Ist mir erst heute wieder passiert.
Ich dachte mein neuer SOng wird alle zum staunen bringen und zum Ende des SOngs lachen sie mich aus und meinen das hätte White Stripes schon gespielt
Und wahrscheinlich vor dem auch schon einer.
Ich lass mich aber ehrlich gesagt davon nicht mehr beirren.
Denn was viele vergessen, die Möglichkeiten sind sehr stark begrenzt. Dazu benötigt es nur bisschen Mathematik.
Bei Powerakkorden zum Beispiel hat man 12 hoch 12 Möglichkeiten etwas zu spielen.
An sich. Da man aber schon die Tonleiter einhalten sollte, weil es sonst nicht klingt, ist es bei einer etwas opulenten Tonleiter schonmal 12 hoch 7 verschiedene Riffs.
Sprich 35831808 verschiedene Riffs.
Dann überlegt euch mal wieviel von diesen durch Zufall generierten Melodie absoluter Mist sein wird?
Bleibt evtl gerade mal ein Milliönchen über, vorallem wenn man bedenkt das gleiche Akkordreihenfolgen bloß um paar Halbtöne nach links oder nach rechts auch mehr oder weniger geklaut sind, dann sind wir schon bereits unter einer Million. Nun bedenke wir, wieviele Musiker es alleine auf dieser Welt gibt. Ich tippe mal jetzt etwas Zackhaft 100000 Musiker in einem Jahr. Von diesem Musiker wird mindestens jeder 10 Songs geschrieben haben. Nun gucken wir uns zusätzlich die Zeitrechnung an. Wie lange gibt es schon Musik?
Da kommt man schnell drauf das früh oder später alles mal kopiert wird, ob gewollt oder nicht.
Vorallem wenn Leute immer mehr poduziert werden von den selben Produzenten.
Zu den Rhytmus. Ich meine ein Rhytmus hat leider nur halb so wenige Variationen um nicht zu sagen verschwindend geringe Variation. Mal ganz ehrlich Rhytmus ist was Variation betrifft fürn Arsch. Da sieht man schnell ein, dass dort von kopiert haben keine Rede sein kann.
Naja... also ich für mein Teil werde den Song nächstemal trotzdem live spielen. Denn ich find ihn gut so wie er ist.
[Nachtrag]
Vorallem wenn es noch um den populären Musikbereich geht.
Die Leute fühlen sich bei einer Vielzahl von Akkorden meißtens überfordert und suchen nur die Entspannung oder Aggressionsbewältigung nach dem Feierabend.
Und da sind die Möglichkeiten noch viel geringer. Deshalb werdet ihr bei jedem SOng den es irgendwie gibt ein Pendant aus früherer Zeit finden.