@ chaos : wenn du zu nem anständigen hörgeräte-akustiker in deiner nähe gehst und nach angepassten gehörschutz fragst hast du meistens eine kleine auswahl an filtern zur verfügung. je besser der filter umso unverfälschter der klang. hab nur grad keine ahnung was so die preisliche dimension von richtig guten filtern ist. unser drummer hat sich welche schenken lassen (160?), die senken die lautstärke um ca 14 db (höhen, mitten und bässe) nur halt in den zwischenfrequenzen sind noch unterschiede von +/- 2 db. und bei proben ist das ja nicht so wild.
der filter lässt sich übrigens auch wechseln, falls 14db nicht mehr reichen.
ich persönlich benutze am liebsten die standart-ohropax.30db auf höhen, 24 auf den mitten und 22 auf den bässen. dann muss man selbst auch nicht mehr unendlich laut spielen um sich selbst zu hören. außerdem sind die günstig und wenn se zu versifft sind schmeißt man die weg...
was auch ne günstige alternative ist, sind diese schwimm-schützer, also die teile, die kleine kinder meistens beim schwimmunterricht tragen um kein wasser ins ohr zu bekommen. so weit ich mich noch erinnern kann dämpfen die irgendwas zwischen 12 und 17 db und kosten gerade mal 10 oder 20? und sind dafür auch noch angepasst und leicht zu säubern.