Solange Ihr nur live spielt und nicht der Veranstalter seid, könnt Ihr spielen, was Ihr wollt.
Der Veranstalter muß für eine öffentliche Veranstaltung mit live Musik eigentlich immer an die Gema zahlen (soweit ich weiß) und dabei richtet sich der Betrag auch nicht nach den Titeln, sondern nach der Anzahl der Zahlenden Gäste.
Es kann sein, daß Ihr eine Gemaliste ausfüllen müsst.Dabei kann es vorkommen, daß euch der Veranstalter bittet, nur eigene Songs einzutragen. Ich glaube, dann muss er, so Ihr nicht bei der Gema angemeldet seid keine ohne weniger Gebüren abdrücken (berichtigt mich bitte, wenn ich Schrott erzähle)
Wenn Ihr Freunde habt, die bei der Gema angemeldet sind, dann schreibt ruhig ein paar von deren Stücken in die Liste, weil die dann dafür Geld bekommen.
Kompliziert für euch wird es erst, wenn Ihr gecoverte Stücke auf CD rausbringen wollt. Dann benötigt Ihr eine Genemigung vom entsprechenden Künstler. An die Gema müsst Ihr dann ebenfalls Abdrücken, aber dieser Betrag richtet sich nicht nach dem Stück.
Diese Gebüren sind glaub ich ebenfalls Pauschalen nach bestimmten Richtlinien.
Aha, also bekommt der gecoverte Künstler sein Geld, wenn sein Stück z.B. bei einem Radiosender in der Playlist steht oder auf ner Gemaliste. Richtig.
Vor der Höhe der Gebüren braucht Ihr euch nicht zu fürchten, Ich hab mal ausgerechnet: wenn man eine Komplette CD (ca. 15 Tietel) covern würde währe man bei etwa einem Euro pro CD. Wenn man die CD selbst produziert hat und blos die Pressung und die Gebür bezahlen muß lässt sich damit leben und immer noch etwas Gewinn einfahren.
Am besten, Ihr geht mal auf die Seiten der Gema oder kauft euch ein Buch (da gibts ja mitlerweile einige), denn ich kann natürlich keine Garantie für die Richtigkeit meiner Angaben geben.