Ist alles Geschmackssache
so siehts aus!
man darf allerdings auch nicht vergessen, dass es immer wieder leute gibt, die ihren amp um's verrecken so einstellen müssen, dass er klingt wie nen 170€ transentop. hab gestern auch ne band gesehn, wo der eine nen fireball spielte und der andere nen 5150 MKII und der peavey hat gegen den fireball ziemlich alt ausgesehen, was dynamik, druck und brutalität angeht. das hat aber nix zu bedeuten, da ich auch schon bands erlebt habe, wo es andersherum war. wie gesagt, ein frage des geschmacks (man muss auch nicht ne "mitten-hure" sein, um durchsetzungsfähig zu bleiben... klingt manchmal einfach nur schlecht, wenn die leutz nicht mit den potis umzugehen wissen... gerade bei den mitten und höhen) und eine frage, wie lange man sich mit dem sound seines amps beschäftigt. power on, bissel anne potis rumwursteln und dat dingens haut alle vom hocker is nunmal net.
dann hängts ja auch noch von dem equipement vorm amp ab. welche gitarre, welche Pus, was für effekte... oft sind ja auch die multis die davor hängen der totale soundkiller. den tip mit nem booster solltest du auf jeden fall beherzigen. in meinem fall hat mich der maxon od 808 glücklich gemacht. hat noch mal genau das fünkchen biss gebracht, was mir beim bulldozer (gerade bei palm mutes) gefehlt hat.
dat problem is leider, dass es immer noch zu viele leute gibt, die beim ampkauf auf endorsements von namenhaften bands schielen oder sich schon fast zwanghaft primär an deren equipement orientieren. schon doof, wenn ich haufen kohle für ne les paul custom, nen 5150, nen Line 6 pod xt pro und was ich nich noch so alles bei guitarrig gelesen habe ausgebe, mir nen bart wachsen lasse wie björn gelotte und mich dann wundere, wenn ich trotzdem net klinge wie in flames...
ansonsten hast du ja bestimmt schon gesehen: geh antesten! auswahl hast du ja nun genug bekommen und mal unter uns, das macht doch nen heiden spaß anzuspielen, hin und hergerissen zu sein, welcher es nun werden soll. sich mit dem sound über wochen hinweg zu quälen, bis man endlich DEN sound gefunden hat, nur um dann am nächsten tag wieder alles über den haufen zu werfen. aber irgendwann dann wirklich das zu finden, was man wollte und jedes mal nen "geiles teil wa?"-grinsen aufsetzen zu können, wenn der amp das trommelfell berarbeitet, is doch geil, oder? ach halt neeeee, stimmt ja, man macht nen thread auf, mr. xyz sagt, nimm den abc-amp, den spielen 123 auf ihrem album "7 halbe komma 4/3 periode 5" auch. man bestellt, oma bezahlt, adam d kommt vorbei um dir dat dingens dann noch ordentlich einzustellen und alles is schick. warum kompliziert, wenn's auch einfach geht!