Du weißt also selbst nicht was du willst und erwartest von anderenhilfreiche Tipps?
Das finde ich jetzt wirklich dumm.
Nimms nicht persönlich, soll keine dumme Anmache sein.
Ich tausche mich mit anderen aus und erwarte das ich aus deren Erfahrung für mich etwas herausziehen kann.
Wir haben die Fähigkeit nicht jede Erfahrung selber machen zu müssen, oder hast du wirklich jede Erfahrung selbst gemacht?
Von da aus ist der Austausch mit anderen da auch durchaus zielführend (nicht final).
A) bezeichne ich hier niemanden als dumm. Ich sage zu keinem Poster "du bist dumm".
Auch die Aktionen eines Anderen als dumm zu bezeichnen ist nicht zwingend nett, vor allem nicht wenn man das aus einer Situation heraus macht, in dem man sich über das Unwissen des Anderen auslässt
Auch wenn es nur als "bzw." drinnen stand, habe ich mich da durchaus drauf bezogen.
B) Auch kluge Menschen tun manchmal Dinge, die eher dumm sind.
Ich weiss.
C) Dinge (Dinge, also nicht Menschen), die ich für dumm halte, darf ich dumm nennen.
Das ist das Recht auf freie Meinungsäußerung. Das habe ich , das hat jeder, das muss ma nsich nicht erst herausnehmen.
Natürlich hast du das. Das Recht der freien Meinungsäußerung beinhaltet aber auch das Recht mal die Fresse halten zu dürfen, bzw. deine Rechte haben da ihre Grenzen, wo die Rechte Anderer anfangen. Bei manchen ist aber diese "ICH HABE DAS RECHT" viel ausgeprägter als das "andere haben auch rechte".
D) Wer clever ist, unterscheidet Menschen von Handlungsweisen. Es gibt wenig wirklich dumme Menschen, aber
recht viele dumme Handlungen. Siehe auch B)
Ich bin genauso unwissend geboren wie alle anderen.
Wissen erwirbt man. Ich habe es erworben, und gebe es nun weiter.
So funktioniert das.
Einen teil meines Wissens habe ich auch daher, das andere gesagt haben "tue das nicht, denn das ist dumm".
Andere versuchen nun einen ähnlichen Weg zu gehen und müssen dann von dir lesen das sie sich dumm verhalten (bzw. die haben nichtmal gesagt das sie etwas machen, sondern die schreiben das sie sich entscheiden wollen, und denen wirfst du da schon vor, das sie sich dumm verhalten.
Warum darfst und durftest du Wissen erwerben und andere nicht? Weil dir der Weg den sie gehen nicht passt?
Es ist aber ein völlig falscher Anfang.
Es ist grundverkehrt und nicht zielführend.
Wenn ich "17" will, darf ich nicht nach "A oder B" fragen.
Du setzt hier voraus, das jemand weiß das er 17 will, argumentierst quasi wieder mit deinem Wissensvorsprung. Genau das ist arrogant : denn das Wissen, das 17 gewollt ist, müssen sich andere eben erst aneignen.
An irgendeiner Stelle muss man Anfangen und die Frage nach "A oder B" kann ja auch die Antwort "keine von den beiden" ergeben.
Ein Hauptgrund das Johannes seinerzeit dieses Forum aufgebaut hatte, waren die sich ständig wiederholenden Fragen und der Austausch funktioniert doch im Grunde auch recht gut.
Und auch wenn die gleichen Fragen immer und immer wieder gestellt werden, ist es nicht wirklich dramatisch: es sind immer wieder neue Menschen... was halt lästig ist, und da sind wir dann einer Meinung, ist die Eigenart, das manche Themen schlichtweg gehäuft auftreten.
Arrogant und überheblich und wenig zielführend finde ich deine Reaktionen auf meinen Beitrag.
Denk' einfach mal drüber nach.
Oh, ich habe doch einiges an Karma dafür bekommen, so falsch kann das dann also nicht gewesen sein
Nochmal, für dich: du argumentierst hier "gegen" Anfänger aus einer Position mit einem erheblichem Wissensvorsprung und zweifelst deren Methoden an, bzw. bezeichnest sie (die Methode, nicht die Menschen) als dumm.
Gestehe denen doch bitte auch ihr Recht ein das sie ihre Erfahrungen auf ihre Art machen dürfen, nicht nur du hast Rechte.
Wer jetzt ein bißl mitdenkt, der wird erkennen, dass ich in diesem Thread den Eröffnungsposter klarmache, dass seine Herangehensweise nicht zielführend ist.
Dies tue ich in der (zugegeben sehr utopischen) Hoffnung, damit genau diese "gelb oder grau"-Fragen etwas einzudämmen.
Du nimmst in dem verlinkten Thread an, dass der User nicht selber testet.
Wie kommst du darauf? Nur weil er hier nach den Erfahrungen der Anderen fragt?
Nehmen wir nochmal das Autobeispiel: nehmen wir an ich habe eine Vorentscheidung zwischen zwei Autos getroffen, werde ich ganz klar beide Probefahren. Trotzdem werde ich auch Autozeitschriften und Erfahrungsberichte und am besten Vergleiche zwischen beiden lesen, denn, und das ist ja etwas war absolut nicht "dumm" ist, ich möchte von den Erfahrungen anderer profitieren.
Manche Kleinigkeit offenbart sich auch nicht beim Antesten (oder beim Testfahren), sondern zeigen sich erst nach einer Weile der Benutzung ("Bei dem Amp kommt es häufig vor, dass die Potis kratzen", "Beim XYZ knarrt das Amaturenbrett, das nimmt man erst nicht wahr, irgendwann nervt es").
Nochmal: erkläre doch bitte, warum die Frage nach Erfahrungen die Andere gemacht haben dumm sein soll. Man muss sich doch auch nicht selber die Halssschlagader aufschneiden um zu wissen, dass das nicht wirklich gut für die Gesundheit ist, es reicht wenn man sich darüber informiert.