geht das so?

  • Ersteller Paulus2
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hat mit nett nichts zu tun.
Du willst warscheinlich nicht begreifen das ,daß kompletter Humbug ist was Du vorhast.
Alle Ratschläge hier sind nur gut gemeint auch wenn dich das Ergebniss nicht befriedigt.
Kauf Dir einen gescheiten Gitarren-Amp, damit bist Du besser bedient.
Sollte dein Geld dafür nicht reichen musst Du halt auf dem alten Amp weiterspielen,aber die Lösung mit dieser ominösen Box, ist keine.Alles andere kommt Dir teurer als ein Gitarren-Amp.
 
1. Für eine Gitarre brauchst Du eine Gitarrenbox, die Du an Deinen Verstärker anschließt, nicht aber eine Gesangsbox

2. haben Boxen keinen "Overdrive", sowas macht der Amp oder ein Bodeneffektgerät.

3. Wird Dein Amp nicht sehr viel lauter mit einer größeren Box, allerdings kann sich der Wirkungsgrad etwas erhöhen. 15 Watt bleiben physikalisch aber immer 15 Watt - auch wenn Deine Box 1000 verkrfaten könnte.

4. verschiebe ich das aus dem PA- ins Gitarrenforum.
 
Der arme Peegee, jetzt hab ich den schon bemüht :)
Aber danke, wurde nötig...
Oli
 
Hans_3 schrieb:
1. Für eine Gitarre brauchst Du eine Gitarrenbox, die Du an Deinen Verstärker anschließt, nicht aber eine Gesangsbox

2. haben Boxen keinen "Overdrive", sowas macht der Amp oder ein Bodeneffektgerät.

3. Wird Dein Amp nicht sehr viel lauter mit einer größeren Box, allerdings kann sich der Wirkungsgrad etwas erhöhen. 15 Watt bleiben physikalisch aber immer 15 Watt - auch wenn Deine Box 1000 verkrfaten könnte.

4. verschiebe ich das aus dem PA- ins Gitarrenforum.

na endlich wird einem das mal erklärt, danke!
Und wenn ich die gesangsbox kauf und ein Effektgerät?
Danke Paulus2
 
Welches Ding :confused:
 
Die gesangsbox
 
Ich glaub er meint diese Boxen:

Ich würd dir raten, einfach einen normalen Gitarrenamp zu kaufen. Damit kannst du nicht viel falsch machen.
Es gibt zwar PA-taugliche Multieffektgeräte (Tonelab, POD, GT8,...) aber da muss man schon ordentlich investieren, um einen guten Sound zu erzielen.
Hingegen gibt es schon gute Modelling-Combos (Zenamp, Valvetronix-Serie von Vox, Line6 FlextoneIII) ab 500€.
 
Ich dachte erst er will an eine AktivBox seinen amp hängen, damit er verzerren kann. :screwy:
Ganz ehrlich:
Da klingt sogar ein Behringerverstärker besser als diese McCrypt-Johnson Kombination.
Das sind nämlich HiFi Lautsprecher, sowas kann man nicht mit Gitarrenlautsprecher vergleichen!
Ein gebrauchter Roland wäre hier wohl am sinvollsten!
Der hier z.B.:

Oder eine Nummer größer:
Cube 6o
Oder auch Neu, soviel kosten die nicht. Und vorallem es wird wesentlich lauter als deine Kombination sein. UND :)D) Es wird wesentlich BESSER klingen!
 
Also die Gesangsbox sollte man auf keinen Fall an einem Gitarrenverstärker betreiben.
Ich sags nur zu gern: Die Gitarrenbox ist ein Teil des Instruments, da sie den Klang maßgeblich beeinflusst.

Das Intrument E-Gitarre besteht für mich aus: (in der Reihenfolge)
E-Gitarre, Kabel, Vorstufe, Endstufe, Box
(evtl. vor dem Amp oder im Effektloop noch Effekte).(Vorstufe und Endstufe sind bei einem Topteil und Combo meist zusammen in einem Gehäuse).

Ein Verstärker wird durch eine andere (größere) Box nicht wirklich lauter.
Denn der Verstärker macht die Lautstärke.

Meiner Meinung nach, würde es für dich wohl am Besten sein, wenn du dich nach einer Transistoren-Combo umschaust mit etwa 50-100 Watt.
Die gibt es schon recht günstig. Wenn dein finanzieller Rahmen größer ist, könntest du natürlich auch über einen Röhrenverstärker nachdenken.

