Genital Vandal braucht Hilfe beim Mix! (Metal)

• Ersteller k-7 power
  • Erstellt am
Hey Leute, tut mir leid, dass es so lang nichts zu berichten gab. Nach wie vor arbeite ich am Sound. Hier die aktuelle Hörprobe. Wenns klappt gibts demnächst auch was mit Gesang. Ich hab wieder alles verworfen und quasi von neu begonnen. Hier benutze ich 6 separate Gitarrenspuren und 2 Bassspuren. Der Drumcomputer ist diesmal Addictive Drums.

http://clyp.it/oycn3qrd

@Paralyzed_SysteM, immer her damit ;)

Ui ^^
Also die Becken sind zu laut, deutlich. Die Toms auch. Die Cowbell auch... gut ok Cowbell muss so... :p

Nein ernsthaft, damit würde ich erst mal anfangen. ;)

Die Becken klingen so wie die billigsten Blech-Modelle, die ich niemals bei mir auf meinen Beckenständern montieren würde.

=> Da ist null Leben drin und das auch noch zu laut im Gesamtkontext.

Extreme Songs brauchen extreme Sounds! :great:
Also bitte nicht höher stimmen, ich find das Muß so!

Ich weiss nun nicht wie dein aktueller Stand in Sachen Plugins ist, habe aber hier mehrmals von Transienten Designern und "überall" 200hz auf die snare gehört. Dann noch ein Ozone Preset und ab in den Limiter.
Versuchs doch wirklich erstmal mit so wenig Plugins wie möglich. Ist die Snare zu leise mach sie lauter. Sind die Gitarren zu laut(war bei den ersten Takes der Fall) mach sie leiser.
Zum Bass...wurde hier ja schon angesprochen, wenn du auf C oder B runterstimmst hast du eigentlich nicht das Problem zu wenig Bässe zu haben, sonder eher das Gegenteil.
Selbst bei diesem Tuning macht immernoch der Bass die Bässe. Also Locut für die Gitarren. Ob die dann dann für sich genommen vielleicht sogar ne Spur zu dünn klingen ist nicht entscheidend.
Immer im Gesammtkontext hören.
Achso ... die 2 Bassspuren die du da hast, hast du aber nicht zweimal eingespielt oder?
Das kann zwar für den Mittenbereich(vor allem obere Mitten) ganz interessant sein, da ein bischen Bewegung reinzubringen aber im Bassbereich ist es der Tod. Finde ich...

Ansonsten sind diesmal die Becken halt wirklich nen Ticken zu Laut(und blechern...ich vertrau da auf Trommler:great:) und alg. finde ich den Mix immernoch ein wenig zu matschig.
Aber eben schon ne ganze Ecke besser als beim ersten Take. Also, weiter so. :)

mfg Papalapap

Probiers mal mit weniger Gitarrenspuren (gerade in der Musik reichen durchaus zwei), Becken leiser, und irgendwas am EQing der Gitarren gefällt mir nicht...

Probier übrigens wie Papalapap gesagt hat mit so wenig Plugins wie möglich auszukommen. zB haben wir nur EQ auf Gitarre (Lowcut, Highcut, bisschen 400Hz raus), Kompressor auf Vocals, Bass und Drumsumme, bisschen EQ auf der Bassdrum und Limiter/EQ auf der Summe benutzt... ok und ganz dezent Hall glaub ich auf Drums und Vocals oder auf der Summe? Weiß ich garnicht mehr... sind übrigens auch nur zwei Gitarrenspuren in der Aufnahme :)

In anbetracht des Musikstils find ich den Versuch eigentlich garnich sooooooooooo schlecht^^ Um mal was positives da zu lassen :D

Ich finde auch, dass da viel brauchbares für den Musikstil dabei ist.

Eine große Baustelle sind, wie die anderen auch schon meinten, sind die Drums - angefangen bei der Programmierung. Da ist mir einfach zu viel auf den ganzen Crashbecken los. Ich bin ein großer Freund des Ride-Beckens. Das müllt nicht gleich alles zu wie die ganzen Crashbecken und offenen Hi-Hats.
Die Becken an sich gehören auch ein gutes Stück leiser. Mein Lieblingsteil ist echt der mit der Cowbell, weil ich da ein wenig Ruhe vor dem Beckenterror habe und das dann ein wenig "Groove" hat.

Zu den Gitarren und zum Bass: Probier es evtl. mal mit weniger Spuren, das muss eigentlich auch klappen, sonst klingt das alles gleich sehr "verwaschen".

Zuletzt bearbeitet:
Da ist mir einfach zu viel auf den ganzen Crashbecken los. Ich bin ein großer Freund des Ride-Beckens. Das müllt nicht gleich alles zu wie die ganzen Crashbecken und offenen Hi-Hats.
Die Becken an sich gehören auch ein gutes Stück leiser. Mein Lieblingsteil ist echt der mit der Cowbell, weil ich da ein wenig Ruhe vor dem Beckenterror habe und das dann ein wenig "Groove" hat.

Das ist ja nun Geschmackssache. Ich finds z.B. gar nicht schlecht, wenns denn mal ruppiger zugeht und dann das Crash in 4teln oder 8teln durchhämmert.
Dann noch ne schöne Doublebass drunter ... das knallt selbst ohne Loudnesskurve.:great:
Aufpassen musst du dann halt mit der Lautstäre. Wo die Becken einzeln noch auf ner akzeptablen Lautsärke waren, ist hier natürlich alles "Over the Top".

mfg Papalapap

Ok, ich habs nochmal angehört, ich glaube gestern waren meine Ohren einfach zu empfindlich für die Crashbecken :D. Ich hab auch noch ein wenig in ein paar Grindcore-Sachen reingehört. Beim Scum-Album von Napalm Death fliegen einem tatsächlich auch teilweise die Becken um die Ohren, also wird da wohl was dran sein.

Vielen Dank für das viele Feedback!

Folgende Punkte hab ich bei euch rausgelesen. Ich denke das Schlagzeug nervt jetzt etwas weniger und die Gitarren hört man besser raus, ebenso den Bass.
Ich finde allerdings die Gitarren klingen nicht böse genug. Haut irgendwie nicht ins Gesicht. Kann auch sein, dass es an meinen Kopfhörern liegt mit den ich arbeite. Deswegen brauch wieder mal euere Hilfe :p

Drums
(X) Becken, Toms, Cowbell leiser
(X) Billig Becken durch teuer ersetzen
(X) weniger Action im Beckenbereich

Gitarren
(x) Locut für die Gitarren (ca. bis 230 Hz)
(x) 2 Gitarrenspuren raus (4 insgesamt)

Bass
(x) Weniger Bass
(X) Eine Bass Spur weniger

Mix
(x) weniger Plugins
Hier hab ich in Ozone die Präsenz der Module überall fast um die Hälfte verringert.

Vorher: http://clyp.it/oycn3qrd

Nachher: http://clyp.it/tmbgxm22

Die Becken sind auf jeden Fall leiser ;)
Ne ma im Ernst, die Becken kannst du ruhig wieder etwas nach vorne holen(lauter machen). Wenn ich nicht genau wüsste, dass sie da irgendwo sind, hätte ich die teilweise kaum bemerkt.
Locut bei der GT bis 230 hz ist schon ziemlich hoch. Ich finde schon, dass Gitarren(zumindest in einem Zusammenspiel wie diesem) bei 200hz Bauch kriegen.
Auf der anderen Seite, funktioniert es hier ganz gut. Davon mal abgesehen, spielen die (e)Gitarre ja auch durchgehend mit dem Bass zusammen.

Ich weiss grad nicht was du unter "ins Gesicht hauen" verstehst aber ich denke mal du meinst, dass die Gitarren immernoch etwas dumpf klingen.
Versuch doch mal noch etwas mehr die Höhen zu pushen. Vorzugsweise am AMP/AMP-Software.

Ich denke wenn du die Lautstärkenverhältnisse der einzelenen Spuren noch etwas besser ausbalancierst, wirst (für diese Musik) auch erstmal ein ganz brauchbares Grundgerüst bekommen.

mfg Papalapap

Hmmm, meinst du, du kannst die rohen Spuren mal irgendwo hochladen? Also die Bass/Gitarrentracks und Midi vom Drumkit? Würd mich mal reizen, daran rumzuspielen... Und den Gitarrenlowcut find ich eig garnich schlecht, nur fehlt mir dafür jetzt n _bisschen_ Bass (so ein µ etwa). Dafür klingen die Toms (sind das überhaupt welche?) ultra-klicklastig... is da irgendwie n Highshelf-Boost drauf? Und die Snare ist mir irgendwie nicht agressiv genug...

Was du übrigens auch mal probieren könntest, ist deinen aktuellen Projektstatus abzuspeichern und in einem neuen Projekt nochmal anzufangen.
Du importierst die Spuren, machst nen Ruff-Mix und nimmst dann nur die Plugins, von denen du weisst, das du sie unbedingt brauchst.
Wenn du denkst, dass es gut ist, exportierst du das Ganze und vergleichst es mit deiner aktuellen Version.

Den Mix nochmal aus deiner aktuellen Stimmung heraus zu mischen, kann dir vielleicht helfen, die Prioritäten im Mix richtig zu setzen.
Wenn man lange an einem Mix arbeitet und sich verrennt, ist es schwer da am Ende wieder rauszufinden.(meine Erfahrung...)

mfg Papalapap

Die Becken sind auf jeden Fall leiser ;)
Ne ma im Ernst, die Becken kannst du ruhig wieder etwas nach vorne holen(lauter machen). Wenn ich nicht genau wüsste, dass sie da irgendwo sind, hätte ich die teilweise kaum bemerkt.
Locut bei der GT bis 230 hz ist schon ziemlich hoch. Ich finde schon, dass Gitarren(zumindest in einem Zusammenspiel wie diesem) bei 200hz Bauch kriegen.
Auf der anderen Seite, funktioniert es hier ganz gut. Davon mal abgesehen, spielen die (e)Gitarre ja auch durchgehend mit dem Bass zusammen.

Ich weiss grad nicht was du unter "ins Gesicht hauen" verstehst aber ich denke mal du meinst, dass die Gitarren immernoch etwas dumpf klingen.
Versuch doch mal noch etwas mehr die Höhen zu pushen. Vorzugsweise am AMP/AMP-Software.

Ich denke wenn du die Lautstärkenverhältnisse der einzelenen Spuren noch etwas besser ausbalancierst, wirst (für diese Musik) auch erstmal ein ganz brauchbares Grundgerüst bekommen.

mfg Papalapap

der lowcut ist weg, und die höhen hab etwas gepusht.

Hmmm, meinst du, du kannst die rohen Spuren mal irgendwo hochladen? Also die Bass/Gitarrentracks und Midi vom Drumkit? Würd mich mal reizen, daran rumzuspielen... Und den Gitarrenlowcut find ich eig garnich schlecht, nur fehlt mir dafür jetzt n _bisschen_ Bass (so ein µ etwa). Dafür klingen die Toms (sind das überhaupt welche?) ultra-klicklastig... is da irgendwie n Highshelf-Boost drauf? Und die Snare ist mir irgendwie nicht agressiv genug...

Die Spuren kann ich dir leider nicht hochladen, das möchte ich einfach nicht ;)

Ich hab das komplette Schlagzeug überarbeitet, quasi Stück für Stück aufgebaut und immer geschaut ob es noch zum Gesamtkonzept passt. Die Gitarren und Bass sind auch so gut wie neu. Ich finde jetzt klingt es einigermaßen nach meinen Vorstellungen. Wenn man genau hinlauscht, kann man sogar die einzelnen Spuren heraushören :D

Was sagt ihr dazu? Etwas zu laut bzw. leise? Fehlt noch was?

http://clyp.it/34jkcq1t

Klingt doch schon ganz gut.
Bassdrum-Klick(nur der Hochfrequente Anteil) finde ich zu laut(etwas nervig), aber das ist evtl. Geschmackssache.
Der Bassbereich war bei mir OK.
Den Lowcut komplett wegzunehmen ist vielleicht etwas zuviel des Guten. Zerrklampfen haben untenrum eigentlich immer etwas Müll...
Hast du die Höhen gepusht oder die Becken lauter gemacht?
Ansonsten fehlt vielleicht noch etwas Finetuning und die Cowbell kann ruhig wieder etwas lauter. ;)

mfg Papalapap

Was sagt ihr dazu? Etwas zu laut bzw. leise? Fehlt noch was?

Also entweder clippt da irgendwas oder du fährst deinen Mastering-Limiter echt extrem, da verzerrt auf jeden Fall irgendwas.

Die Bassdrum besteht grad nur aus Kick, ok, kann auch gefallen, mir isses was zu krass.

Die einzelnen Toms (sind das überhaupt Tomrolls? Oder is das nur BD?, bei 0:32 etwa) kann ich so garnicht auseinanderhalten, das ist nur Klickern.

Auf den Gitarren ist mir irgendwie gefühlt zu viel Raum oder sowas drauf... hast du da irgendwo was Hall mit reingemischt? Wenn ja, nimm den ruhig was zurück (mein Geschmack zumindest)

Also entweder clippt da irgendwas oder du fährst deinen Mastering-Limiter echt extrem, da verzerrt auf jeden Fall irgendwas.

Wenn die angezeigte Wellenform von "clyp.it" stimmt, können wir das mit dem Limiter auf der Summe wahrscheinlich schonmal ausschließen.
Ich hätte ja gedacht, dass das einfach nur die Gitarren sind. Möglicherweise wurde da noch etwas mit Distortion/Saturation nachgeholfen. Kann mich aber auch irren.

Stimmt, die Toms gehen ganz schön unter. Ist mir gar nicht aufgefallen... ;)

mfg Papalapap

Ein frohes und gesundes neues Jahr, Musikfreunde!
Über die Weihnachtszeit haben wir endlich Gesang aufgenommen. Ausserdem steht die Snare nun mehr im Mittelpunkt. Die Toms und die BD klicken nicht mehr so hoch. Die Gitarren haben etwas weniger Bass.
Ich finde der Song neigt sich seiner Vollendung. Freue mich über jeder konstruktive Kritik bezüglich Mix und Mastering, vor allem was Gesang angeht: https://clyp.it/mwsptahh

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Durch den krassen Raumanteil auf der Snare hört sich das irgendwie nach Kelleraufnahme an... ich würd den Hall da was zurückfahren, ggf die Snare eh was leiser... und wie gesagt, obenrum ist da so n Zischen oder so drin, hatte ursprünglich auf Clipping getippt, könnte aber (siehe Papalapap) auch auf den Gitarren sein... ist auf denen n Hi-Cut drauf? Ansonsten ballert der Song echt gut...

Geiler Scheiß... trifft genau meinen Geschmack :D Ja die Snare finde ich etwas laut und die Gitarren könnten einen Tick lauter sein. Aber alles in allem richtig geiler Bullshit \m/