ich schreib jetzt mal spontan alles auf, was mir in den Sinn kommt.
Hardcore ist nicht gleich Hardcore. Hardcore hat einfach den Hang zum fusionieren: mit Hardcore kam der Melodeath & Trash Metal zusammen, der Death Metal, der Post Indie und und und...
Ziemlich jede (wirkliche) Genre davon liebe ich - von Melodic Hardcore bis hin zu manchem Deathcore (vieles davon ist Schrott, aber einiges auch ziemlich cool!). "Schubladendenken" ist im Sinne der Ausgrenzung falsch, imo, aber im Sinne der Auseinanderhaltung/Bestimmung/"Aha, so ist das" richtig und ich unterstütze es. Man muss einfach nur seine Musik kennen und die Bands kategorisieren können.
Ja, ich bin für Kategorieseren, denn ich bin nicht dafür, Bands wie Ignite und As I Lay Dying auf eine Ebene - nämlich Hardcore - zustellen, obwohl beides im Grunde Hardcore ist. Ich würd' mich wagen, Midtown und Ramones auf eine Ebene - nämlich Punk - zustellen, obwohl beides im Grunde Punk ist.
Man kann sich ruhig mal die Zeit nehmen und nachlesen, was denn Post Punk ist, und was es mit Pop Punk eigentlich auf sich hat. Die Entwicklungen und Geschichten sind imo sehr interessant und seitdem ich mal 'n paar Stunden auf Wiki, LastFM und diversen Foren/Pages nachgeforscht habe, hat sich mein "Musikfachwissen" zu diesem Thema (!) erheblich erhöht.
/edit: Für mich ist es eine Beleidigung, wenn manche Menschen Falloutboy o. ä. als "Emo" bezeichnen, da ich in Sachen "Emo" geniale Bands wie Rites Of Spring, Hüsker Dü (z. T.) und sogar Fugazi in den Sinn bekomme. -.-
@lasse.wissmann: Was meinste denn? Sooo viel hab ich mich mit der Band nicht beschäftigt, finde sie aber vom Erstanblick an cool... wegen der Message und deren Melo-HC Stil
Aber was machen die denn...äh... "falsch", vonwegen disqualifizieren?