"Bastelarbeit" heißt in diesem Fall...?
-neuer Saitenhalter:
https://www.thomann.de/de/wittner_saitenhalter_violine_3.htm
-Steghöhe reduzieren. N bischen schnitzen und feilen. Ich helfe gerne
-Wirbel schmieren mit Seife und Kreide. Ich helfe gerne
-Hals leicht nachschleifen. Ich helfe gerne
-Schulterstütze muß mit Gaffa gegen Abrutschen gesichert werden.
Also ich hab letztens in nem Musikladen nachgefragt, die hatten ne günstige Yamaha-PA da mit Powermischer und 2x200W-Boxen, 7 Eingangskanäle, um die 500€... weiß nicht, was ich davon halten soll... also, wie gesagt, bisher hatten wir keine. Wie sieht das mit den Monitoren dann aus, geht das, eine Box als Monitor zu verwenden und die andere in den Raum zu richten?
Also ich denke, zunächst geht es um den Proberaum, um dort einen einigermaßen angeglichenen Pegel zu
erreichen. Ich sag mal: das geht auch mit low budget. Für live und fürs Publikum ist das n bischen ahhh..
Aber irgend ne Proberaumanlage muß in jedem Fall mal her. Diese Anlage hätte nur ne Monitor-Funktion
für den Proberaum: Gesänge+Geige anheben, damit der Pegel zueinander passt.
Mit der countryband haben wir das so gemacht. Geige nackt in den Mischer und die Boxen etwas in den
Raum gedreht. Das geht dann schon, aber der Schlagzeuger muß sich n bischen beherrschen, oder die
Bambus-Besen nehmen. (der Geigensound ist dann zwar nicht so toll, aber fürs Proben reichts)
Eine wirklich
aller-unterste Anschaffung wäre gerade noch:
http://www.musik-service.de/peavey-audio-performer-pack-prx395762749de.aspx
Für euch wäre das: 3x Mics + 1x Geige, Hall intergriert, der Rest (Schlagzeug/Bass/Gitte) müßte über die eigenen Boxen spielen.
Nur für den Proberaum geht sowas vielleicht gerade noch so eben. Live kannst du mit sowas vergessen - geht garnicht
(Wenn der Proberaum feucht und modrig ist (was ja einige sind), würde ich meine 600 Euro günstige FBT Monitorbox dort
niemals stehen lassen. Sowas dagegen schon..)
Wenn der Schlagzeuger aber unbedingt dreschen will und der Gitarrero auch nicht leise spielen kann, dann ist das vieeeel zu klein!
Ich empfehle:
1.) Ne Grundüberlegung für welchen Einsatz
-wenn damit nur Proberaum, Klang egal, bleibt dort stehen, geht low budget
-wenn erweiterbar z.B. Tops als Monitore einsetzbar, Klang soll schon gut sein, Mischer soll mehr können als das da oben,
dann muß was anderes her. (höherwertige Komponenten, gescheites Mischpult vor allem)
-wollt ihr live spielen, wo und mit was? Wenn eigene Anlage, dann geht diese Kleinanlage nur
sehr bedingt..
-habt ihr die Möglichkeit über ne andere Anlage zu spielen und ihr nutzt das eigene nur für den Proberaum?
2.) ne ganz klare budget-Überlegung:
-PA für live oder Proberaum aus der Gemeinschaftskasse. Wieviel geht? Was sind eure Ziele?
3.) Die Geigerin muß sich ihr eigenes Equipment aus eigener Börse zulegen. (das machen die anderen ja auch mit ihren Instrumenten)
Man kann sich hier ja zeitlich/finanziel mal aushelfen/brücken, aber eigentlich muß jeder sein Zeug selber bezahlen.
4.) gehört dann dieser Teil-thread in die PA-Abteilung, da dort weit aus kompetentere Leute rumgeistern, als ich.
Allerdings muß ich erwähnen, daß die meisten schwer atmen, wenn sie lesen: komplette PA (+Mischer) für 500 Euro für
bis 100 Leute in Metal-Lautstärke.
cheers, fiddle
p.s. ich habe in letzter Zeit einiges über PA gelernt und auch selber live/bewußt gehört - gutes wie schlechtes.
Ich kann schon n bischen behaupten, daß ich inzwische n kleines Grundwissen habe