D
DoEn
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.08.23
- Kekse
- 0
Hallo, auch wenn die Einträge schon ziemlich alt sind, versuche ich trotzdem mal mein Glück auf eine passende Antwort:
Mein Sohn ist am Organisieren Abi-Ball und als Papa helfe ich natürlich.
Habe mal bei der Gema im Formular die notwendigen Daten eingegeben und als Ergebnis 1050 Euro bekommen, bin fast vom Stuhl gefallen, Tarif M-V.
Hab da zwar gestern auch angerufen und um Rat gefragt, aber keine Hilfe - ist halt so teuer, haben sie gesagt.
Die Daten: Saalmiete 2000 Euro (383 m2 lt. Vermieter), Gäste ca. 150 (50 Abiturienten + jeweils 2 Elternteile), Essen pro Person ca. 35 Euro, DJ ca. 800 Euro, 17 bis 24 Uhr = 5 h abzügl. 75 min Pause.
Wenn ich die Kosten jeweils umlege, komme ich auf 60 Euro Eintritt.
Wie angedeutet, das kann doch wohl nicht wahr sein! Keine Frage, Künstler sollen ihr Geld verdienen, so macht man aber die Veranstaltung kaputt.
Wie könnte man das anpassen, hat jemand eine Idee?
Der Personenkreis ist ja ausgewählt, also nicht öffentlich.
Die Veranstaltung nicht Abiball nennen?
Eine Schulveranstaltung ist es aber nicht, Zeugnisse gibt es hier nicht.
Es wird kein Gewinn erwirtschaftet, sondern nur die Kosten umgelegt.
Vielleicht gar keinen Eintritt nehmen? Es wird eine Abizeitung geben, deren Preis höher ansetzen (DJ, Gema und Saal einrechnen) und in dieser Zeitung sind 3 kostenlose Karten enthalten. Essen wird vor Ort direkt an die Gaststätte (verpflichtend) bezahlt. Wäre das eine Möglichkeit?
Vielen Dank für Anregungen.
Mein Sohn ist am Organisieren Abi-Ball und als Papa helfe ich natürlich.
Habe mal bei der Gema im Formular die notwendigen Daten eingegeben und als Ergebnis 1050 Euro bekommen, bin fast vom Stuhl gefallen, Tarif M-V.
Hab da zwar gestern auch angerufen und um Rat gefragt, aber keine Hilfe - ist halt so teuer, haben sie gesagt.
Die Daten: Saalmiete 2000 Euro (383 m2 lt. Vermieter), Gäste ca. 150 (50 Abiturienten + jeweils 2 Elternteile), Essen pro Person ca. 35 Euro, DJ ca. 800 Euro, 17 bis 24 Uhr = 5 h abzügl. 75 min Pause.
Wenn ich die Kosten jeweils umlege, komme ich auf 60 Euro Eintritt.
Wie angedeutet, das kann doch wohl nicht wahr sein! Keine Frage, Künstler sollen ihr Geld verdienen, so macht man aber die Veranstaltung kaputt.
Wie könnte man das anpassen, hat jemand eine Idee?
Der Personenkreis ist ja ausgewählt, also nicht öffentlich.
Die Veranstaltung nicht Abiball nennen?
Eine Schulveranstaltung ist es aber nicht, Zeugnisse gibt es hier nicht.
Es wird kein Gewinn erwirtschaftet, sondern nur die Kosten umgelegt.
Vielleicht gar keinen Eintritt nehmen? Es wird eine Abizeitung geben, deren Preis höher ansetzen (DJ, Gema und Saal einrechnen) und in dieser Zeitung sind 3 kostenlose Karten enthalten. Essen wird vor Ort direkt an die Gaststätte (verpflichtend) bezahlt. Wäre das eine Möglichkeit?
Vielen Dank für Anregungen.