B
born_hard
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.04.24
- Kekse
- 234
Ich hab seit 2006 Elacin ER9 Filter in angepassten Othoplastiken, das ganze Paket (Anpassung, Othoplastik, Filter) kostete damals 265 und die Dinger sind ihr Geld absolut wert.
Inzwischen hab ich die Othoplastik ausgetauscht weil sie an Elastizität verloren haben und sich der Gehörgang einfach mit der Lebensdauer ändert, die Einsätze reinige ich ca alle 1-2 Monate (bei häufigen Einsatz natürlich öfter) und halten immer noch 1a, die Filter sind seit 2006 immer noch die ersten. Wichtig ist einen Filter mit linearem Frquenzgang zu nehmen, normale Gehörschutzfilter dämpfen nämlich alles was um die normale Sprachfrequenz herum liegt stärker ab und man bekommt ein dumpfes Hörerlebnis das nicht wirklich zur Sicherheit im Bandgefüge beiträgt.
- - - aktualisiert - - -
?? Körperschall kannst Du nicht dämpfen außer Du wickelt Dich in akustisches Dämmaterial und schwebst dabei 5cm über dem Boden da Körperschall (wie schon der Name sagt) über den Körper übertragen wird.
Die entsprechenden Helme mit den Dämpfern reduzieren zwar etwas die Einwirkung von niedrigfrequenten Störeinflüssen aber ein wirklicher Schutz ist das nicht...und wer will schon mit Schutzhelm auf der Bühne stehen? Wohl keiner ausser man spielt in einer verkappten Slipknot Coverband...
Ein Elacin hat 265Euro gekostet? Heute kostet ein paar 160 Euro.
Was mich interessieren würde:
1) Es gibt Elacin und Egger. Ist das 1:1 dasselbe nur anderer Name?
2) Welchn Filter soll ich mitbestellen? 15 oder 9dB?