sympathien.
3. Dein Misserfolg wäre auch Shanas Misserfolg.
Also schreibe ich hier für euch beide
Bei Pop musst Du aufpassen, nicht in diese Disco-Billig-Richtung abzutriften. Das geht ganz schnell. Muss aber auch kein Nachteil sein, Pop zu machen. Nur muss der Pop zu Deiner Stimme (und für die Bühne zu Deiner Erscheinung) passen und eine bestimmte Qualität und Einzigartigkeit aufweisen. Wie Deine Stimme auch! Da ist jede Menge Potential, gar keine Frage! Aber es muss die richtige Musik her. Das Problem mit Covers ist halt leider immer auch die Vergleichbarkeit. Besonders, wenn man so eine spezielle Stimme hat.
Übrigens, die Idee mit dem Ave Maria (-Like) ist mir auch schon gekommen. (Shana, siehe Entwurf 1)
Natürlich können wir uns kein Bild davon machen, wie Gee live klingt. Wie auch ?
Und genau hier liegt ein großer Hund begraben. Die, die Dich kennen, kennen Dich live. Sie hören Dich live zum ersten Mal.
Aber, die meisten würden Dich aus der Konserve kennen lernen. Also spielt es zunächst eine sehr untergeordnete Rolle, wie Du auf der Bühne kommst. Das ist auch aus anderen Gründen ein ganz anderes Ding. Trotzdem oder gerade deshalb muss man sich bei der Titelwahl oder Musikentwicklung auch diesen Aspekt vor Augen führen. Sprich: Auch das muss passen. Und hier sehe ich, zumindest wenn ich mir die Bilder von Dir vor Augen führe, eine gewisse Diskrepanz. Deine Erscheinung und Deine Stimme korrespondieren nicht unbedingt. Um es mal vorsichtig auszudrücken.
Darüber hinaus musst Du auch die Kritik in Youtube oder sonst wo mit Vorsicht genießen. Besonders die positive wie "oh wie schön" oder "tolle Stimme" etc. Die tatsächliche Messlatte ist, wie viele würden dafür Geld ausgeben, um in den Genuss Deiner Stimme zu kommen. Schluff! Und da wird die Luft auf einmal sehr dünn. Und damit meine ich auch nicht die Klientel, die sich im Anschluss an einen Auftritt Deine CD bei Dir abholt, da spielen andere Motive eine größere Rolle
, sondern der Anteil derer, die in die CD-Abteilungen rennen oder sofort den nächsten Download-Shop ansteuern!!!
Also G. aus D.
Deine Stimme ist außergewöhnlich anders, (noch?) sehr jung und passt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht annähernd in jedes Genre. Schon mal gar nicht ins Schwarze. Egal wie gerne Du das Zeug singst
Heb Dir das Genre vorerst für den Bekanntenkreis, die Dusche oder Deinen Freund auf. In der Öffentlichkeit wirst Du damit außer ??? nichts ernten. Außer von denen, die Dich technisch beurteilen und/oder persönlich kennen.
Es spielt nämlich absolut keine Rolle, wie gut Du das "gesangstechnisch" hinbekommst. Gesang ist immer und ausnahmslos eine Sache der Glaubwürdigkeit. Und Soul nimmt Dir vermutlich niemand ab, genauso wenig, wenn Du von gescheiterter Liebe singst oder tonnenweise Lebensweisheiten von Dir gibst! Einfach, weil man einer solchen Stimme diese Erfahrung nicht zutraut. Das passt halt einfach nicht zusammen.
Was die "Kindlichkeit" Deiner Stimme betrifft, das geht voll in Ordnung so, solange Du die Möglichkeit hast, Dich weiter zu entwickeln, ist das nicht im geringsten ein Problem. Im Gegenteil!
Alt oder Reif (wie man es gerne sehen mag) wird die vermutlich automatisch irgendwann
Wobei, eine junge Stimme muss nicht unreif klingen. Aber genau hier liegt auch mein größtes Problem, wenn ich versuche, mir eine passende Musik für Dich auszudenken. Es muss das Ziel sein, eine Musik zu entwickeln, die zu einer jung und unerfahren klingenden Stimme passt, ohne ein Kinderlied zu schreiben. Genau hier liegt die große Herausforderung und das reizt bis aufs Messer!!!
