die alten posts kann ich scheinbar leider nicht mehr korrigieren. aber völlig fehlerhafte können gerne gelöscht werden.
Dennoch erschließt sich mir der Umfang des der GEMA gegebenen Rechts in diesem Land nicht ganz. Heut zu Tage wird halt jedem der in hohem Maße Geld verdient, an dem sich der Staat mitbeteiligen kann, viel (zu viel) (allgemein-)Recht eingeräumt. So jedenfalls meine Beobachtungen über meine wenigen bisher hier verweilten Jahre auf dem Planeten.
Ich frag mich eigentlich warum überhaupt, man hat doch nun oft genug gesehen, dass wenn kein Geld mehr da ist, es halt einfach aus dem Nichts gezaubert wird, und schon läuft alles wieder wie am Schnürchen.
Nein aber mal im Ernst: Wer oder was gibt der GEMA eigentlich das Recht pauschal potentielle Täter (wahrsagerisch) bereits im Vorfeld zu Verurteilen und sich von irgendjemandem (in dem Fall die Hersteller der Medien) Geld zu holen.
Wenn man es mal rein rechtlich betrachtet wird dort für ein Delikt was noch garnicht statt gefunden hat und vielleicht auch
nie stattfinden wird eine Verurteilungsstrafe beglichen seitens der Hersteller. Da ist doch jemand nicht ganz sauber im Kopf.
Auch wenn es sich um legale Kopien handelt, es ist und bleibt dennoch eine Mutmaßung als Grundlage des dort stattfindenden Handelns.
Ich bin nicht blöd, ich weiß durchaus, dass unser gesamtes System auf solch einer Funktionsweise in etlichen Bereichen funktioniert, aber wo soll so eine art Politik zu machen denn noch hin führen... in 100 Jahren bekommen alle Menschen pauschal Fußfesseln nach der Geburt angelegt... man kann ja nie wissen. ^^ Potentiell ist jeder zu allem erdenklichen fähig.
Ich entschuldige mich nochmal falls diese Grundsatz/Stammtisch Diskusion hier wahrscheinlich garnicht rein passt.
... Leute, die überhaupt keine Ahnung von der Materie haben, lassen sich zu seitenlangen Postings hinreißen, die schlichtweg auf absolut falschen Grundlagen beruhen. ...
Aber lieber SO und "irgendwann" doch noch geläutert werden, als einmal posten, nicht weiter zu zu hören (schreibt man das zusammen oder auseinander?^^) und seine Meinung zu behalten.