Wenn du dir einen neuen Verstärker kaufst, spiele ihn unbedingt vorher an.
 
Paulus2 schrieb:


Mittlerweile haben Dir hier schon so viele gesagt, das diese Gesangsbox nicht, ich wiederhole: NICHT für Deine Gitarre geeignet ist, dass Du es langsam auch mal glauben solltest..
 
Paulus2 schrieb:
na endlich wird einem das mal erklärt, danke!
Und wenn ich die gesangsbox kauf und ein Effektgerät?
Danke Paulus2

willst du DAS wirklich hören?! Kauf dir nen Gitarrenverstärker un gut is! Wieviel Geld hast du zur verfügung?
 
Paulus2 schrieb:
na endlich wird einem das mal erklärt, danke!
Und wenn ich die gesangsbox kauf und ein Effektgerät?
Danke Paulus2

nochmal gaaanz von Anfang

um deine Gitarre laut zu machen brauchst du grob gesagt einen Gitarrenamp mit dazugehöriger Gitarrenbox. Die Endstufe des Amps ist das, was der Amp an Lautstärke zu leisten vermag, da kommen zwar auch noch ein par andere Faktoren, die brauchen dich allerdings nicht zu interessieren, da dein 15 Watt Johnson Amp sowieso nicht im Proberaum einzusetzen ist, jedenfalls nicht sinnvoll. Also muss ein neuer Amp her, wenn du dir eine Combo holst hast du auch gleich den passenden Lautsprecher eingebaut.
Viele Verstärker haben einen Overdrive-Kanal, du kannst dir auch wahlweise noch ein Effektgerät dazu kaufen.
Gesangsboxen kaufen hat für deinen Gitarrenamp erstmal grundsätzlich keinen Sinn.
An deinen Johnson Amp eine 100 Watt Gesangsbox zu hängen, ist wie einen Trabbimotor in ein Rennboot einzubauen und damit dann auf der Autobahn fahren zu wollen :screwy:


P.s.: Hier noch einmal etwas was ich in einem früheren Thread zu ähnlichem Anlass gewurschtelt hatte. Passt nicht astrein auf dein derzeitiges Problem, aber sollte dir vielleicht doch ein wenig Einstieg in die Materie geben, damit du erst einmal weißt was du überhaupt für dein Anliegen benötigst

Ich versuchs mal zu erklären, das ist grundsätlich nicht so schwer, durch die Fülle an Möglichkeiten wird es aber schnell unübersichtlich

Grundsätzlich braucht sowohl Bass, als auch Micro und auch die Gitarre sowohl

Preamp(=Vorverstärker), Endstufe und Box

Dies kann auf verschiedene Art und Weise realisiert werden. Fangen wir mal an:

Für den Gesang brauchst Du eine P.A., die setzt sich typischer Weise zusammen aus

Mischpult (da sind auch fast immer Microfonpreamps verbaut)
Endstufe
Boxen
(von Effektprozessoren, Frequenzweichen und ähnlichem Getier fang ich hier erst gar nicht an, die sind für den Anfang zum Verständniss auch nicht wichtig)

Dann kannst Du mit dem Mikrofon in das Mischpult, daraus in die Endstufe und dann in die Boxen. Jetzt hast Du das Mikrofon schon mal laut

Bass und Gitarre kannst Du jetzt
a) entweder über seperate Verstärker laufen lassen
b) Gemeinsam mit den Mikrofon über das Mischpult

zu a)
Du kaufst jeweils einen Gitarrenamp und einen Bassamp. Combo-Verstärker bestehen bereits aus Vorstufe+ Endstufe+ Box
Topteile brauchen noch eine Box. UND ZWAR EINE GITARRENBOX
Da gibt es eine Fülle von Möglichkeiten, ich könnte dir jetzt munter Tips schreiben, allerdings ohne finanziellen Rahmen, Musikstil und sonstige Anforderungen ist das erstmal nicht sinnvoll

zu b)
du gehst auch mit Bass und Gitarre in die PA.

