Hallo Paul,
die Basslinie von NOWHERE MAN von den Beatles ist eigentlich keine typische Walking Bass Line, da sie zum grossteil aus Achteln besteht.
Das typische einer Walking Bass Line ist die Viertel Bewegung. Natürlich kann die Viertelbewegung ab und zu durch Achtel Kicks aufgelockert werden, auch vorgezogene Viertel, die dann zu punktierten Vierteln werden, sind gang und gäbe. Der charakteristische Viertel Puls ist aber die rhythmische Grundlage des Walking Bass.
Auch der Titel TELL ME WHY von den Beatles ist nur zum Teil mit einer Walking Bass Line unterlegt. Wenn ich z.B. 4 Viertel hintereinander den gleichen Ton spielen, hat das wenig mit walking zu tun.
Der einzige Beatles Song mit einer typischen Walking Bass Linie der mir auf die Schnelle einfällt ist der Anfang von PENNY LANE. Vielleicht gibts auch noch andere; müsste man mal recherchieren.
Gute Walking Bass Lines zeichnen sich dadurch aus, dass sie, alleine gespielt, das ganze harmonische Gerüst eines Songs wiedergeben.
Das erreicht man durch konsequentes Anwenden gewisser Stimmführungsregeln. Der gezielte Einsatz von diatonischen und chromatischen Approachnotes macht es dem Ohr leicht die sich daraus ergebende Harmonie zu erkennen.
Ein Meister des punktgenauen Einsatzes entsprechender Viertelnoten und gleichzeitig ein Meister der Sparsamkeit war der leider viel zu früh verstorbene Bassist Israel Crosby.
Nach der Devise kein Ton zuviel, kein Ton zu wenig war er die Seele des legendären Ahmad Jamal Trios.
Siehe:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000002O8V/qid=1126551104/sr=2-2/ref=sr_2_11_2/028-4138452-2380501
Speziell die Titel:
But not form me
.The Surrey With The Fringe On Top
.(Put Another Nickel In) Music! Music! Music!
CIAO
CUDO.