Nein, sie gelten nicht, sie sind eine reine Empfehlung für die niedrigste Honorargrenze, damit man einen einigermaßen stabilen Preis am Markt gemeinschaftlich behaupten kann. Auch wird den Mitglieder des Composers Clubs lediglich empfohlen Mitglied der GEMA zu sein, es ist keine Pflicht.
Reden wir jetzt völlig und etwa absichtlich aneinander vorbei? Du hast das als Beispiel gebracht. Ich habe das so verstanden, dass Du meintest, das wäre eine alternativer Honorar-Vorschlag ANSTATT GEMA. Mit
"gelten" habe ich hier keine Allgemeingültigkeit gemeint, sondern lediglich, dass diese Richtline vom CC NICHT als Ersatz für die GEMA-Zahlungen gedacht ist, sondern ZUSÄTZLICH. Diese Zahlungen sind ja auch, wie aus der Richtlinie erkenntlich wird, für ANDERE Leistungen und Rechteübertragungen gedacht, als die von der GEMA wahrgenommenen, ein Auftragskomponist erbringt ja noch meistens jede Menge "Nebenleistungen", er liefert ja z.B. kein Notenblatt ab.
Layout
Reinzeichnung
Nutzungsrechte TV Deutschland 1 Jahr
Die Preise für Layout und Reinzeichnung gelten für ein Auftragsvolumen mit durchschnittlichem Aufwand und enthalten
* Komposition und Arrangement
* Produktion, Studio- und weitere Technikkosten
* 2 Änderungen im Rahmen des ursprünglichen Briefings
[...]
Ausdrücklich nicht berührt von der Übertragung der Nutzungsrechte sind alle Rechte, die von der GEMA oder anderen Verwertungsgesellschaften wahrgenommen werden.
Anmerkung: Komposition ist hier die ERSTELLUNG. Die wird durch das Empfohlene Honorar gedeckt, dann deren NUTZUNG in einem TV-
WERBESPOT, weil DIESE Nutzung die GEMA gar nicht genehmigen kann. Die konkrete Nutzung in Form der SENDUNG ist dann noch vom Sender über die GEMA zu zahlen.
Ich gebe zu, dass das Beispiel sehr schlecht zu durchschauen ist.
Habe ich nie behauptet CC wäre gegen GEMA. Beide verfolgen die gleichen Ziele, ziehen am gleichen Strang. Da ist es doch "normal" das in den Aufsichtsräten die gleichen Leutchen sitzen. Ist in der der freien Wirtschaft nicht anders. Außerdem sollte der Link zum CC mit der Mindest-Honorarrichtlinie lediglich dazu dienen zu zeigen, das deine Behauptung "natürlich würden alle gerne ohne GEMA, am liebsten hätten alle, dass Du's umsonst machst, oder - noch besser - selbst noch was drauflegst" einfach pauschal nicht stimmt.
Du schliesst also aus der Honorarrichtline des CC, darauf, dass anscheinend alle Auftraggeber sehr gut und gerne zahlen? Oder was meinst Du? Oder sollte das als zeigen, dass die Auftraggeber auch ohne GEMA schon genug zahlen?
Nochmal, die in dem Link genannten Zahlen sind vom CC als Honorare zusätzlich zur GEMA gedacht.
Mit meiner Behauptung habe ich lediglich die Binsenweisheit aufgestellt, dass jeder lieber was umsonst oder billiger möchte...
Ausserdem tust Du jetzt so, als wäre das eine Kritik von mir am CC oder der GEMA in Richtung "Filz & Vetternwirtschaft" gewesen. In keiner Weise, im Gegenteil ich begrüße das.
Nochmals, ich habe nichts gegen die GEMA und auch nichts gegen Creative Commons
http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons . Es geht ausschließlich um die Frage des Themenstarters, ob sich für ihn GEMA lohnt oder nicht. Diese Frage läßt sich leider nicht eindeutig klären und unser gesabbel hilft ihm da auch nicht weiter.
Ich will nur immer gerne auch aufzeigen, das man bei ernsthaften Ambitionen auch noch andere Faktoren in seine "Berechnung" miteinbeziehen soll, als den unmittelbaren, kurzfristigen und direkten Vorteil à la "Sonst darf ich nicht auf dem Mini-Festival in Hinterhuglhapfing spielen" und v.a. dass die GEMA eine Interessenvertretung und "Solidargemeinschaft" ist, die durchaus teilweise Funktionen hat, die mit denen einer Gewerkschaft zu vergleichen sind und die langfristig zusammenbricht, wenn Einzelne für einen kurzfristigen persönlichen Vorteil aussteigen, das ist dann zum Nachteil ALLER Urheber. Konkret: Vielleicht muss ich deshalb halt am Anfang bei meiner CD-Pressung ein paar Gebühren bei der GEMA lassen und halt evtl. auch auf den ein oder anderen Gig verzichten, weil der VA keine GEMA zahlen will, wenn ich das System insgesamt gutheisse, es stützen und mittelfristig davon profitieren will.