Gehörschutz für Bassisten

Nun ja, Swen sprach ja davon, dass er mit 5.- € Stöpseln aus dem Baumarkt am Besten zurecht kam. Eine Vorauswahl kann man sicherlich über solche Diagramme treffen, aber letztlich spielen auch Sitz und Tragekomfort mit hinein. Das muss dann jeder selbst für sich probieren / entscheiden.

Meinen Schutz hab ich seit ca. 2010, http://egger-gehoerschutz.de/de/kunden_656.aspx

Die Ersten hab ich selbst bezahlt ( lt. Rechnung 89€ incl. "Märchensteuer" ), den zweiten Satz mein Arbeitgeber und den Letzten die Krankenkasse und bin mit den tauschbaren Einsätzen vollstens zufrieden.

Das stimmt schon. Mit dem Tragen hatte ich bei allem keine Probleme. Auch wenn die 5-Euro-Teile für mich unter denen, die ich probiert habe, die Besten waren heißt das leider nicht, dass ich mich auf der Bühne damit gut gehört habe, halt nur etwas besser als mit den Anderen und dennoch weit entfernt vom Optimum bzw. ohne Gehörschutz.

Ich habe mir vor Jahren auch Otoplastiken anfertigen lassen, waren auch nicht ganz günstig (~150€), aber den Kauf habe ich nie bereut. Grade im kleinen Proberaum ist das eine wahre Wohltat.

Vorletztes Jahr hat der Hersteller dann Kopfhörer mit ins Sortiment aufgenommen, die man statt der Filter einsetzen und so in-ear monitoring realisieren kann. Habs selbst nur mal beim Hörgeräteladen ausprobiert, weil die Kopfhörer ~60€ kosten sollen, aber die Möglichkeit zu haben, irgendwann mal auf soetwas zurückgreifen zu können ist ein weiterer Pluspunkt für diese Art des Gehörschutzes.

Wenn du eine Band am Start hast und ihr die evtl. übers Finanzamt laufen lassen solltet, kannst du die Anschaffungskosten immerhin als Ausgaben dort absetzen, um so wenigstens einen Teil der Kosten "wieder reinzubekommen".

Hilft dir bei aktuell knapper Kasse natürlich nicht weiter, aber vielleicht bei einer zukünftigen Entscheidung...

Ja, danke. Zukünftig ist das auch angedacht, aber dieses Jahr wird da wahrscheinlichn nichts mehr draus.