hi rcf,
in deinem beitrag halte ich manche aussagen für richtig und andere finde ich problematisch:
zu 1.) interessanterweise klingen die aufnahmen da am wenigsten kratzig, wo man die übersteuerung des mikros am deutlichsten hört (die aufnahme im zweiten link).
Also so genau hab ich mir das jetzt nicht angehört, um ehrlich zu sein. Aber ich hätte spontan eher auf das Mikro getippt, irgendwie war da dieser "typische" kratz-höhen-zerranteil drin, den man mit nem kleinen Dreh am Gain-Regler der Mischpultes bei wirklichen Billig-Mikros normalerweise wegbekommt.
zu 2.) nichts als die reine wahrheit, sofern ich das beurteilen kann.
zu 3.) auch wahr, wobei das "stormy monday" im dritten link mit sehr wenig gain beginnt
und mich genau da der amp (und alle anderen transistor-amps dieser welt) am meisten nervt, genau diese kalte sterile härte, die den ton nicht trägt (obwohl es gut gespielt ist).
Jo, das ist halt Geschmacksache. Mein Rath-Amp konnte das eigentlich ganz gut, aber egal.
zu 4.) das ist wirklich schwierig, man müßte 1:1 die gleiche aufnahmesituation mit einem anderen amp vergleichen können.
allerdings habe ich in meinen 30 jahren als professioneller musiker schon so oft vergleichbare situationen erlebt und gehört, wie unterschiedliche aufnahmequalitäten den sound beinflussen, dass ich mir zutraue, die unterschiede zwischen gespieltem und aufgenommenem einigermaßen korrekt zu bewerten.
Also ich habe bisher eher die Erfahrung gemacht, dass man mit Aufnahmetechnik und Fehlern hierbei fast alles ruinieren kann bzw. umgekehrt manche Gurke auch auf noch annehmbares Niveau anheben kann. Ich hab schon von mir eingespielte Spuren nicht mehr wiedererkannt.
Im Grunde genommen wollte ich nur darauf hinweisen, dass eine wirkliche (!) Bewertung des Amps bei sovielen Unwägbarkeiten und Einflussnahmen durch Peripherie imho nicht möglich ist.
zu 5.) ich kann über das "image" dieses amps wenig sagen, finde ihn für das geld durchaus brauchbar, würde aber alternativen deutlich bevorzugen (fender,peavey).
Ich würde Alternativen auch bevorzugen, aber das eher daher, weil ich den Amp schonmal angespielt habe. Aber das ist Geschmacksache, das soll dann jeder für sich entscheiden, welchen Sound er haben will. Wer auf diesen Marshall Sound steht, wird sich wohl eher nicht für einen Fender oder Peavy entscheiden.
zweischneidig finde ich, dass du meine kritik an dem amp auf umstände zurückführst
(aufnahmetechnik, zubehör, spieler, verstärkereinstellungen), die qualtäten des amps aber für dich auf dem gleichen video erkennbar sind.
Nein, so habe ich das nicht gemeint. Ich wollte nur ausdrücken, dass der Amp anscheinend nicht so schlecht ist, wie er immer gemacht wird (Image) und man wohl mit anderen Einstellungen (Gain) und besserer Recordingtechnik/-Fähigkeiten hier noch einen besseren Sound hätte herausholen können. Von daher war das eher gedacht als: "Wenn ich auf der Suche nach einem Amp in dieser Preisklasse wäre, würde ich dem Marshall mal ne Chance geben und ihn aufgrund dieses Videos weder von vorneherein ausschließen noch vor Begeisterung völlig vom Hocker fallen."
zu 6.) ich habe über diesen satz etwas länger gegrübelt und ihn nicht ganz verstanden
(vielleicht hast du ja nur zwei unterschiedliche dinge etwas ungeschickt miteinander
verknüpft).
Der Satz ging bei mir etwa in die Richtung, was ich direkt obendrüber schon geschrieben habe:
Der Amp liegt ja preismäßig in einer Klasse, in der ich weder Übungsamp-Niveau noch Custom-Klasse erwarte. Dass es letzteres nicht ist, hört man auch imho schon fast aus dem Video heraus. Aber man hört auch, dass der Amp wohl auch kein Marshal MG15 ist. Würde mich jedenfalls sehr wundern. Daher würde ich -soweit man das meiner Meinung nach aufgrund des Videos mit den Einschränkungen (Recordingtechnik, Einstellungen, Spieler) eben beurteilen kann- den Amp etwa in der Preisklasse ansiedeln, in der er tatsächlih ist. Ob er "real" auch dort hingehört, oder man für gleiches Geld besseres bekommt, muss dann durch antesten herausgefunden werden, weil man gerade das jetzt imho nicht nach dem Video beurteilen kann.
mit freundlichem groove hanno