Geringe Deckenhöhe Raum im Raum

• Ersteller JAckKean
  • Erstellt am
Mir haben zwar viele geschrieben, das ein Raum im Raum Prizip ohne Decke nichts bringt, die Praxis zeigt aber was anderes .:D
Hier hat sich der Spruch bewährt " Probieren ist besser als Studieren"

Wir (eher ich) habe bei unserer Studioplanung auch Mist gebaut. Als Ausrede habe ich, dass wir unter Zeitdruck waren und ich erst Planen konnte nachdem wir zu bauen angefangen habe. Jedenfall ist auch ein Stück Wand noch die originale, also nicht doppelte Aussenwand. Idee war, dass falls es wirklich nicht ausreicht und die Schalldämmung stört wir immer noch was davorbauen könnten. Dann wäre zwar ein unschöner Knick in der Wand. Aber was solls, wir haben dann die Fehlplanung weitergebaut. Ende vom Lied: das ist nicht die Schwachstelle.

Zweitens - habe ich schonmal gesagt - der Elektriker hat doch in meine äusserst penibel verschmierte und abgedichtete Wand eine Hohlraumdose gesetzt (...).
Auch das ist kein Schwachpunkt in der Schalldämmung.

Ich würde in alle Ecken erstmal Superchunks bauen! Statt Pyramidenschaum würde ich mindestens 10 cm dicke Mineralwollplatten verbauen.
Den dünnen Schaum kannst du an die Decke kleben.

Pi mal Daumen grob geschätzt brauchst du ca. 1 Wand (bzw. eben die Decke) mit Dämmung. Und die würde ich geg. verteilen.

Der Pyramidenschaum macht zwar oben rum schön trocken, belässt aber das Gedröhne unten rum, was nun umso stärker hervorsticht.

Ebenso wirst du bemerken, dass die Flatterechos zwischen Decke und Boden (also der metallische flangerartige Klang beim Klatschen) stärker nerven, wenn der Raum erstmal trockener ist. Es wäre zu überlegen über den Drummer (der ja eh sitzt) ebenfalls komplett 10cm dicke Dämmung an der Decke zu befestigen.

@JAckKean: Danke für deine Erfahrung, das hört sich ja gut an! ich habe nämlich auch das Problem, dass ich aufgrund der niedrigen Raumhöhe die Decke außen vor lassen müsste. Ich gehe davon aus, dass du auch eine normaldicke , durchgängige Betondecke hast, also keine a'la Bunker? Das ließe mich bei meinem Projekt hoffen!

@ThomasT: :) Ich versuch es nochmal in verständlich, war arg kurz und Gedanken lesen klappt ja irgendwie doch nicht ;)

Du hattest ja geschrieben, dass ein rechteckiger Raum (also 4x 90° Ecken) schlecht bezüglich der Akkustik sind, JAckKean hatte geschrieben, dass es alleine aus Platzgründen nicht anders möglich gewesen wäre. Daher hatte ich mich gefragt, ob es für die Raumakkustik schon förderlich wäre, wenn die neue Wand in den Ecken nicht entlang der alten baut, sondern man in die 90° Ecke noch ein Stück einsetzt, also aus der 90° Ecke sowas in der Art macht: \___/ (man denke sich die Striche links und rechts im 45° Winkel). Das auch eben aus dem Gedanken, dass ich beobachtet habe, dass es bei vorgefertigten Akkustikcubes (Industrielle Raum-in-Raum Lösung) meist keine geraden Wände gibt, sondern diese von oben betrachtet so aussehen, wie in dem Beispiel:
\
/
\
/

Die Wände wurden nun zum größten Teil mit Schaumstoff abgedämmt.
Das Ergebnis ist sehr gut. Wir können nun zu viert ( Sängerin, Bass, Gitarre, Drumms ) bei angenehmer Lautstärke proben.

Hier nochmal Bilder.

539677_330626677024425_621760408_n.jpg564049_330626967024396_829911279_n.jpg391255_330627157024377_1342413710_n.jpg563472_330627337024359_149831310_n.jpg

Vielleicht bringt der Beitrag dem einen oder anderem was.