Wenn Du wirklich beabsichtigst außerhalb des Rahmens Musikschule und Provinzmusicals Fuß zu fassen, musst Du einen Musikstil finden, der Deine Stimme unterstützt, ihre Eigenarten schamlos (aus)nutzt.
Und das meine ich fast wörtlich. Auch wenn das jetzt ein wenig verwerflich klingt und politisch komplett inkorrekt ist, aber genau hier sehe ich zur Zeit Dein größtes Kapital! Sex sells
Mit der richtigen Musik hast Du durchaus das Potential zu einem guten Seller zu werden. Gerade weil Du so jung und unerfahren klingst. Das ist mal was anderes. Eine Abwechslung im Dickicht der abgeklärten und schmutzigen Stimmen
und das spricht halt eben auch ein Publikum an.
"Take Me Home" und die Stimme von Ines tendiert so ein wenig in die Richtung. (Ich will euch jetzt wirklich nicht miteinander vergleichen. Das wäre nicht sehr fair) Der Titel kommt bei männlichen Teens (bis ca. 15) bestens an, während Erwachsene (die meisten wenigstens) eher weniger zugetan sind bzw. sich höchstens ein "nett, aber nicht mein Ding" abringen können. Warum nur?
Wie mit Shana bereits besprochen, würde ich gerne mal bei euch vorbeischauen wollen, sobald ich wieder auf deutschem Boden stehe. Brauche eh dringend eine Abwechslung und je nach Maßstab ist es von mir zu euch ja ein Katzensprung
Und ich könnte mich ausgiebig wieder auf einer guten, deutschen Autobahn austoben
Bis dahin habe ich bestimmt auch noch Gelegenheit, die ein oder andere Idee in einen Entwurf zu gießen.
Anti-Pasti, ich schließe mich Deinen Ausführungen an, wie übrigens den meisten anderen hier auch.
Bezüglich DSDS & Co. :
Die Entscheidungen werden in den frühen Phasen und eigentlich auch später, fast ausschließlich von den Redaktionen gefällt. Die Jury liest im Grunde nur ab. Und die Fachredaktion entscheidet aus anderen Gründen für oder gegen einen Kandidaten. Es ist tatsächlich durchaus denkbar, dass Gee es nicht mal bis in eine Mottoshow oder was auch immer schafft. Und das wäre Jammerschade, weil da wirklich echtes Potential vorhanden ist. Die Motivation ist nicht, Talente zu entdecken und zu fördern, sondern möglichst viel Kohle mit dem Format und dem entstehenden Kurzzeitstar zu verdienen.
Das die Leute anschließend verbrannt sind und kaum mehr einen Fuß auf die Erde bekommen, interessiert da kein Schwein! Egal wie viel Potential und Talent vorhanden ist. Eigentlich sollte der Mist verboten werden, da menschenverachtend und seelenzerstörend. Wenn da einer ein wenig weich gekocht ist, bekommt er einen Knacks fürs Leben. Das geht nur an denen spurlos vorbei, die den Schuss eh nicht gehört haben.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich versuche Dir das auszureden Gee.
Im Gegenteil, ich finde es toll, dass Du das Selbstvertrauen und die Zuversicht hast, bei sowas mitzumachen. Das neue Format ist mir auch nicht bekannt. Habe also keine Ahnung, wie "ernst" die es mit den Protagonisten meinen werden. Die Tatsache, dass sie Teams im Vorfeld durch die Landschaft schicken, muss nicht unbedingt ein schlechtes Vorzeichen sein, könnte aber darauf verweisen, dass man mehr Hintergrundinfos und Material zu den Teilnehmern sammeln will, um das anschließend verwerten zu können. Im positiven wie negativen Sinne! Denn eins ist zu 100% sicher: Egal welcher Sender sich auf den Weg macht, die wollen und müssen nur eins: Geld verdienen! Und davon möglichst viel! Koste es, was es wolle!!!
Liebe Grüße Mike