Mit dem Bass geht das verhältnissmäßig gut, da brauchst Du aber zur Klangformung entweder einen Preamp(Vorverstärker), oder zumindestens eine DI-Box die das mit der Impedanz regelt (mustt du nicht verstehen, akzeptier es hier einfach erstmal )

Allerdings solltest Du dann auch Subwoofer zusätzlich zu den "normalen" Boxen verwenden, da Subwoofer mehr Tiefdruck liefern, was dem Bass natürlich zu Gute kommt

Mit der Gitarre kannst Du auch einfach per Di-Box in das Mischpult, das wird aber clean nicht absolut perfekt, und verzerrt ungenießbar werden. Also am besten einen Modeller mit Boxensimulation, da die FullrangeBoxen einer PA weitaus mehr widergeben als die Speaker eines Gitarrenamps, was dem Gitarrensound nicht zu gute kommt. Typische Wahl wären da Geräte wie der POD, der V-Amp etc.

am besten Du entscheidest dich welchem Weg du folgen möchtest, und erkundigst dich nochmal spezifisch. Denn hier jeden Weg ausführlich mit Kauftips aufzufasern wäre eine Arbeit die ich nur gegen Bezahlung machen würde (nur ein Scherz )

Zum Thema billig : Ein probe- oder gar auftrittsfähiges Equiqment aufzustellen ist leider nicht billig
Wer zu billig kauft, kauf zweimal. Die 400-Watt Supermarkt-Box für 45 Euro wird definitiv keine Box sein, an der man im Proberaum Freude hat. Also überleg dir was du braucht, und lass dich auch hier im Forum in den dazugehörigen Fachbereichen (PA zum Blesitift) beraten. Wenn Du mit ein par Leuten eine Band gründen willst, müsst ihr halt alle zusammenlegen, dann kommt schon was brauchbares raus

Zum Abschluss
Sei dir bewusst, das meine Zusammenfassung stark vereinfacht und pauschalisierend ist. Sie soll dir einen groben Überlick geben, was für Wege es gibt, nicht auf welche ganz spezielle Art du es realisieren kannst. So gibt es auch Di-Boxen mit Speakersimulation, es gibt zig weitere Modelingpreamps als Pod und Behringer und die Frage der richtigen PA ist alleine schon ein Wochenwerk.
 
Also so gehts?

KE3_Kelly_xl_KP.jpg
+ Kabel +
176561.jpg
+
rocktron_velocity100_pimx_129324.jpg
+
171420.jpg
`???

MFG Paulus2
 
Ich will jetzt ungern lachen, weil ich jetzt eigentlich weinen sollte...

also das da ist eine PA Endstufe... was hat man dir grade versucht einzutrichern?

Also entweder, Combo, Topteil+Gitarrenbox, Gitarrenvorstufe+Gitarrenendstufe+Box...

und zum 10ten mal was willst du ausgeben?
 
Eigentlich net mehr als 50e aber mittlerweile würde ich sparen bis auf 250€!
Hate ich nicht oben Gitarrenvorstufe, Giatrrenendstufe und Box?
Danke Paulus2
 
Paulus2 schrieb:

die Gitarre ist wenigstens schon mal eine Gitarre, ist schon mal ein Anfang, da sind wir uns wenig schonmal einig :D

wie ein Gitarrenkabel aussieht ist dir hoffentlich klar (Mono-Klinke auf Monoklinke- beides male)

ansonsten hast du da eine Combo und eine Gitarrentransistorendstufe abgebildet.

Die Combo alleine reicht erstmal schon aus, da ist Preamp, Endstufe und Box drin.

Die zusätzliche Endstufe (die Velocity 100) macht nur dann Sinn, wenn die Endstufe der verfügbaren Combo nicht Leistungstark genug ist. Allerdings bräuchtest du dann auch eine Box die das Mehr an Leistung verträgt, da die Lautspreche in einer Combo meist auch auf die Endstufenleistung der Combo ausgelegt sind.

Also

für 50 Euro kannst du es vergessen, für 100, 150 und im Grunde für 200 auch etwas zu kaufen was im Proberaum wirklich mithalten kann (absolute Schnäppchen und Gelegenheiten wie immer aussen vor). AB 250 kannst du anfangen dich nach einer (am besten) gebrauchten Combo umzuschauen, da kannst du mit Geduld schon was kriegen was dich auch länger als 3 Wochen zufriedenstellt

für was für eine Stil willst du den Amp denn verwenden?
 
@Paulus2: Ich denk, Du hast jetzt hier auf mehreren Seiten genug Rat- und Vorschläge bekommen und alles dreht sich jetzt immer wieder im Kreis. Jetzt wäre es an der Zeit für dich, das alles erst noch mal in Ruhe durchzulesen und zu verstehen, was das mit einzelnen Teilen für Deinen Geldbeutel so auf sich hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben