geölter Body soll lackiert werden.. geht Aceton, oder ist Schleifen ein MUSS?

  • Ersteller Gast231344
  • Erstellt am
wow danke für eure weiten Infos bezüglich der Lösungsmittel - ich habe noch nicht angefangen - hatte mir Samstag dafür vorgenommen.
Würde das aber eh draußen im Freien machen - Handschuhe trage ich eh immer wenn ich mit Aceton hantiere (habe mal eine Zeit lang Bögen gebaut und da gelegentlich zum Entfetten für Leimflächen verwendet)
Und auch immer draußen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Problem könnte evtl. sein, dass sich Hartöl darauf befindet. Das ist problematischer raus zu bekommen als ein gewöhnlicher Fettfleck...

Das Gegenteil ist der Fall. Es muss nicht entfernt werden und bildet eine gute Grundierung, da es auspolimerisiert ist, also auch nicht mehr fettig.

Also, ich könnte mir denken, dass man da zuerst sogar mit Griffbrettöl o.ä. ran müsste, um tiefer und intensiver anzulösen (nur ne Idee; kann auch kontraprod. sein?

Das wäre in der Tat kontraproduktiv. Jeder Tropfen Weißöl (Griffbrettöl) müsste mit viel Aceton ausgewaschen werden.
 
Es muss nicht entfernt werden und bildet eine gute Grundierung, da es auspolimerisiert ist, also auch nicht mehr fettig.
Gut, wenn das so ist, wäre das Problem gelöst. Da waren wir eben nicht so sicher. Wenn es so einfach ist, kann er ja einfach drüber lackieren.

Wenn aber nicht, bliebe die Frage, ob Aceton oder aufwändigere Schritte und welche Substanzen.
 
Das Gegenteil ist der Fall. Es muss nicht entfernt werden und bildet eine gute Grundierung, da es auspolimerisiert ist, also auch nicht mehr fettig.



Das wäre in der Tat kontraproduktiv. Jeder Tropfen Weißöl (Griffbrettöl) müsste mit viel Aceton ausgewaschen werden.


Hi.. ach ok das ist ja noch besser.
Aber einmal mit Waschbenzin oder leicht mit Aceton drüber zum säubern sollte schon sein oder?

Und wenn die Farbe nicht hält geh ich mit ner Lötffackel drüber und mach nen fireburst...
*** nur Spaß ***
 
Ich würde immer gründlich reinigen / entfetten bevor ich schleife. Dazu braucht es keine agressiven Lösemittel.

Vorsicht mit Aceton! Dies löst ein binding sofort an. Deine Studio-Paula hat aber ja kein binding.
 
@Tereminfan Aceton ist ein Keton, das ist der Oberbegriff für alle organischen Verbindungen, die die Ketogruppe (>C=O) enthalten,
So auch Aceton, das dann 2 CH3-Gruppen am ">C=O" hat ...

Hi...das Stimmt. Aber es gibt einen wichtigen Unterschied

Es gab damals umfangreiche Untersuchung ( Inkjet Fa Imaje ) welches ungefährlicher ist. Und der Unterschied war die Haut und Leberaufnahme von Butanon zu Aceton. Diese Drucker werden zur Produktkennzeichnung and Abfüllbändern eingesetzt ( Haltbarkeitsdatum z.B. Jogurt) und die Mitarbeiter verwenden "KETON" (Butanon) literweise zur Verdünnung und Reinigung. Aber, klar...GESUND ist keines von beiden....

Ich selbst verwende nur Butanon zu Hause, auch wenn es teuerer ist.
 
Das Gegenteil ist der Fall. Es muss nicht entfernt werden und bildet eine gute Grundierung, da es auspolimerisiert ist, also auch nicht mehr fettig. Das wäre in der Tat kontraproduktiv. Jeder Tropfen Weißöl (Griffbrettöl) müsste mit viel Aceton ausgewaschen werden.
Habe auch gelesen, dass es auspolymerisiert. Dennoch hatte ich irgendwie das Gefühl, man könne auf ein geöltes Holz keinen konventionellen Lacke streichen; war mir nicht klar, dass es einen so stabilen Zustand annimmt.

Genau betrachtet klingt es natürlich ´strange´ rohes Holz mit Öl vollzuschmieren; fast wie das Holz versauen. Es ist ja auch nur ein Denkansatz, falls kein Lack hält und das Hartöl ´unbedingt´ raus soll. Es wären dann natürlich mehrere Arbeitsschritte. Wenn Aceton o.ä. nicht ausgereicht hat, müsste/könnte man halt es halt mit einem seehr leichten Öl (oder Terpentin) probieren. Das müsste in einem abschließenden Arbeitsschritt natürlich auch wieder rausgewaschen weden (nachdem es Teile des Hartöls mitgenommen hat).

Ja, wäre vll. schon etw. strange, aber eine theoret. Überlegung im Brainstorming wert.
Möglicherweise bekommt man polymerisiertes Hartöl ja auch gar nicht mehr raus, weil es eben stabil auspolymerisiert ist.

Ich würde auf jeden Fall erfahren, wie gut die Aktion letztlich funktioniert hat!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben