Falk
Registrierter Benutzer
Also wir handeln das tatsächlich über Google-Kalender aber. Ein Google-Account hat heute ja fast jeder (Handy) oder es muss sich jeder halt einen anlegen.
Folgender Prozess hat sich dabei bewährt.
Folgender Prozess hat sich dabei bewährt.
- Es gibt ein Googleaccount (Bandaccount) für alle. Nennen wir den mal band@gmail.com.
Hier haben alle Bandmitglieder, Crew, Management usw. Zugriff. - Diesen Account bindet jeder in sein Handy, Ipad, Laptop womit man auch immer arbeitet, ein. Handy ist natürlich Pflicht.
- In diesem Kalender wird alles eingetragen, was für die Band relevant ist. und zwar nicht vom jedem, sondern einem, der für die Termine der Band verantwortlich ist. Dieser lädt beim Anlegen eines Termins (z.B. Auftritt) die anderen Mitglieder zu diesem Termin ein. Die anderen bestätigen den Termin dann über die eingegangene Mail.
Somit wird jeder mit diesem neuen Termin konfrontiert und muss aktiv werden. Also, die berühmten Worte: "Von dem Termin hab ich nichts gewusst" - sollten der Vergangenheit angehören.
- Jeder Termin enthält natürlich die Bezeichnung, den genauen Ort (Adresse Veranstaltungsort), die Uhrzeit von wann (Treffen) bis wann (Auftrittsende) und im Notizfeld alle weiteren wichtigen Infos, wie genaue Auftrittszeit, welche Crewmitglieder sind geplant, Veranstalter, Kontakperson vor Ort mit Handynummer usw. - Diese Informationen haben uns trotz Produktionsplänen schon so manchmal den Arsch unterwegs gerettet.
- Andersherum werden in den Kalender auch NoGo-Zeiten (Urlaub) der einzelnen Bandmitglieder eingetragen, wofür natürlich jeder Einzelne selbst verantwortlich ist. Auch hier wird, je nach dem, nur der Terminverantwortliche
mit eingeladen, der dann auch den Termin annimmt oder es werden alle eingeladen. Somit gibt es da auch keine Missverständnisse mehr. - Sollte eine Bandmitglied einen Termin nicht bestätigen, wird nachgefragt, warum er das nicht tut. Absprache untereinander z.B. neue Termine werden innerhalb von x-Stunden oder Tagen bestätigt.
- Im Googlekalender kann die Benachrichtigungsfunktion eingestellt werde. Neuer Termin, Änderungen am Termin, Absagen usw.
- Nun hat jeder der Akteure den Bandkalender immer mit dabei und kann seine privaten Termine entsprechend abstimmen.