Geld verdienen mit Klavier?

  • Ersteller flügelflo
  • Erstellt am
Flügelflo, Du mußt Dich einfach genau fragen, was Du erreichen willst. Wo willst Du spielen, mit wem willst Du spielen, was willst Du spielen. Dann mache eine Bestandsaufnahme des status quo und eine Analyse dessen, was Du können mußt, um Deine selbst gesteckten Ziele zu erreichen.

Wenn Du nicht genau weißt, was Du können mußt, um diese Ziele zu erreichen, versuche mit Berufsmusikern ins Gespräch zu kommen - im Forum plauschen ist zwar nett, aber es ist sinnvoller sich mit Leuten direkt auseinanderzusetzen, die wissen wovon Sie sprechen.

Wenn Du das alles zusammen hast, dann kannst Du wahrscheinlich selbst abschätzen ob eine reelle Chance besteht, daß Du Deine Ziele erreichen kannst. Wenn Du das nicht abschätzen kannst, frag' drei verschiedene Berufsmusiker.

Ich gebe Dir noch den Tip, Hieb- und Stichfest herauszufinden wer "Berufsmusiker" ist und wer es nur von sich behauptet - es gibt massenhaft Leute, die im Kunstbereich (auch Musik) mit einem riesigen, fetten Ego durch die Gegend laufen und in Wirklichkeit keinen Plan davon haben.

Wenn Du das alles durch hast und ehrlich zu Dir bist kommst Du zu einem Ergebnis. Ob Du nun mit diesem Ergebnis auch genug Geld verdienen kannst, steht auf einem anderen Blatt.
 
Hi
Ich habe ebenfalls E Technik studiert. Du kannst dieses Studium auch mit Musik in Verbindung bringen. So habe ich zum Beispiel das Modell Bild und Tonuebertragung gewaehlt.
Du kannst dann im Bereich Veranstaltungstechnik etwas machen oder Entwicklung.
Eigentlich alles was mit Ton und Video zu tun hat. Das Ueble bei E Technik ist, dass man eben unheimlich viel mitschleppen muss, bis es richtig interessant wird. Die Akustik Vorlesungen haben richtig Spass gemacht und ueber E Technik kriegst du auch das Werkzeug physikalische Vorgaenge richtig zu verstehen.

Als Musiker muss man sich vor allem vermarkten koennen. Betriebswirtschaft waere daher auch eine gute Studienwahl. Danach zum Beispiel eine Musikschule eroeffnen.
Oder eine Musikagentur. Kumpel von mir vekauft Midi Files. Lebt sehr sehr gut davon.
Vom Lifebetrieb alleine kann man nur eher schlecht leben.
Kohle gibt es vorwiegend im Unterhalungsmusikbereich. Das mache ich zum Beispiel. Und beneide die Zauberer oder Bauchredner, die in einer halben Stunde so viel verdienen wie ich am ganzen Abend.

Ich hätte später einfach gern einen Beruf, in dem ich automatisch Zeit am Klavier verbringe.
Klavierstimmer oder bei einer Putzkolonne im Musikgeschaeft. :D
 
Also ich studiere Jazzmusik, und bin ganz zufrieden damit. Von den Leuten, die ich aus der Szene kenne, fährt niemand Taxi oder ähnliches. Allerdings muss fast jeder auch Unterrichten, nur von den Konzerten leben nur kaum Jazzer in Deutschland. Natürlich sind die Leute, die studieren auch nicht irgendwelche Leutchen vom Dorf die vom Lob des Umfelds sich selbst völlig überschätzen. Fast alle sind sehr talentierte, sehr fleißige junge Menschen die seit Jahren jeden Tag viele Stunden üben.

Man muss sich natürlich darüber im klaren sein, dass man dann jeden Tag sein ganzes Leben muss, sonst kann man oben nicht mitspielen.
Klavier ist sicher ein besonders hartes Instrument, da es sowieso eins der am meisten gespielten ist, und es am meisten Bewerber gibt. Vor allem aus den Ostblockländern und Asien kommen super viele wahnsinnig gute Leute die den Markt etwas überschwemmen.

Aber natürlich gibt es immer wieder Leute, die erst mit 18 oder 20 Anfangen, und trotzdem Topplayer werden. Vielleicht solltest du einfach mal bei einem Hochschuleprofessor vorspielen, und die ernsthaft beraten lassen.

Achja: Mein Mitbewohner hat auch E-Technik studiert, und das abgebrochen, jetzt ist er professioneller Jazzdrummer und arbeitet 3 Tage die Woche an der Musikschule, er betreibt E-Technik jetzt als Hobby... :)
 
Hallo Flügelflo,

Erstmal finde ich es schön, dass Du so ins Klavier verliebt bist! Ich selber spiele Auch Klavier, aber hauptsächlich Jazz, Jazzrock Funk and Latin-Jazz, wobei ich seit ca. 10 Jahren Klassik angefangen habe (habe Klassik früher gehasst) Ich war an der Jazzschule in Zürich und. es ist so: Wenn du wirklich musik studieren willst ist es wahrscheinlich schon ein bisschen zu spät. Es gibt Künstler die sind wirklich sehr gut, Innovativ und kreativ , jedoch spielen die dann wirklich ihres zeug, was nicht schlechtes heissen will sondern besser und ehrlicher ist, (als andere die nur covern oder Jazzstandards spielen etc. eben->Sich verkaufen:)), was ich auch besser finde, aber auch schwieriger ist, Lieber das eigene und dann ein schwierigeres Leben, was heissen will schwierieger sich zu verkaufen , weil man sein Zeug macht egal was die anderen sagen Ich rede jetzt speziell von einem Jazzgitarristen, der es geschafft hat mit "Seiner" Musik Geld zu verdienen. Er hält sich gerade so überm Wasser, Klar er spielt auch Covers Jazzstandards zum sich über wasser halten. dann gibt es die die Evergreens spielen etc. den ganzen scheisskram.

Ich mache Musik neuerdings semiprofessionell, also so halb / halb! Halb Hobbie halb Bestimmt für den Beruf!

Bei Musik weisst du nie was kommt! es kann schwierig sein aber es gibt auch Himmlische Hochs die ich auch schon gehabt habe. Aber eben es ist schon ein relativ unsicherer Beruf, weil es eben ach etwas sehr Persöhnliches ist, das darfst du nie vergessen.

Ich habe auf jedenfall (im Moment) das ganze nur als Hobbie im Sinn. Im moment noch .. sobald ich mich wieder sicherer fühle , riskiere ich schon wieder mal etwas...

Also um auf den Punkt zu kommen:

Wenn du wirklich Musik studieren möchtest, dann mach es "jetzt", sei Dir darüber im klaren, was für risiken es in sich birgt und sei entschlossen, es zu machen, ansonsten studiere lieber an der E-Technik weiter und mache ein Hobbie darus, was übrigens auch spass macht! Denn in der Musik gilt ein Gesetz: "Man gibt immer alles":)

Nun ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude am Üben und gib es nicht auf.

Grüsse

Jazztranaut

Ich spiele übrigens momentan das Stück: "Claire De Lune" von Claude Debussy

Tschüss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben