Gegenstände zum Schwingen bringen :)

• Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
LaeWahn schrieb:
Hehe, jaaaah, die Resonanzen... find ich persönlich klasse, unser Proberaum ist voll damit. Einmal habe ich es sogar irgendwie (EQ-Einstellung sei dank) geschafft in nem Lied die Resonanzfrequenz des Bauches unserer Gitarristin zu treffen. Das äußerte sich darin, dass am Ende des Songs sagte: "Also ich weiß ja nicht wieso, aber irgendwie hat mich dein Bass gerade hungrig gemacht"

lol, jetz weiss ich warum mein gitarrist bei jeder probe zum dönermann rennt...

proberaum -> e saite 7. bund... einmal angeschlagen und gehalten... WOW!

das wird laut... man kann sich nicht mehr verständigen... ich übertöne alles und hab damit einen endlosen klang der saite. schwingt einfach weiter... :) bei mir zu hause hab ichs mal geschafft, dass das rollo hochgegangen ist, als ich spielte... habs danach dann noch ein paar mal ausprobiert.. funktioniert immer wieder

gruß
philipp

FlipFlop schrieb:
bei mir zu hause hab ichs mal geschafft, dass das rollo hochgegangen ist, als ich spielte... habs danach dann noch ein paar mal ausprobiert.. funktioniert immer wieder

Das ist ja praktisch, vielleicht kann man auf diese Art und Weise ja auch seine Stereoanlage fernsteuern. Muss ich gleich mal testen... :cool:

Gruesse, Pablo

Ja, ein rundum Resonanzgesteuertes Zimmer wäre geil. Direkt neben der Haustür hängt das Instrument mit Sender, im Zimmer der Amp mit Empfänger und rummsdibumms, alles an-gestellt und fertig zum Betreten des Zimmers xD

evtl sollte man sich das patentieren lassen... ein "patent auf die steuerung von nicht definierten objekten mittels schallwellen"

macht euch ma gedanken dazu ! ;)

Geht nicht, habt ihr Tipps? :(

:D

Gruesse, Pablo

ich seh schon den nächsten thread in der effekte ecke...

Hey das ist doch Kindergarten, wenn ich mal aufdrehe und das Fenster aufmache kann ich sogar Autos uff der Straße fernsteuern!!

Unser Proberaum war früher mal ein Büro und da war es eine unserer ersten Handlungen, die Lamellen vor den Deckenlampen abzumachen, weil diese Gratis-Percussion ganz ganz selten mal zur Musik passte.
Seitdem kann ich endlich ungestört die Snare vom Drummer mitbenutzen, wenn ich meinen Bass benutze (spielen will ich das in meinem derzeitigen Stadium noch nicht nennen).

Trotzdem freue ich mich jedes mal wie ein kleines Kind drauf, zum Anfang einer Probe die E-Saite anzuschlagen und danach dabei zuzuhören, wie aus allen Ecken und Winkeln des Raumes so ziemlich jeder Gegenstand auf seine eigene Weise zurück-sirrt.

Ich liebe es!

Lordfuchs schrieb:
Hey das ist doch Kindergarten, wenn ich mal aufdrehe und das Fenster aufmache kann ich sogar Autos uff der Straße fernsteuern!!
Hoppeln die bei dir auch immer so lustig auf und ab? :D

unser alter proberaum war innem sehr alten büre von nem sägewerk...da sind fast die fenster rausgeflogen.... einfach nur ne leere a saite^^

In meinem alten Proberaum konnte man mit der a Seite im 5 Bund einen dermaßen anschwellenden ton erzeugen, das die Sprache im raum verzerrt wurde so asl würde man gegen einen Ventilator Sprechen, nur stärker.. das war ziemlich krass.. zum glcük passierte dasn ur wenn der Ton länger gehalten wurde... das ganze halt auch noch mit endlos Sustain... schade das das im neuen nicht geht.. obwohl.. ich werd mal suchen.. liegt bestimmt nur woanders :D :twisted:

Am praktischsten für sowas müsste doch eigentlich ein Fretless sein, da man dann ja auch auch die Frequenzen zwischen den Tönen treffen kann.
Ich glaube nämlich eher nicht, dass alle Gegenstände eine Resonanzfrequenz von einem "richtigen" Ton haben.

Hm, nen bisschen komisch formuliert, aber ihr versteht das sicher ;)

also wenn ich dass mit meim e-bass an meim bassverstärker mach, dann klappt das auch ;)
nur mit jeder saite in jedem bund^^
da sieht man mal wieder, dass bassisten die besseren gitarristen sind ;)

Wenn ich bei uns im Proberaum "Seven Nations Army" spiel fängt bei irgendeinem Ton auch immer an das Schlagzeug oder die Gläser in Regal zu vibrieren.
Bei mir zu Hause konnte ich auch schon mal Pleks vom Tisch steuern. :D

Das geilste war immernoch bei nem Kumpel im Proberaum, wenn der die H-Saite angeschlagen hat und laut genug war, hat man von Gesprächen immer nur die Hälfte verstanden, weil alles so abgehackt und stotternd rüberkam ;)
Bei mir zuhause das übliche: Tiefe H-Saite + laut genug + Bässe an der Elektronik ganz rein = meine Wasserpfeife verabschiedet sich langsam von der Box ^^
PS: Wenn man grad schonmal beim Thema ist, wie kann ich in nem länglichen Proberaum (so 2,5m*9m) vermeiden, dass sich stehende Wellen und destruktive Interferenzen bilden ? Weil mir kommts manchmal so vor, dass wenn ich den Amp nach nem Gig oder so wieder einräume und ihn nicht genau an den gleiche Platz wie vorher stelle sondern n paar cm weiter weg von der Wand oder näher dran, dass er dann lauter und leiser wird ... Kann das daran liegen, dass er senkrecht zur kurzen Raumseite steht, gibts ne optimale Position, wo der am lautesten, bzw am besten klingt ? Sorry für die dummen Fragen aber in Physik bin ich immer krank und ich meine mich erinnern zu können, dass Schlagzeuge auch ihre "Sweetspots" haben :D
Gruß, Jan

poor but loud
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: spam
PS: Wenn man grad schonmal beim Thema ist, wie kann ich in nem länglichen Proberaum (so 2,5m*9m) vermeiden, dass sich stehende Wellen und destruktive Interferenzen bilden ? Weil mir kommts manchmal so vor, dass wenn ich den Amp nach nem Gig oder so wieder einräume und ihn nicht genau an den gleiche Platz wie vorher stelle sondern n paar cm weiter weg von der Wand oder näher dran, dass er dann lauter und leiser wird ... Kann das daran liegen, dass er senkrecht zur kurzen Raumseite steht, gibts ne optimale Position, wo der am lautesten, bzw am besten klingt ? Sorry für die dummen Fragen aber in Physik bin ich immer krank und ich meine mich erinnern zu können, dass Schlagzeuge auch ihre "Sweetspots" haben :D
Da gibt's ein ganzes Unterforum zu: https://www.musiker-board.de/vb/f373-raumakustik/

und (wie im Übrigen der ganze Thread hier) über 2 Jahre alt...

Bei Resonanz muss ich immer an diese Brücke denken. War bestimmt ein Kühlschrank schuld :D

Ich hab da auch ein paar nette Töne.
Bei einem D vibriert die Snare von unserem Drummer.
Bei einem Tiefen B Ist es die Große Standtom
und bei einem tiefen A ist es die Base.....
Mit dem Wissen dieser Reihenfolge kann man sehr
nette Lieder komponieren aber auch die Mitmenschen
zur Weisglut bringen.

Ach ja ich weis net ob es hier unbedingt mit hingehört
aber ich schaffe es mit meiner Stimme so weit runter
zu kommen daß unser gesamtes Schlagzeug vibriert
und unser Ryh. Gitarrist Bauchschmerzen bekommt.

mfg Sladh

Ach ja ich weis net ob es hier unbedingt mit hingehört
aber ich schaffe es mit meiner Stimme so weit runter
zu kommen daß unser gesamtes Schlagzeug vibriert
und unser Ryh. Gitarrist Bauchschmerzen bekommt.

Mit deiner Stimme? oO
Ay Carramba!
Würd ich gern ma hören :D

OT: In meinem Zimmer ist ein großer Schrank und son kleines Nachtschränkchen.
Bei den meisten Tönen, die tiefer als A sind (vor allem beim G) vibriert mindestens einer von beiden. Das ist richtig nervig :/