Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Den Rat, den ich dann von ihm erwarte ist nicht: "Mach das Ding gefälligst leiser" sondern,
"Wir schauen mal, wie wir den Lautsprecher anders positionieren,
damit du alle deine Techniken einbrigen kannst und FoH nicht alles platt machst".
Und wenn die Band keine Ahnung vom Mischen hat, dann ist das des Pudels Kern. Dann ist es von der Bühne her so laut, dass der FoH-Mischer auch nichts mehr retten kann.
Und für mich ist ein Tontechniker/Mischer wie ein Bandmitglied und ist dessen Meinung für den Sound (Front of House!) essentiell, weil unser Mischer mehr Ahnung vom Mischen und damit guten Sound hat als ich!
Amps von der Seite her auf die Bühne strahlen lassen hilft sicherlich schon mal viel. Dann muss den Gitarristen in der Regel das Ding noch 50-100cm angehoben werden und plötzlich ist es auch für sie laut...
Das Publikum musst du nicht beschallen, das macht die PA.
i
Spass beiseite, es ist sehr sinnvoll immer nur so laut wie nötig und so leise wie möglich zu spielen. Das schont nicht nur unsere Ohren, sondern es erleichtert dem Tontechniker die Arbeit ungemein. Der hat bei einer lauten Bühne oftmals keine Chance einen vernünftigen Klang zu mischen, denn weniger als einen abgeregelten Kanal, aufgrund einer zu hohen Instrumenten-Lautstärke auf der Bühne, kann er nicht machen. Insbesondere wenn es möglicherweise auch noch auf den Gesang und die Sprachverständlichkeit ankommt.
Realisieren muss man, dass die grossen Amp-Stacks bei den Stars halt auch nur Show sind...
Sie dürfen aber auch sagen, der Sound war super!Zuhörer werden in der Regel nicht sagen "Die Gitarre hätte bei 2k Hz etwas gesenkt werden sollen" sondern, sie werden sagen "sound war scheiße" oder "zu laut", "zu matschig", "zu sonstewas".
na ja, ich kann natürlich nur das hier sagen, wie die Bands, in denen ich spiele, es versuchen. Zunächst versuchen wir einen guten Bühnensound zu hin zu bekommen wo ich z.B. den Gitarristen nicht so gut hören muss, wie er sich selbst und umgekehrt. Im Grunde arbeiten wir da, wie vor 50 Jahren, die Backline sollte als Monitorsound bei den Instrumenten ausreichen.... Aber nach Möglichkeit soll es überall gut klingen, aber da braucht es schon wieder andere technische Mittel, als sich die meisten von uns leisten können.
die Backline sollte als Monitorsound bei den Instrumenten ausreichen.
Ja, da kommt es allerdings auch immer noch auf die Reglerwege an, damit der sich auch gut leise einstellen lässt.Hybrid-Amps mit Röhrenvorstufe