Jaxn Hype
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 08.06.24
- Kekse
- 177
Genau deswegen Frage ich, ich glaube schon dass eine Hardware auch wenn der Apollo seinen Job gut macht anders ins Signal eingreift, hab gestern mal einen Rap Part mit einem Sm7 gemischt, 3 kompressoren drauf die alle bis zu -1,5 bis maximal 3db reduzieren. Leicht bei 10 K angehoben, maximal 5 Frequenzen musste ich raus ziehen .Der 'Sound' um den es da geht liegt in erster Linie an einem bestimmten Übertrager (Carnhill), der in der Premier Version des GAP verbaut ist (Nachrüstoption in der ursprünglichen Version iirc).
Bauteile wie Übertrager lassen sich nur sehr schwer (perfekt) digital modellieren, woraus sich dann subtile Unterschiede ergeben.
Die Frage ist letztlich: was bleibt davon im Mix tatsächlich übrig ?
Ich kenne den GAP nicht selbst, aber @mjmueller hat ihn letztens intensiv getestet und wohl auch behalten.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass ein Telefunken Hardware-Preamp (V676a) im Klangbild trotz absolut neutralem Design eine ganz andere 'Griffigkeit' produziert als selbst gute Interface Vorstufen.
In Relation zum Aufwand der bei solchen Schaltungen betrieben wurde, fällt das in der Praxis aber tatsächlich eher unter marginal.
Am meisten profitierst du davon, wenn später wenig post-processing auf die Stimme gelangt.
In typisch zeitgemässen Mixen bleibt davon imho gar nix übrig.
Aber wenn du einen persönlichen signature Sound jenseits der Effektschiene und loudness-Maximierung schaffen willst, dann bieten derartige Preamps gute Voraussetungen.
Der GAP kostet ja keinen Arm und ein Bein dazu, bei Telefunken wird's 4-stellig... für 1 Kanal.
Und siehe da ...der Raum wo man aufnimmt ist einfach mit das wichtigste. Worauf ich aber hinaus wollte, mit dem sm7 musste ich kaum was machen um an meinen Sound zu kommen. Ohne ihn zu verfälschen. Ich werde also bevor ich mir ein gefell kaufe, erstmal mich um meinen Raum kümmern.
Zum Gap... der reizt mich schon ... ich werde mir dem Apollo ja dann bald zulegen und dann teste ich mal vielen lieben dank an alle erstmal .
Jetzt grade hab ich erstmal keine fragen mehr